• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 404

gecco1

Mitglied
Ich besitze derzeit einen günstigen LRS(ca 300 Euro)!
Ich höre von meinem Händler bzw von Bekannten immer das die Zipp 404 eine nennenswerte Steigerung bringen würden!
Jetzt hat ein Bekannter einen Satz 404 um 1100 Euro verkauft(NP 2400 Euro mit Zipp Naben),und ich könnte mich jetzt sprichwörtlich in den Arsch beissen,das ich die nicht probiert habe bzw gekauft habe!
Ich wiege stattliche 90 Kg,habe aber gehört das sie angeblich nicht sehr steif sein sollen?
Die Zipp 404 gibt es ja mit verschiedenen Naben angefangen von den Novatech bis zu den Zipp Naben,wie macht sich das bemerktbar ausser dem Preis,das die Zipp die besten sind weiss ich,aber wie sind zb die Novatech Naben,welche Empfehlung?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem LRS bzw wie schwer seit ihr?Danke

Hi

an den Benotungen der Test, sollte schnell auffallen, dass die 404 ganz sicher nicht das Non+Ultra sind.

die aktuellen Zipps gibt es nur mit Zipp-Naben als kompletten LRS mit der abenteuerlichen Speichenkombination, die dafür sorgt, dass der LRS bei der Steifigkeit oft hinten ansteht.
Die Zipps, die du mit Novatec kaufen kannst, sind Felgen aus dem Reste-Regal vergangener Modelljahre.

Felix

Wer kann mir was positives oder auch negatives von den 404 sagen?
Mein Händler schwört drauf,nicht nur weil er sie verkaufen will,sondern weil er sie auch selber montiert hat!

Servus,
ich habe den Zipp 303. CL-Version mit Alu-Bremsflanke.

Ist der beste LRS den ich je gefahren habe!

Wenn Du Dich mal auf Triathlons umschaust, oder bei Hallenevents wirst Du feststellen, dass
die Zipp´s sehr häufig gefahren werden.
Das wird schon einen Grund haben.

Ich lach mir immer 'nen Ast, wenn einer behauptet, xyz sei das allerbeste und unerreichbar:D
1. Wofür? Nicht nur jeder Arsch ist anders, auch jeder Fahrer an sich (z.B. Gewicht?)
2. Hätte man mal alles erreicht, womit wollte man den Leuten im nächsten Jahr denn was neues verkaufen? Über welches Modelljahr redest Du? Gedimpelt? Die Naben in der einstellbaren Variante? Überhaupt, Draht oder Schlauchreifen?
Ansonsten, ich kenn sie nicht, bei dem Preis dürfen sich wohl nicht schlecht sein, aber das "Non-Plus-Ultra"? Da wirds viele Alternativvorschläge geben. Wieviele davon hat Dein Händler davon probegefahren? Könnte es sein, daß er Deinen Kumpels allen dasselbe erzählt? ;)

Och, ich habe nie 'was anderes behauptet. :D

Ich gehe auch davon aus, dass die Speichenspannung nicht stimmt. Das Rad ging zur Reklamation wegen einer defekten PowerTap-Nabe zurück, wodurch der Verdacht der Speichen auch sehr nahe liegt. :)

Ich bin selbst leider kein Leichtgewicht und fahre verschiedenes Terrain.
Bei uns ist es schon hügelig aber es gibt auch viele Passagen zum geradeaus Bolzen!
Ich fahre aber lieber die flacheren Passagen(Speed)!
Ich hab da mal eine Frage,kann mir das mal wer ausdeutschen,was heisst das,so das ich es verstehe?
Es gibt verschiedene 404er Zipp!
404 Firecrest Clincher
404 Firecrest Tubular
404 Track Tubular
404 650c Tubular
404 650c Clincher

Soll ich eher zu Schlauchreifen oder zu Drahtreifen tendieren,am genigsten auf den Carbon LRS sind Schlauch,Vor-Nachteile?
Sind die 404 für Bergpassagen auch geeignet,oder wäre es besser einen leichteren LRS zu nehmen,leicht sind die 404er wahrlich nicht,was wäre noch eine andere Option?

Was die mit Firecrest meinen, mußt Du die selber fragen. Die haben wohl ihr Felgenprofil so genannt oder was auch immer. Track ist eben für Bahnräder, 650c sind 26"(571) Laufräder für kleine Rennräder und Triathlonräder mit dieser Laudradgröße.

Vorbildlich von Zipp ist, dass sie diese anbieten.

Weniger vorbildlich ist dagegen die aktuelle Einspeichung. Wer Kildemoes speicht und nicht erreicht, dass das Hinterrad signifikant steifer wird ( Die Zipp's sind im Vergleich eher schwächer - lt. div. Tests.), macht etwas nicht richtig...........................

