• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zieht euch nicht zu dünn an. 20° sind nicht 20°

AW: Zieht euch nicht zu dünn an. 20° sind nicht 20°

Ich war heute auch in kurz/kurz unterwegs, als die Sonne mal hinter den Wolken verschwand und der Wind am Rhein entlang pfiff wurde es kühl am Oberkörper und an den Knien(laut Tacho 16°C). Auf dem Rückweg waren es aber wieder saftige 20, genau die richtige Temperatur :)

Anzeige

Re: Zieht euch nicht zu dünn an. 20° sind nicht 20°

also ich war in top und radhose unterwegs, einfach optimal. wir hatten hier aber auch 23-25°C und kaum wind. ach ist das schön - nur schade dass es morgen regnen soll. :(

Ab 14° kurz/kurz, kein Problem.

Ich war gestern bei rund 20° in kurz/kurz unterwegs. Hatte zwar Ärmlinge an, die waren aber die ganze Zeit am Handgelenk. Hatte auch Weste dabei, nicht gebraucht, obwohl ich auf dem Rückweg durch ein Tal musste, das als Kaltluftschneisse gilt. Der Ostwind war teilweise kräftig, jedoch nicht kalt. Ich war optimal angezogen, jedoch ist mir raufgefallen, dass so mancher noch die Winterklamotten an hatte.

Bin Gestern auch 2 Std.gefahren in kurz (war nicht kalt)Aber den ganzen Hinweg ein sehr starker Wind,aber die Rücktour dafür um so angenehmer.

Heute am späten Nachmittag kurz/kurz bei 20 Grad :)
Hab aber auch einen in langen Sachen gesehen :D

Brrr. Also ich war heut 50km unterwegs.

Kurz unten
oben Netzbaselayer + langes sehr dünnes Trikot

Hab eine dünne Windjacke dabei gehabt in der Trikottasche und nach 10min bereits rausgeholt, eine Mütze wäre nicht schlecht gewesen.

Bin aber auch viel im Wald gefahren, der Wind war schon heftig.

Ohne Windjacke wär ich wieder heimgefahren.

Ich war gestern bei rund 20° in kurz/kurz unterwegs. Hatte zwar Ärmlinge an, die waren aber die ganze Zeit am Handgelenk. Hatte auch Weste dabei, nicht gebraucht, obwohl ich auf dem Rückweg durch ein Tal musste, das als Kaltluftschneisse gilt. Der Ostwind war teilweise kräftig, jedoch nicht kalt. Ich war optimal angezogen, jedoch ist mi raufgefallen, dass so mancher noch die Winterklamotten an hatte.

genauso isses. Gestern auch die Weste sinnlos mitgeschleppt und die Armlinge nur am Handgelenk. Heute nichts davon mitgehabt und prima wars.
Nur sonnenbrand bekommen... :D
Kopfschütteln läßt mich allerdings immer wieder der Anblick von Winterjacke und Thermohose bei solchen Temperaturen. Und das passiert irgendwie nicht selten... Leute ihr schwitzt doch wie im Backofen, kein Wunder daß ihr Euch direkt erkältet!
Aber das ist irgendwie jedes Jahr gegen Herbst und Frühjahr die gleiche Show:
Da sieht man Richtung Winter bei 5 Grad und Sonnenschein die Leute in Kurz/Kurz langeiern und mich frierts allein beim Anblick, und im Frühjahr bei 20 Grad die Leute mit Jacke und Beinlingen.
Ist das irgendwie eine psychologische Sache, daß man es nicht wahrhaben möchte,
daß sich das Wetter ändert? :confused:
Für ein Grinsen ist es auf jeden Fall immer mal wieder gut... :D

Kopfschütteln läßt mich allerdings immer wieder der Anblick von Winterjacke und Thermohose bei solchen Temperaturen. Und das passiert irgendwie nicht selten... Leute ihr schwitzt doch wie im Backofen, kein Wunder daß ihr Euch direkt erkältet!

Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen einer Thermowinterjacke und einer hauchdünnen Windjacke. Natürlich schwitzt man. Das tut man aber auch so ;) Und wenn man schwitzt, friert man durch den Wind. So einfach ist das ;)

Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen einer Thermowinterjacke und einer hauchdünnen Windjacke. Natürlich schwitzt man. Das tut man aber auch so ;) Und wenn man schwitzt, friert man durch den Wind. So einfach ist das ;)

Jo, allerdings schwitzt man Temperaturangemessen gekleidet nicht so extrem wie in einem Saunazelt. Der Funktionsstoff leitet die Feuchtigkeit nach außen, wo sie im Fahrtwind zügig verdunstet. Nach 30 Sekunden Abfahrt war ich wieder trocken für den Rest der Abfahrt.
Naßgeschwitzt unter der Jacke zeihts durch und man holt sich was ab.
Wohlgemerkt, man sieht solche Zeitgenossen auch in voller Montur bergauf fahren.
Und das kann ich erst recht nicht verstehen. Der Körper verschwendet unangemessen Energie um den Wärmestau auszugleichen.

Edith: Wer jetzt auf diesen Kommentar hin mein Foto vom Münsterland Giro anschaut... Es waren ca 10 Grad. :rolleyes:
Und selbst da fand ich - im Rennen - die Windweste zuviel. Bin/war nur zu
dusslig mir sowas während der Fahrt auszuziehen... :o

Übrigens hab ich grade in Kurz/Kurz gegrillt. :eek:

Sollte ich wohl zur Sicherheit Antibiotika direkt einnehmen. :D

Radfahren härtet ab. Ich war früher einer der Ersten der an einem Sommerabend auf der Terrasse sitzend eine Weste überzog. Seit ich vor 10 Jahren das intensivere Radfahren angefangen habe, bin ich einer der Letzten, wenn nicht gar der Letzte.
Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich falsch angezogen war, jedoch meistens zu warm. Da hilft jedoch an den Steigungen: Reissverschluss runter.

Bib Heute miit Armlingen und Beinlingen gefahren,drunter noch ein Windstopper-Unterhemt. Die Beinlinge hatte ich aber nur an weil ich noch nicht dazu gekommen bin mir die Beine zu rasieren. Sieht doch peinlich aus mit der Wolle auf den Beinen.

Hi,

hier in Belgistan regnet es leider bereits ein wenig, macht aber hoffentlich die Ronde spannender.

@die grosse Schlucht:
Hast dir ja wohl auch die schlechteste Strasse in der Gegend ausgesucht.

@brulp:
natürlich super Sch*****. Mir geht es aber ähnlich. Eigentlich 2 sicher geglaubte Stellen gehabt nach der Masterthesis. Leider beide durch die Krise vernichtet. Jetzt mal sehen....

MfG

Ich bin heute bei 20° 65km gefahren. Kurz/kurz und noch ein leichtes Unterhemd, war wirklich sehr angenehm

Heute dünner langer Baselayer oben und sehr dünnes langes Trikot, war genau richtig so um 19 Uhr. Aber kurz wär mir zu kühl gewesen.

Bin bis 19 Uhr bei 18° in kurz/kurz 82 km gefahren. Habe nicht gefroren, aber vielleicht lag dies an den 1200 Hm. Im Gegensatz zum Donnerstag habe ich jedoch in der 2. Hälfte die Armlinge benutzt.

Hatte heute zusätzlich zu Armlingen und Beinlingen ne Windstopper-Jacke an. War ganz schön schattig.

Stelle Dir mal vor, ich an der BW Weißenstein bei Köln-Schuld-Frechen, 0 bis -1 Grad.
Unten Windschutzhose, oben Langarmtrikot und BigAss:D Regenjacke und hier das Wetter:

... und auch noch ohne Licht unterwegs, tztztz :D

Bin auf der morgendlichen Runde gestern aber auch halb erfroren, trotz Beinlingen, Trikot und Thermojacke. Hier waren 17° angekündigt und es ist tagsüber mit Müh' und Not die Hälfte geworden. Ich will Frühling!!! Aber richtig, mit Sonne, 20°, Vogelpiepsen usw. Und zwar sofort :mad:

Zurück