• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu großer Rahmen? Ein paar Meinungen :)

LM93

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mir ein Cube Agree c62 Race in der Rahmengrösse 53 gegönnt. Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Impuls geben, ob mir das Bike tendenziell zu groß oder zu klein ist.
Wichtig: ich bin mit der Sattelposition und -höhe nicht ganz zufrieden. Gerne da auch Input liefern. Bei einer Testfahrt (etwa 50 Km) habe ich schmerzen im rechten Handgelenk, sowie am linken Knie (genauer, rechts von der Kniescheibe am linken Bein in der dortigen Vertiefung). Weitere Ergänzung: am linken Knie bin ich bereits operiert worden wg einem Ganglion am Miniskus.

Zu mir:

1,73 cm gross
Innenbeinlänge etwa 79 cm
knappe 80 kg

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe diese bieten ein bisschen Aufklärung. Sollte der Kamerawinkel suboptimal sein, bitte laut geben. Genauso, wenn noch Daten zu meiner Person fehlen.

Ich danke schon mal im Voraus!

Anhänge

• IMG-20250521-WA0010.jpg
    IMG-20250521-WA0010.jpg
    487 KB · Aufrufe: 319
  • IMG-20250521-WA0011.jpg
    IMG-20250521-WA0011.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG-20250521-WA0012.jpg
    IMG-20250521-WA0012.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMG-20250521-WA0013.jpg
    IMG-20250521-WA0013.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG-20250521-WA0014.jpg
    IMG-20250521-WA0014.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn nicht passen?
Sitzlänge sieht gut aus, Sitzhöhe könnte man eventuell optimieren.
Deine Probleme kommen nicht vom Rahmen, aber vielleicht vom Namen ;)

Ich habe ein bisschen die Angst, dass der Rahmen zu groß ist. Und dass die genannten Probleme (Knie, Handgelenk) daher einhergehen könnten. Aber wenn es ne reine Setup-Einstellung is (Sattelhöhe, Position) bin ich schon mal beruhigter und muss es nicht zurück schicken :D
Deine Probleme kommen nicht vom Rahmen, aber vielleicht vom Namen ;)
Ich hoffe mein Cube ist kein Rotz :D ich bin vorher Canyon gefahren :)

Zu klein ist es nicht, doch wenn du 10000 km im Jahr fährst, weißt du das eh.

Wenn du 10K pro Jahr fährst hast du ja schon ein "altes" Rad:
  • Warum bist du von dem weg bzw wolltest ein neues?
  • Hast du versucht die Sitzposition zu übertragen?
  • Was is anders im Vergleich zur alten Sitzposition?

Zu klein ist es nicht, doch wenn du 10000 km im Jahr fährst, weißt du das eh.
Ist erst das zweite Rad was ich mir zugelegt habe, daher wollte ich einfach mal "den Schwarm" nach ner groben Einschätzung fragen.

Wenn du 10K pro Jahr fährst hast du ja schon ein "altes" Rad:
  • Warum bist du von dem weg bzw wolltest ein neues?
  • Hast du versucht die Sitzposition zu übertragen?
  • Was is anders im Vergleich zur alten Sitzposition?

Mir ist mein altes Canyon zu Bruch gegangen :( Ich bin vorher ein Canyon Aeroad CF SL 8 aus dem Jahr 2019 in Größe S gefahren. Die 10k schaff ich wahrscheinlich auch so nicht mehr, rein zeitlich nicht :D das war noch zur guten alten Zeit :D

Ehrlich gesagt habe ich mich in der Vergangenheit nicht so mit der Thematik Fitting beschäftigt gehabt. Rekonstruktion der alten Sitzposition is schwierig...ich hab sehr lange auf das Cube gewartet und das Canyon ist schon verschrottet.

Also wenn man 10tkm Jahreskilometer auf dem Bike zurücklegt sollte man doch selber am besten erkennen können ob man mit einen anderen Bike klar kommt oder nicht. Da pfeif ich als Ottonormal Bike der keinerlei Ambitionen hat irgend welche Rekorde zu brechen oder Geld damit verdienen muß doch drauf was ein sogenannter Fitter von sich gibt.

... Canyon Aeroad CF SL 8 aus dem Jahr 2019 in Größe S gefahren. ..
Ehrlich gesagt habe ich mich in der Vergangenheit nicht so mit der Thematik Fitting beschäftigt gehabt. Rekonstruktion der alten Sitzposition is schwierig...ich hab sehr lange auf das Cube gewartet und das Canyon ist schon verschrottet.
Die Geometrietabelle des alten Rahmens wirst du trotzdem im Netz finden und mit der Tabelle des neuen Rahmens vergleichen können. (Macht man idealerweise VOR dem Kauf.)

Okay...also pirnzipiell wirste dann von den Jahres-KM schon über dem Forendurchschnitt liegen inkl. mir :D Grundsätzlich schauts gut aus sagen ja eh die meisten.

