• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp Service Course SL Sattelstütze verursacht Geräusche?

Rolle2

Velothon & Cyclassic fahrender
Registriert
3 April 2014
Beiträge
917
Reaktionspunkte
761
Ort
Fahrenzhausen
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir während des Corona-Lockdowns ein Carbon-Rahmenset gekauft und mir damit einen Carbonrenner aufgebaut. Unter anderem habe ich die im Thema genannte Sattelstütze Zipp Service Course SL, in der Größe 27,2 x 400 mm verbaut. Diese steht 210 mm aus dem Sitzrohr heraus. Es befinden sich also 190 mm im Sitzrohr.

Ich hatte von Anfang an beim Fahren so komische "tok-tok" Geräusche, die ich Anfangs in einem zu lockeren Steuerlager oder auch in zu viel Axialspiel der Kurbel vermutet hatte. Denn das Geräusch trat immer synchron zum Pedalieren auf, war aber auch nicht ständig vorhanden.
Wenn ich z.B. die Hände vom Lenker nahm war es weg (woraufhin ich das Steuerlager in Verdacht hatte) und im Wiegetritt war es auch nicht vorhanden (woraufhin es die Kurbel auch nicht sein konnte).
Wenn es aber auftrat und ich den Lenker dabei nach vorne drückte oder nach hinten zog verschwand es auch wieder.

Nun habe ich gestern mal beim Pedalieren die Sattelstütze beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass diese während des Tretens extrem nach links und rechts flext. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ende der Sattelstütze im Sitzrohr beim treten ryhtmisch von innen an das Sitzrohr stößt und dabei die "tok-tok" Geräusche entstehen.
Kann das sein? Hat jemand schon mal die selben oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Frage stellt sich nun was man dagegen machen könnte. Sattelstütze kürzen oder seitlich schräg abschneiden?

Danke im voraus für eure Ideen.

Anbei ein Bild vom Rad in der Aufbauphase
 

Anhänge

  • Cube_Aufbauphase.jpg
    Cube_Aufbauphase.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Kürzen und das Hebelverhältnis schaut noch schlechter aus. Die Stütze sollte wohl mehr als 100mm im Rahmen stecken. Hast vielleicht einen andere längere Stütze zum Testen

Edit: zum Testen kannst einfach mal deinen Stütze 2 cm tiefer stellen und so mal fahren
 
Kürzen und das Hebelverhältnis schaut noch schlechter aus. Die Stütze sollte wohl mehr als 100mm im Rahmen stecken. Hast vielleicht einen andere längere Stütze zum Testen

Stimmt, dann ist der Hebel noch kürzer und die Stütze kippt noch besser. Zumal mir aufgefallen ist, dass das Sitzrohr nach der Klemmung weiter wird, soll heißen die Sattelstütze zum Sitzrohr spiel hat.
Eine längere Stütze zum Testen habe ich leider nicht. Aber evtl. könnte man die jetzige provisorisch verlängern, nur um zu sehen ob sich etwas ändert.
 
Habe heute Abend die Sattelstütze ausgebaut und nachgesehen, ob am Ende der Stütze irgendwelche Kontaktspuren zu sehen sind. Negativ - da ist nichts zu sehen was darauf schließen lässt, dass die Stütze im Sattelrohr anschlägt. An den Hebeln kann es auch nicht liegen, da die Stütze nur 210 mm aus dem Sitzrohr steht also 190 mm im "Rad" stecken. Das sind 90 mm mehr als von Zipp als mindestmaß gefordert wird.

Meine Ratlosigkeit nimmt immer mehr zu - am Ende sind es vielleicht die Kniegelenke?? ?
Das man an einem Karbonrahmen Geräusche sooo schlecht orten kann hätte ich nicht gedacht...
 
Moin!

