• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu dicker Lenker?

Lopus

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir einen neuen (klassischen) Vorbau und Lenker gekauft. Hab grad gemekrt, dass der Lenker zu dick ist :( .
Angaben auf der HP:
Lenker-Durchmesser (Mitte): 26,0mm
Vorbau-Durchmesser: 25,8mm
Kann ich die 2 Teile trotzdem benutzen, vlt muss das gar so sein? Oder brauch ich ein neues Teil?

Lopus schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen neuen (klassischen) Vorbau und Lenker gekauft. Hab grad gemekrt, dass der Lenker zu dick ist :( .
Angaben auf der HP:
Lenker-Durchmesser (Mitte): 26,0mm
Vorbau-Durchmesser: 25,8mm
Kann ich die 2 Teile trotzdem benutzen, vlt muss das gar so sein? Oder brauch ich ein neues Teil?
Da erfahrungsgemäß die Produktionstoleranzen groß sind sollte es kene Rolle spielen. 25,8 wurde sowieso erfunden um dem Spiel 25,4 und 26 ein Ende zu machen.Somit sollte der Vorbau beide Lenker klemmen können.

Gruß

Also ich würde gerade in dem Bereich nur 100%ig passende Teile verbauen und benutzen. 2/10 sind da schon eine kleine Welt. Dadurch können Spannungen im Vorbau entstehen. Im übelsten Fall kann so etwas zum Bruch eines der Bauteile führen.

Dazu gab es auch schon mal einen Beitrag, evtl. noch mal suchen.

Das Problem (bevor ich die Frage stellte): ich habe versucht, den Vorbau ohne Schraube auf den Lenker zu schieben. Dann hab ich die Frage gestellt und es gerade nochmal probiert. Es ging schon, mit genug Fett und einer Zange inklusive Unterlage, um den Vorbau aufzuspreizen.
Dann wollte ich die Schraube reindrehen und siehe da: er spreizte sich von selbst genau um so viel auf, dass man ihn leichtgängig bewegen konnte.
Danke für den Hinweis Tivo, und Banshee: ich glaube nicht, dass deswegen was passiert, war ja sozusagen der Beweis, dass er passt. Aber trotzdem danke!

ritchey schreibt z.b. bei ihren vorbauten dabei, dass sie für 25,8-26mm sind.
sollte meiner meinung nach auch problemlos bei anderen herstellern gehen.

mfg
ernesto

Wenn ich die Schraube im Vorbau lasse, kann ich ihn perfekt auf den Lenker schieben. Das passt wie - ihr wisst schon ;) . Deshalb dürfte es doch nichts ausmachen, oder?

Lopus schrieb:
Wenn ich die Schraube im Vorbau lasse, kann ich ihn perfekt auf den Lenker schieben. Das passt wie - ihr wisst schon ;) . Deshalb dürfte es doch nichts ausmachen, oder?

Bei meinem Vorbau von 3ttt stand sogar dabei das ich den Vorbau mit einem Pfennigstück spreizen kann falls er nicht sofort über den Lenker passt (Alu).

Zurück