• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Jaja

Quäl dich!!!
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
1.728
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich möchte mir die Zipp 404 zulegen. Hochprofilfelgen fehlen mir noch in meiner Sammlung. Stabile und leichte LRS habe ich schon. Daher müssen sie nicht die allerstabilsten oder leichtesten LRS sein. Hauptsache sie halten 74 Kg aus.
Jetzt die Frage: Schlauchreifen- oder Drahtreifenversion?
Schlauchreifen soll ja etwas seitensteifer sein. Allerdings habe ich nur wenig Lust Reifen zu kleben oder ständig die Bremsbeläge zu wechseln damit ich unterschiedliche LRS fahren kann. Es schwirren da so Märchen rum wie: Die Alubremsflanken können sich vom Carbon lösen. Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Hat da jemand mit Erfahrung gemacht? Drahtreifen wären mir schon lieber. Über kleine Nachteile könnte ich zu gunsten der einfacheren Reifenmontage hinwegsehen.
Wer hat also Erfahrung mit den Zipp 404 Drahtreifenversion, bzw. gibt es gute Gründe, außer Preis und Gewicht, diese nicht zu kaufen und auf die von mir nicht favorisierte Schlauchreifenversion umzuschwenken?

Vielen Dank für alle Ratschläge.:D

LG,
Jaja
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

ja.

-optik
-stabilität, wenn drahtreifen, dann eher cosmic. (laut pocato, wenn ich das richtig verstanden hab)
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Sind die Zipp Drahtreifenversion eigentlich auch normale Alufelgen mit Carbonverkleidung wie die Cosmic Carbone?
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Zipp für Draht ist wie Ferrari mit Normalbenzin und 175er Reifen.

Hochprofilcarbonfelgen sind Wettkampfmaterial. Da leidet auch die Alltagstauglichkeit. Außerdem sollten Schlauchreifen doch alltagstauglich sein und es gibt ja auch das Klebeband von Tufo.

Wenn Draht, dann wie bereits gesagt CC.

Das Foto von den Zipps läßt vermuten, daß es sich um Alufelgen mit Verkleidung handelt:

clincher404_674x449.jpg


Angeblich wird diese mit einlaminiert, wie das auch immer funktionieren soll.

Gruß cone-A
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Das Foto von den Zipps läßt vermuten, daß es sich um Alufelgen mit Verkleidung handelt:


stimmt nicht.
hab mir den lrs zugelegt (ES WAR JA WEIHNACHTEN)
mavic is verkleidung wenn du die dinger in die hand nimm'st klappern die schon.
keine gewichtseinschränkung bei zipp 404 schlauch mit frm nabe
24v 28h da kreuzgespeicht
kuk mal unter veltec.de
gruß
ossi
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Laß dich nicht verrückt machen.
Hab die XENTIS in der Drahtreifenversion und bin vollendest zufrieden seid 2 Jahren.
Die Bremms power in Verbindung mit MAVIC-Bremsen ist super.
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

ja.

-stabilität, wenn drahtreifen, dann eher cosmic. (laut pocato, wenn ich das richtig verstanden hab)

Den Schluss habe ich so nicht gezogen, ist ein Missverständnis, macht ja nichts. Die Draht 404 laufen schon besser als die cosmics, ist aber auch ein großer Preisunterschied, ob der nötig ist, muss man selber wissen.

Allerdings würde ich die Schlauchie-Version den Drahtreifen immer vorziehen, weil ich denke, dass, sofern man sich beide Versionen leisten kann, die Drahtreifen Version ein großer Kompromiss auf einem extrem hohen Preisniveau ist. Schlauchreifen bringen einfach viel mehr Speed: Mehr bar, leichter usw...
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Bist du denn mit der Drahtversion zufrieden? Kannst du sie weiter empfehlen, oder eher davon abraten.
LG,
Jaja

hi,

ich muss da mal noch was erklären.
ich bin schon älter und leiste mir halt mal was und geh auch nach der optik.
mit gut 10.000km /j fahr ich nicht wenig und mit 33 schnitt in unserem bergigen gebiet nicht wirklich schlecht.
wenn ich rennen fahren würde --klar-- schlauchreifen!
als otto normalfahrer find ich einfach drahtreifen unendlich einfacher, und ich war froh war als vor 15 jahren sich die schlauchreifen durchsetzten,oder hast du schon mal unterwegs bei regen und im dreck geklebt?????????
empfehlen oder abraten???
kann ich nicht ,da mußt du mich im juni mal fragen,aber was ich bisher sagen kann ist, bis auf die gewöhnungsbedürftige geräuschentwicklung,laufverhalten absolut top. und meine alten marvic ksyrium sl ssc waren ja auch schon nicht schlecht.

gruß
ossi
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Falls du Schlauchreifen fahren willst, aber nicht kleben willst, kannst Du Dir auch Clincher Schlauchreifen von Tufo kaufen, die sind nach Herstellerangaben mit allen Drahtreifenfelgen kompatibel und werden einfach aufgesteckt, wiegen allerdings bisschen mehr wie normale Schlauchreifen, rollen aber besser als Drahtreifen.
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

...
Wenn Draht, dann wie bereits gesagt CC.

Das Foto von den Zipps läßt vermuten, daß es sich um Alufelgen mit Verkleidung handelt:

clincher404_674x449.jpg


Angeblich wird diese mit einlaminiert, wie das auch immer funktionieren soll.

Gruß cone-A


also ich sehe auf dem foto die nippel "vor" der felge. woraus schleißen lässt, dass bei den zipps die spechen am carbon angreifen. bei den cc ist ein loch zu sehen in dem die speiche verschwindet, so dass der nippel an einer alukastenfelge sitzt, die mit einer aeroverkleidung umhüllt ist.
da nur mal so als denkanstoß. was nun besser oder schlechter ist . ?!
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Hallo, hab mir heute auch welche gekauft! (Zipp404).ICh wollte jetzt SChlauchreifen draufziehen! da ich keine erfahrung damit habe, wollte ich mir von Tufo dieses Klebeband kaufen! jetzt habe ich gerade gelesen, dass ich das nicht benutzen darf? Warum denn das? Kann mir das jemand sagen??

Danke
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Also wenn schon nen Carbon Laufradsatz, dann auch schlauchreifen und vorallem keine alubremsflanken...das geht gar nicht!! Wenn schon nen zipp laufradsatz, dann schon kompleet carbon mit shaluchreifen!
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Ich habe schon einen Laufradsatz! Meine Frage war, warum ich da nur SChlauchreifen mit Klebemasse aufziehen kann und nicht mit dem Extrem Klebeband von Tufo? In der Zipp Anleitung steht drin : Verwendung der Schlauchreifen nicht mit Klebeband!!

SChönes Wochenende!
 
AW: Zipp 404 Drahtreifen vs. Schlauchreifen

Hallo,
doch Klebeband geht. Jedenfalls das spezielle von TUFO. Ich benutze es auch und es funktioniert tadellos. Die Verklebung ist hitzebeständig und man muß nichts anrauhen an der Felge mit Schmirgelpapier. Aßerdem hatte ich keinen Bock auf diese Sauerei mit dem Kleber. Dafür bin ich viel zu ungeduldig.
Das Aufziehen der Schlauchreifen auf die neuen Carbonfelgen war damit einfacher, als mit meinen Drahtreifen auf den "alten" Ksyrium. Und das Fahren...... ->kein Vergleich. Fährt fast von selbst (achso, hier gibts keine Berge! ;))

Gruß, Ollum
 
Zurück
Oben Unten