Is das ne Bildreihe? Wenn ja wackelste bissl rum, evtl klein wenig lang...STI mal bissl höher kippen? Und falls du deinen alten Sattel noch hast, vergleich die auch mal.

Kurbel schaut auch irgendwie riesig aus, was sind das denn für Arme?

Is das ne Bildreihe? Wenn ja wackelste bissl rum, evtl klein wenig lang...STI mal bissl höher kippen? Und falls du deinen alten Sattel noch hast, vergleich die auch mal.

Kurbel schaut auch irgendwie riesig aus, was sind das denn für Arme?
Ja ist ne Bilderreihe. Ich hab mit Selbstauslöser gearbeitet. Deswegen is da die Position immer ein bisschen verrutscht...leider.

Den alten Sattel habe ich direkt übernommen und drauf gemacht. Der von Werk aus war Katastrophe.

Die Kurbelarmlänge beträgt 170 mm.

Danke schonmal!

Wenn Du in ein paar Wochen noch denkst es wäre zu groß, könntest Du ja auch noch ein paar Spacer ausbauen. Bissl Luft nach unten ist ja noch.

Eventuell könnte man noch etwas in der Sattelhöhe optimieren. Du trittst recht spitz. Eventuell ist das so gewollt. Wenn nicht, mach doch mal den Fersentest. Immerhin hast Du ein Knieproblem, da sollte man mal etwas experimentieren (auch unterwegs nicht zögern mal für ein paar Km etwas zu verändern)

Hallo zusammen, ich habe mir ein Cube Agree c62 Race in der Rahmengrösse 53 gegönnt. Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Impuls geben, ob mir das Bike tendenziell zu groß oder zu klein ist.
Wichtig: ich bin mit der Sattelposition und -höhe nicht ganz zufrieden. Gerne da auch Input liefern. Bei einer Testfahrt (etwa 50 Km) habe ich schmerzen im rechten Handgelenk, sowie am linken Knie (genauer, rechts von der Kniescheibe am linken Bein in der dortigen Vertiefung). Weitere Ergänzung: am linken Knie bin ich bereits operiert worden wg einem Ganglion am Miniskus.
Nö, der Rahmen scheint auch aus meiner Sicht zu passen. Du scheinst mir ein bißchen hoch zu sitzen. Da ist ne Menge Spielraum für Anpassungen - Sattel hoch/runter/vor/hinter; Vorbaulänge, Spacer, Cleatposition, STI-Position...
Ich habe kürzlich gute Erfahrungen gemacht mit myvelofit.com; 2-Wochen-Abo ist recht günstig (1 Person, 1 Rad; mit dem Code Ouimet10 gab´s für mich 10% Rabatt). Ähnliches gibt es wohl auch für iPhone. Du hast ja schon die optimalen Voraussetzungen dafür, weil Du das Rad in einen Trainer spannen kannst. Anleitung sorgfältig lesen bzgl. Kleidung und Kameraausrichtung, Video machen, auf 20 Sekunden runterkürzen, hochladen und mit den Anpassungen beginnen. Da kommt dann auch nicht die eine zwangsläufige Position raus, die man weil gottgegeben nicht verändern darf, aber ich finde es einen echt guten Anfang.
Zu Anfang muß man wählen ob man Comfort, Comfort / sportlich oder sportlich positioniert werden will; das ist nachträglich nicht mehr zu ändern, also Obacht. Gegen Zahlung des Differenzbetrages zum Jahresabo kann man übrigens nachträglich upgraden.
Ich hab´ das beim Zwiften gemacht. Erst zwiften, dann ist man "eingesessen" und warm und nicht so künstlich angespannt; dann Aufnahme machen, ggf. Bikekorrekturen machen und dann beim nächsten Zwift "erfahren", dann von vorne. Normale Fahrsituation, d.h. mit Druck am Pedal und guter Drehzahl; näheres steht in der Anleitung. Sattelposition ist übrigens das allererste, was man da korrigieren soll; danach ist es echt spannend, wie wirklich kleine Änderungen sich zB auf den Schulterwinkel auswirken.
Grüße
Chris

Sieht das nur so aus, oder krallst Du Dich sehr in den Hoods fest?

Knieschmerzen vorne und hinten sind meistens von der Sattelhöhe und der Sattelposition abhängig. Probiere da doch einfach mal herum.

Hallo,
also für mich ist die Sattelhöhe zu hoch. Du streckst dein Knie fast durch, da hätte ich auch Probleme.
Mir fällt jetzt noch auf dass die Cleats vielleicht ein bisschen weit hinten sind. Also ich trete „weiter vorne“ in die Pedale. Dann würde die Sitzhöhe auch besser passen.
Aber das ist auch ein bisschen Sache der persönlichen Vorliebe.

Zurück