Ach ja, die Bergtauglichkeit: Du kannst im Grunde alles auch in den Bergen fahren. Überlegen würde ich mir dabei immer, wie das Bremsverhalten ist. Nach dem Anstieg kommt meistens eine Abfahrt.................

Wenn Man meint, ein Berglaufradsatz muß leicht sein ( wäre ja nicht unvernünftig) und die Aero-Eigenschaften sind ja eher vernachlässigbar ( den möchte ich sehen, der mit 'nem40er Schnitt die Berge hochfliegt.....) ist mit Semi- oder Voll-Aero-Rädern schlechter beraten, weil eher schwer ( auch mit Carbonfelgen) und seitenwindanfällig.....................

So,jetzt hab ich sehr günstig gebrauchte 2012 Zipp 404 Firecrest Carbon Clincher bekommen,und ich bin sehr begeistert!:)
Ich hab mit einigen Rennradfahrern diskutiert,ja die meisten haben derzeit Schlauchreifen auf den Carbonfelgen drauf,es sind aber auch einige die schon Clincher fahren!
Aber die Carbonclincher sind ja noch eher Neuland,oder weil es die Profis nicht fahren?
Für mich ist das reparieren auch ein wichtiger Kriteriumspunkt,und das kann ich nur mit Clincher!
Gut,die Clincher sind bis 300 Gramm schwerer als Schlauchreifen(Felgen+Schlauch+Reifen)!
Ich würde noch gern einen Vergleich Zipp 404 Firecrest Tubular und Clincher durchführen!

Ich hatte vorher (oder ich hab immer noch den LRS von Panchowheels PW 31(gibts so nicht mehr));jetzt hab ich mir wirklich was gegönnt für meine verhältnisse,den LRS Zipp 404 Firecrest Carbon Clincher!
Ich hab den LRS gebraucht gekauft-ist von März 2012 und hatte laut Vorbesitzer ca 700 km drauf und wie neu und ich hab den meines erachtens wirklich günstig um 1250 Euro gekauft!
Die beiden haben laut Gewichtsangabe alle um 1550-1560 Gramm,also kann ich da einen Gewichtsvorteil ausschliesen!
Aber ich bin mit sicherheit schneller,vorher hatte ich auf der geraden bei 38 Km/h immer eine art Wand vor mir,jetzt ziehen mich die LR regelrecht vorwärts,ich fahre meine Hausstrecke jetzt schneller und entspannter!
Wenn irgendwas zum nachspannen ist kann das jede Fachwerkstatt die viel gelobten Lightweight muss ich einschicken!!!
Ich hab die originalen Korkbeläge drauf,bis jetzt noch nicht im nassen gefahren aber den Korkbelägen sagen sie die schlechteste Bremswirkung nach,besser dürfen die Zipp Carbon Bremsbeläge sein und sehr giftig beim bremsen sollten die gelben Dt Swiss Carbonbeläge sein,aber ich bin schon mit den Korkbelägen zufrieden,zumindest bei Schönwetter,später werde ich mir vielleicht die anderen erwähnten kaufen!
Der Klang animiert natürlich auch zum Bolzen,ein Freund hat gesagt was ich mit solchen LR mache,ich solle sie mit 200-400 Euro aufschlag verkaufen,das ich sie nicht ausnutze usw,aber die machen richtig Spass,sie haben einen tollen Klang,Nabe und Windgeräusch der Felgen(hohler Klang),und ich kann behaupten(meine Meinung)ich fahre definitiv schneller,wenn dem nicht so wäre würde ich sie wieder verkaufen!!
Kein Billigprodukt-aber dafür bekommt man Qualität,ich hab selbst 90 Kg und fühle mich sehr sicher mit den 404!
Die wären noch meine alternative gewesen!
http://www.xentis.com/2011/squad-5-8-clincher-carbon/123/news/
Sicher sind Tubular um 200-300 Gramm leichter,aber für mich umständlicher mit Clincher kann ich mir das wechseln selber machen und die Reifen sind auch viel günstiger!

Wirkt irgendwie so, als wolltet ihr ihm das madig reden.

Wenn er Freude dran hat, soll er sie genießen, ich mag meinen LRS auch und weiß auch, dass ich genauso auch mit einem deutlich billigeren LRS vorwärts käme.

Nur: Das ist unser Hobby. Wer beim Hobby mit monetären Argumenten kommen will, ist hier an der falschen Stelle. Ansonsten postet doch bitte eure 30 Jahre alten Räder. Und dann stellt klar, dass ihr kein wertvolleres Rad besitzt; alles andere ist fadenscheinig.

Zurück