Ich hattemal ein ähnliches Phänomen, also ein fieses Knacken/Tacken/Klopfen beim Pedalieren, und wenn ich die Hände vom Lenker genomen habe oder das Gewicht komlett auf den Lenker verlagert habe, dann war es weg.
Hätte mich fast wahnsinnig gemacht, und ich habe alles - also wirklich alles - probiert (Steuerlager getauscht, Innenlager getauscht, alle Speichen festgezogen, anderen Sattel probieret, andere Pedal probiert etc. etc.).

Letztendlich war es bei mir nur die sch... Sattelklemme, keine Ahung warum, aber mit einer anderen Klemme war das blöde "Pocken" komplett verschunden. (War auch echt echt so ziemlich das letzte Teil das ich getauscht habe, natürlich ;)).

Also versuchs doch mal erst kurz mit einer anderenn Klemme (bevor du auch dein Rad komplett auseinandernimmst).
 
Bingo - das wäre eine Erklärung. Bin nämlich auch schon mit allem durch. Beim Steuerlager und Innenlager habe ich zwar nur das Spiel nachgesehen bzw. korrigiert, Pedale habe ich aber getauscht. Ich habe sogar die Zughülle der Hinterradbremse mit Schaumstoff umwickelt da diese komplett, mangels Zuganschlägen, durchs Oberrohr geht und wenn man daran gerüttelt hat dann hat die Zughülle von innen gegen das Oberrohr geklopft.
Auf die Klemme wäre ich jetzt nicht gekommen. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage: Kann es am Klemmmaß des Rahmens liegen? Mir ist nämlich gestern beim Ausbau der Sattelstütze aufgefallen, dass diese im Sitzrohr Spiel hat und zwar so viel, dass sie nicht von alleine hält sondern ohne Klemmung ins Sitzrohr fällt. Sattelstütze hat 27,2 mm Durchmesser.
Demnach muss der CUBE Agree GTC Race Rahmen ein wesentlich größeres Klemmmaß haben. Werde es heute Abend mal mit der Schieblehre nachmessen.
Gibt es denn (Carbon)Sattelstützen mit einem größeren Durchmesser als 27,2 mm? Ich habe auf die schnell dazu nichts gefunden.
 
Bei mir hält in keinem Rahmen die Stütze ohne das sie geklemmt wird. Egal ob der Rahmen aus China oder Italien kommt.
 
Du könntest wenn es zu viel Luft ist die Stütze in dem Bereich wo diese im Sattelrohr steckt mit Klarlack lackieren da sollte ein oder zwei Lagen locker reichen.
 
War gestern Abend noch 100 Kilometer mit Kollegen unterwegs. Während der Fahrt trat dann dieses Knacken und Tok-Tok wieder auf. Meine Mitfahrer haben mir dann auch bestätigt, dass das Geräusch aus dem Bereich der Sattelklemmung kommt. Werde mal eine andere Klemme probieren.
By the way - ich hatte ja gestern noch den Außendurchmesser des Sitzrohrs im Bereich der Klemmung gemessen. Sind so um die 30 mm. Ist da eine Klemme mit 31,8 mm schon zu groß? Die ich momentan verwende hat nämlich diese 31,8 mm.
Von Specialized gibt es eine Klemme mit 30,2 mm. Das wäre dann wohl die bessere Wahl - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern Abend noch 100 Kilomter mit Kollegen unterwegs. Während der Fahrt trat dann dieses Knacken und Tok-Tok wieder auf

Respekt! Spricht für ein ausgeglichenes und gelassenes Gemüt. Ich hätte die knackende Möhre schon nach 30km in die Büsche geschmissen und wäre nach Hause gejoggt ;)

Drück dir die Daumen dass es an deinem Renner auch nur die Klemme ist. Zumindest die kannst du dann ja in die Büsche pfeffern.
 
