• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Custom Pinarello Dogma F - Laufräder?

tuttla84

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin eigentlich "Canyon-Fahrer". Habe im Januar ein neues Aeroad CFR gekauft (war mein 6tes Canyon), aber durch anhaltende Probleme mit dem Cockpit, die auch in der Canyon Werkstatt nicht behoben werden konnten, habe ich mich schlussendlich für den Kauf eines Pinarello Dogma F entschieden.

Mein Hauptrad ist derzeit das alte Aeroad Disc in Größe S mit Sram Red Etap und DT Swiss ARC 1100 62mm, 17mm Innenmaulweite und 240 er SINC Lagern (tubeless). Ich werde das Rad auch weiterhin nutzen, zum Pendeln usw...
Ich bin mit den DT-Swiss Laufrädern auch sehr zufrieden, aber wenn ich individuell aufbaue möchte ich vielleicht doch etwas anderes...

Ich hätte gerne:
  • sehr gute wartungsfreie Lager und Freilauf
  • Profilhöhe 50 bis 60mm
  • min 23mm Innenmaulweite für die Nutzung von breiteren Reifen (26-28mm)
  • hookless und tubeless
  • geringeres Gewicht

In die engere Auswahl habe ich bisher genommen
  • Zipp 454NSW
  • Cadex Aero 50 Ultra
  • Enve SES 4.5

Neutral betrachtet sind vermutlich die Cadex die besten Laufräder der drei Kandidaten (leicht, steif, Ceramicnaben, Aero usw...)
Aber der Name klingt halt nicht wie Zipp oder Enve...

Von daher... Was würdet ihr machen, gerne ein paar Gedanken oder andere Ideen einbringen.

Danke für euer Feedback
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
lass dir doch einfach einen Laufradsatz aufbauen ... diene Auswahl sind auch nur Standard Ware, die ggf. nicht zu 100% auf deine Beduerfnisse/Wuensche angepasst ist
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cadex an Pinarello? Nicht wirklich, oder?
Zipp fände ich passend/durchgängig wenn auch SRAM-Komponenten verwendet werden. Ansonsten von den dreien am ehesten Enve, beim Dogma F spielt der Mehrpreis keine Rolle mehr, oder? ;-)
 
Was für eine Lackierung? Matt? Glänzend?
Sram oder Shimano?

Für Disc ist der Markt an Laufrädern ja sehr ergiebig.
 
Danke für die Antworten, anbei meine Gedanken zurück :)

Cadex an Pinarello? Nicht wirklich, oder? => das plagt mich auch

Zipp fände ich passend/durchgängig wenn auch SRAM-Komponenten verwendet werden => ja, ist mit SRAM AXS, bei ZIPP liest man halt leider öfter von Problemen mit Qualität/Naben

beim Dogma F spielt der Mehrpreis keine Rolle mehr, oder? ;-) => ich habe meinen Zweitwagen verkauft und fahre fast täglich mit dem Rennrad zur Arbeit, knapp 45km, 1000hm. Von daher, gönne ich mir das :)

Was für eine Lackierung? Matt? Glänzend? => black on black nennt sich das. ich glaube matt unten und glänzend oben

Princeton ist nicht hookless und mit 21mm eher schmal

mavic kommt mir nicht mehr an ein Rad...

Zum Thema Laufradbau bin absoluter Neebie. Da bräuchte ich Input wer das machen kann.

Ansonsten dann wohl Zipp :)
 
Also einen Giant-LRS kannst du unmöglich an einen Italiener schrauben.
Wenn man es genau nimmt, trifft der Cadex aber noch nicht mal deine Bedingungen, denn er hat keine 23mm Maulweite.
Leicht ist er, aber das Gewicht schafft man auch mit normalen, Komponenten ohne Sonderlösungen, die im Defektfall zwingend eingeschickt oder komplett getauscht werden müssen.

Duke Baccara 48 X mit DTSwiss 240EXP kommt auf 1330gr bei 23mm Maulweite (allerdings nicht hookless - hier im Forum ist es eher ungewähnlich, wenn einer unbedingt Hookless-will)

Etwas Höher mit der Duke Baccara 56 X und 1380gr oder der innen 25mm breiten Worldrunner C50R bei gleichem Gewicht.
Natürlich kann man in einem individuellem Aufbau von hier aus über Naben und Speichen imemr noch was herausholen.
Auch bei den Felgen finden sich sicherlich noch Alternativen.

Die Enve SES 4.5 sind sehr gut in der Summe der Eigenschaften. Alleridngs auch imemr etwas schwerer als angegeben (ca. +50-70gr). Wir haben gerade einen LRS mit Extralite Cyberhubs SPD3 auf 1360gr gebaut.
Enve kauft man aber auch nicht wegen den technischen Specs sondern weil man kann und will.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten