• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziemen FZ-1 Kaufen, ja oder nein?

Oiskipoiski

Neuer Benutzer

Anzeige

Re: Ziemen FZ-1 Kaufen, ja oder nein?
Moin und Hallo im Forum!

Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Insbesondere die Verschleißteile kann man nicht erkennen. Dürfte aber mit Sicherheit keine 8fach Dura Ace sein sondern 9fach. Aber egal ob 8fach oder 9fach, die Hoods (das sind die Griffgummis) sind nicht mehr ohne weiteres zu bekommen. Wenn die schon runter sind mal vorher schauen was neue kosten.

Einem Einsteiger würde ich den Aufsatz abmontieren. Den Vorbau sollte man mal drehen. Insgesamt wirkt das Rad etwas zu klein für den Fahrer gewählt. Deine Bekannte sollte etwas kleiner sein bzw. kürzere Beine haben als der Vorbesitzer. Außerdem hat das Rad eine Standardkurbel, heute rät man eher zu Compaktkurbeln. Mit einer Standardkurbel wird es am Berg deutlich schwerer. Wenn man ohnehin nur flach unterwegs ist sind die Nachteile nicht so groß. die Kurbel könnte aber ohnehin schon etwas mitgenommen sein, erkenne ich auf den Fotos nicht so. Aber die Kurbelarme sehen für mich etwas abgeschrabbelt aus.

Neue Bremsbacken und neue Reifen können bei längerer Standzeit durchaus zu empfehlen sein. Wies mit der Kette und den Ritzeln/Kettenblättern aussieht sollte man auch im Auge haben. Bei 9fach nicht sehr teuer, außer man kann es nichtselber machen.

Den Preis find eich als VB in Ordnung.

Viel Erfolg!

Tja was soll ich da schreiben... Man kann zu allen genau das gleiche anmerken....

Ich gehe davon aus, dass wir sein eigenes Angebot besprechen. Vielleicht schlägt @Sonne_Wolken zu :cool:

Ne Danke, lass mal. Hab schon so einen ähnlichen gelben Alurahmen. Einer reicht mir. :idee:
Mich könnte man höchstens noch mit einem 50er oder 60er Jahre Rickert, Bianchi, Peugeot, Gazelle, Raleigh etc. mit 62/63er Rahmen, hinter dem warmen Ofen hervorlocken. :D

Zurück