• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zolldeklarierung Rapha Repair Service

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Jacke an Rapha zur Reparatur versenden muss (nach eine Dreivierteljahr und wenig tragen löst sich der Faden am Reißverschluss). Ärgerlich, da in Berlin im Store gekauft, aber nach meinem Umzug wohne ich leider weit weg von Berlin. Und der Mitarbeiter dort sagte mir am Telefon, dass sie keine Rücksendungen per Paket annehmen (was ich - gelinde gesagt - wirklich frech finde!). Denn es nervt mich auch tierisch, dass ich bei einem Garantiefall (!) (wir reden ja jetzt nicht von dem freundlichen Reperaturservice nach Stürzen oder Ablauf der Garantie, das wär was anderes) auf eigene Kosten ein Paket nach UK senden muss.

Nunja, Rapha hat ja den Repair-Service. Nun muss ich das ganze so versenden, dass darauf keine Zollgebühen anfallen. Laut Rapha soll man ja "Goods returned under warranty" darauf schreiben, aber ob das auch so funktioniert, wenn ich die Jacke in Deutschland gekauft habe? Sieht sicher komisch aus, wenn ich die deutsche Rechnung draußen in den Lieferschein packe. Hat da noch jemand einen Tipp, was auf jeden Fall dazu muss?

Danke und Gruß,
Felix
 

Anzeige

Re: Zolldeklarierung Rapha Repair Service
Ich habe bei einer aktuellen Rücksendung das folgende Formular aufs Paket geklebt:
CAC899FD-7029-4DF0-A784-52058D69F733.jpeg

Das habe ich so von Rapha fertig bekommen. Der Versand war für mich jedoch kostenfrei.
Wenn du von D nach GB versendest sollte die Zollerklärung eigentlich immer Bestandteil der Sendungsabwicklung sein.
Die Rechnung muss aber nicht draussen drauf sein nur die RE-Nummer.
Hoffe das hilft dir etwas.
VG
 
Ruf' mal bei deinem nächsten Zollamt an. Für solche Fälle gibt's extra eine entsprechende Zollerklärung.
 
Wenn Du die Jacke in Deutschland gekauft hast, ist auch der deutsche Händler für die Garantieabwicklung zuständig. Daß der das ungerne erledigt ist klar, er hat die gleichen Probleme mit der Zollabwickelung wie Du.

Ich hab vor einem Jahr, eine Woche nach Erhalt, was an Rapha nach UK zurückgeschickt. Nach 3 Monaten (!!) kam eine Mail, warum ich das Teil nach Umtauschfrist zurück gesendet habe. Die und UK sind dort scheinbar mit den neuen Zollregularien hoffnungslos überfordert.

Seitdem kaufe ich nix mehr von denen.
Mein herzliches Beileid zum weiteren Verlauf Deiner Reklamation....................
 
Ich hab vor einem Jahr, eine Woche nach Erhalt, was an Rapha nach UK zurückgeschickt. Nach 3 Monaten (!!) kam eine Mail, warum ich das Teil nach Umtauschfrist zurück gesendet habe. Die und UK sind dort scheinbar mit den neuen Zollregularien hoffnungslos überfordert.

Seitdem kaufe ich nix mehr von denen.
Mein herzliches Beileid zum weiteren Verlauf Deiner Reklamation....................

Da habe ich neulich aber andere Erfahrungen gemacht, mit einer Jacke, die in falscher Größe geliefert wurde. Binnen 1 Woche (vllt etwas mehr) hatte ich das Geld zurück.
 
Ich habe bei einer aktuellen Rücksendung das folgende Formular aufs Paket geklebt:

Das habe ich so von Rapha fertig bekommen. Der Versand war für mich jedoch kostenfrei.
Wenn du von D nach GB versendest sollte die Zollerklärung eigentlich immer Bestandteil der Sendungsabwicklung sein.
Die Rechnung muss aber nicht draussen drauf sein nur die RE-Nummer.
Hoffe das hilft dir etwas.
VG

Das Formular wird mir nicht so viel helfen, da ich ja keine Exportbescheinigung habe, weil eben in Berlin im Store gekauft, und nicht in UK.

Hat hier irgendjemand schon den Rapha Repair Service ohne Garantiefall in Anspruch genommen?
 
In § 439 Abs. 2 BGB heißt es dazu: „Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen“.

D.h. der Berliner Rapha Store müsste dir eigentlich sogar den Versand nach Berlin bezahlen! Ich würde denen in Berlin nochmals etwas auf die Nerven gehen und aufs BGB verweisen!
 
In § 439 Abs. 2 BGB heißt es dazu: „Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen“.

D.h. der Berliner Rapha Store müsste dir eigentlich sogar den Versand nach Berlin bezahlen! Ich würde denen in Berlin nochmals etwas auf die Nerven gehen und aufs BGB verweisen!

Das ist wirklich ein guter Hinweis. Danke dir. Ich würde trotzdem den Versand nach Berlin bezahlen.

Edit: Das scheinen aber Gesetze für den Fernabsatz zu sein. Ich habe ja VOR ORT im Laden gekauft.

Edit 2: Nochmal genau geschaut, ist doch unabhängig. Dann ruf ich da heute noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die in Berlin schicken es dann nach UK, dort wird es repariert und wieder zurückgeschickt. Kann (muß nicht) dauern.

Natürlich geht´s auch ums Prinzip aber mir war der ganze Aufwand bei einer Campagnolo Jacke letztes Jahr zuviel, obwohl es "nur" nach Italien ging.

Der Schneider meines Vertrauens hat den Reißverschluss innerhalb 2 Tagen für 15 Euro wieder reingenäht und fertig. Das war wesentlich nervenschonender.
 
Ist schon blöd, wenn sich der Verkäufer in Deutschland nicht an gesetzliche Regeln halten will.
 
Update noch, damit der Thread nicht so ganz ohne Lösung dasteht:
Hat wegen der Post etwas gedauert, aber die Abwicklung hat sonst super funktionert. Der Rapha-Store in Berlin hat mir eine neue Jacke geschickt. Leider gab es Terracotta nicht mehr, aber blau ist auch okay ;)
 
Ich gebe jetzt Rapha mal eine Chance, sich um einen beim Waschen abgefallenen Reißverschluss zu kümmern. Eigentlich würde ich mich freuen, wenn man das auch bei online gekauften Waren hier zum Rapha Store in Berlin bringen könnte. Auf Einschicken nach Brexitland habe ich keine Lust …

D88CBF74-46FC-40FE-84FB-3315A9385EB4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten