• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 404 Carbon Firecrest Clincher 2012 Lager ?

gecco1

Mitglied
Ich hab mir voriges Jahr gebrauchte Zipp 404 Firecrest Carbonclincher gekauft und möchte mich mal über die Lager informieren?

Ein Kollege hat die gleichen wie ich und hat sich von einem Händler in der Nähe DT Swiss 6803 einbauen lassen.

Serie sind beim 2012 Modell Zipp Lager drin,beim 2013 Modell aber DT Swiss Lager drin,stimmt das?
Sind die eingebauten von meinem Kollegen was?

Ich will zumindest gleichwertige Lager,nicht schlechtere,was haltet ihr von Ceramic Lagern?

Ich hab mal den Händler gefragt,der hat noch nie in Laufrädern Ceramic Lager verbaut; aber in Tretlagern schon öfters,was meint ihr dazu?

Anzeige

Re: Zipp 404 Carbon Firecrest Clincher 2012 Lager ?
DT und Zipp machen ja alles mögliche, aber beide stellen keine Lager her. In den Naben werden Rillenkugellager verbaut. Zipp hat im allgemeinen seine eigenen Naben.

Die meisten Rillenkugellager, die bei Naben verwendet werden haben weitgehend die gleiche Material-Qualität und unterscheiden sich meist nur in der Art der Dichtringe. Keramik Lager werden selten verbaut und wenn dann meist als Keramik Hybridlager, also, Keramikkugeln in Stahllaufbahnen. Einen technischen Vorteil gibt es nicht. Lediglich einen Hauch weniger Gewicht und Keramikkugeln laufen auch noch, wenn die Lager trocken sind.

Bei ordentlicher Nabenkonstruktion halten die verbauten Rillenkugellager ohne Wartung viele tausende Kilometer. Wenn dann doch mal ein Tausch fällig wird: Auf den Lagern steht i.d.R. eine Typbezeichnung (z.B. 6803 RS 2). 6803 ist die genormte Bauform und der Zusatz (RS 2) steht für die verwendete Abdichtung. Ersatzteile gibt es dann im gut sortierten Eisenwarenhandel.
Wie schon geschrieben haben Keramiklager keinen wirklichen Vorteil. Gedacht sind diese für schnelllaufende Maschinen, so ab 10 000 min^-1

Solche "Versuche" sagen wenig bis nichts aus. Eine ungefettete, ungedichtete und locker eingestellte Konuslagernabe läuft unter den Bedingungen super.
Davon abgesehen relativiert sich das deutliche, wenn man bedenkt, daß der Rollwiderstand, bei RR üblichen Geschwindigkeiten, nur 3-5% des Gesamtwiderstandes ausmacht. Und am Rollwiderstand hat die Reibung aller Lager auch nur einen winzigen Anteil, das meiste sind die Reifen. Da ist es viel sinnvoller das Trikot zu zumachen.

Der Hauptpunkt bei diesen tollen Vergleichen dürfte sein, daß die Keramiklager nicht, bzw. nur dünnflüssigst geschmiert werden müssen. Und Lagerfett frisst Leistung ohne Ende :D
Beim ollen Schraner las ich, daß die Bahnspezis ihre Lager früher mit Feuerzeugbenzin geschmiert haben (was dann jeweils genau ein Bahnrennen lang hält) weils leichter läuft.

Ob das alles praxistauglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ein wesentlicher Grund, warum Stahlkonuslager eine ordentliche Fettpackung haben sollten, ist, daß damit gegen eindringendes Wasser und Schmutz gedichtet wird.
Das wird bei guten Rillenkugellagern zum Teil über bessere Dichtungen gelöst, die o.g. Hybridlager müssten aber schon Edelstahlbahnen haben, damit sie ungeschmiert einsetzbar sind.
Son Mumpitz wie in dem Video mit freidrehenden unbelasteten Rädern kann nur Marketingfuzzis einfallen. Der Ingeniör weiß aus der Klippschule, daß der Rollwiderstand bei Belastung was ganz anderes ist, und ob die Dinger gewichtskompensiert sind (also die Räder alle auf das gleiche Trägheitsmoment ausgeglichen sind) weiß ja auch keiner. Somit würde ich sagen, wenn Du einen Marathon Plus, am besten in 50mm aufziehst, dreht das Rad frei vieeeeeel länger.

Ich hab auch einen LR-Satz wo das VR sage und schreibe 10 MInuten dreht bis zum auspendeln und das mit leicht Bereifung und leichter flacher Felge und Stahl-Lagern. Deshalb bin ich aber damit nicht schneller unterwegs. Wobei das Mavic CC in dem „Test“ schon echt schwach ist.

(z.B. 6803 RS 2). 6803 ist die genormte Bauform und der Zusatz (RS 2) steht für die verwendete Abdichtung.
Müsste tun. SKF wäre z.B. ein vernünftiger und gut beleumundeter Hersteller.
Ansonsten gilt bei Einpresslagern grundsätzlich, solange sie laufen, Finger weg. Das Austauschen ist zwar keine Raketentechnik, aber eine Presspassung ist keine Verbindungstechnik, die für häufiges Lösen und Wiederverschliessen gedacht ist. Wenn Euer Händler Deinem Kumpel in funktionierende Zipp-Naben (mit tadellos laufenden Lagern) andere Lager reinschwatzen konnte, Respekt!

Hallo hier Doc,

ich fahre 404 Clincher (keine Firecrest). Habe davon 2 Sätze, beide laufen dermaßen leicht das ich an einen Austausch nocht nicht gedacht habe. In beiden sind die original Lager drin die Zipp das verbaut hat. Bei jedem Rollversuch mit mehreren Rennrädern rollt mein Rad immer am leichtesten. Ich kann mich sogar aufrecht hinstellen bei einer leiucht abschüssichen Straße. Trotz dem kann ich alle anderen Räder überholen. Ich lasse das so wie es ist. Ich bin voll zufrieden. Der eine Satz hat ca 15000km runter und der neuere ca. 2000km.

Ich habe sogar die älteren bereits einmal nachgefettet. Gummidichtungen vorsichtig entfernt und ein wenig Fett rein. Natürlich kein Biskin, das würde wohl so Bremsen, daß die Bahnfahrer eine Sekunde verlieren. Bei mir ist eine Sekunde eher egal.

Doc

Zurück