Respekt! Spricht für ein ausgeglichenes und gelassenes Gemüt. Ich hätte die knackende Möhre schon nach 30km in die Büsche geschmissen und wäre nach Hause gejoggt ;)

Natürlich nervt es wenn es andauernd knackt und klopft. :mad: Nur es ist ja nicht immerzu und wenn es mal nicht auftritt dann läuft der Renner lautlos und geschmeidig. :daumen:

Ich komm schon noch drauf was die Ursache ist. :crash:
 
Kurzes Update:
Nach einer "knackigen" Saison 2020 glaube ich das Problem gefunden zu haben. Wie schon beschrieben tritt es nur auf, wenn ich auf dem Sattel sitze UND dabei mindestens eine Hand am Lenker habe. Nehme ich BEIDE Hände vom Lenker oder gehe aus dem Sattel, dann ist das Knacken weg.
Wenn ich nun auf meiner freien Rolle fahre, bei der ich in der Regel Sitze und beide Hände am Lenker habe, dann tritt es nur auf, wenn ich kurz meine Position auf dem Sattel ändere.
Darauf hin habe ich den Sattel mal am hinteren, mal am vorderen Teil nach unten bzw. oben gedrückt und konnte so das Knacken reproduzieren. Es kommt ohne Zweifel vom Sattestützenkopf (siehe Foto). Bin mir nur nicht sicher ob vom Übergang Karbon/Alu oder von der Sattelklemmung selbst.
 

Anhänge

  • ZIPP_Sattelstütze.jpg
    ZIPP_Sattelstütze.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 170
Nun habe ich gestern mal beim Pedalieren die Sattelstütze beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass diese während des Tretens extrem nach links und rechts flext. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ende der Sattelstütze im Sitzrohr beim treten ryhtmisch von innen an das Sitzrohr stößt und dabei die "tok-tok" Geräusche entstehen.
Kann das sein?

Darauf hin habe ich den Sattel mal am hinteren, mal am vorderen Teil nach unten bzw. oben gedrückt und konnte so das Knacken reproduzieren. Es kommt ohne Zweifel vom Sattestützenkopf (siehe Foto). Bin mir nur nicht sicher ob vom Übergang Karbon/Alu oder von der Sattelklemmung selbst.

Die Service Course fahre ich mit 25,4 Durchmesser, und finde die für eine Kohlefaser-Stütze trotzdem als sehr hart. Bei mir flext die nur unmerklich, und der Kopf macht bei mir auch leichte Geräusche. Jedes mal nachdem ich die Schrauben nachgezogen habe (ca einmal im Monat) ist kurzzeitig Ruhe, und dann kommt es wieder. 😁 Ich verorte das unter Komfort-Mangel. Vielleicht sollte man den Bereich zart mit Montagepaste "eincremen" und gucken was passiert?

Viele Grüße & viel Erfolg!

Karl
 
Ja wenn es nur der Reißverschluss wäre... ;)

Habe heute mal wieder über 50 Kilometer auf der freien Rolle zurückgelegt. Dabei hat einer meiner Söhne mal genau darauf geachtet wo das Knacken herkommt. Er hat eindeutig den Bereich um die Sattelklemme als Geräuschverursacher identifiziert. 😯 (Hätte doch bereits im Juli auf inuh hören sollen)

Neue Sattelklemme ist schon bestellt. Mal sehen ob es hilft.
 
Also die Sattelklemme war es nicht. Einer meiner Söhne hat sich das ganze, während ich auf der Rolle fuhr, nochmals zu Gemüte geführt.
Das Geräusch war immer zu hören, wenn die Sattelstütze während des tretens nach links und rechts geflext hat. Wenn ich den Sattel nach hinten gedrückt habe hörte das Flexen und damit auch das Gräusch auf.
Habe die Sattelstütze nun um 12 cm gekürzt und siehe da, das Knacken ist weg. :D
Da hat wohl doch das lange Rohr der Sattelstütze von innen an das Sitzrohr geklopft. :idee:
 
Zurück
Oben Unten