• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierständer - selbstgebaut

Ich war letztens im MoMA und habe dieses Kunstwerk entdeckt. In der Beschreibung steht der Künstler wollte eine "nonfunctional machine" kreieren. Mission failed würde ich sagen. Das sieht ganz klar nach einem Zentrierständer Marke Eigenbau aus :D

Anhang anzeigen 236871
Hey, Marcel Duchamp...MARCEL DUCHAMP ! Genie und Bestattungsverweigerer, auf seinem Grab steht: Im übrigen sterben immer die anderen.(Originaltext nat. franz.)
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr das mit der Speichenspannung ohne Tensiometer hinbekommt?
Was nützt mir denn der perfekte Rundlauf ohne gleichmäßige Speichenspannung!

LG Ralf
 
mich würde mal interessieren wie Ihr das mit der Speichenspannung ohne Tensiometer hinbekommt?
Was nützt mir denn der perfekte Rundlauf ohne gleichmäßige Speichenspannung!

Die Höhe der Spannung kann man bspw. an einem guten Rad erfühlen und dann auf das andere übertragen. Wenn man es oft genug macht, hat man es irgendwann im Gefühl, auch ohne Vergleich.

Die Gleichmäßigkeit bekommt man gut hin, wenn man die Speichen anschlägt und den Klang vergleicht.
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr das mit der Speichenspannung ohne Tensiometer hinbekommt?
Was nützt mir denn der perfekte Rundlauf ohne gleichmäßige Speichenspannung!

LG Ralf
Also zum einen hat der Herrgott den meisten Menschen ein paar funktionierende Ohren gegeben. Für die Gleichmässigkeit funktioniert das sehr gut. Für die absolute Spannung braucht man, wie mit Tensiometer auch, halt ein Normal. "Daumometer", wie von @GerdO vorgeschlagen sind doch eher ungenau.
Zum anderen, annehmbaren Rundlauf bekommt man zwar im Zweifel auch mit suboptimal gleichmässiger Spannung hin, aber nicht mit völlig verdrehter.
Wenn das Rad rund läuft, kanns diesbezüglich nicht ganz verkehrt sein. Nur über die absolute Spannung sagt es leider sehr wenig (klar, wenns vieeel zu wenig ist, schlabberts, wenns vieeeeeel zu viel ist, chipt die Felge).
 
Ich baue seit 20 Jahren Laufräder und habe mir vor 8 Jahren einen Tensiometer gekauft. Finde es angenehm damit zu arbeiten. Meine Gefühle sind tagesform abhängig und habe auch nicht das absolute Gehör
 
:)
Ich bin aber keine Frau.

Und es kommt auch nicht so sehr darauf an. Die Spannung muss nicht auf den Punkt sein. Es gibt einen relativ breiten Bereich zw. zu fest und zu lose. Den muss man nur treffen.
 
Ich baue seit 20 Jahren Laufräder und habe mir vor 8 Jahren einen Tensiometer gekauft. Finde es angenehm damit zu arbeiten. Meine Gefühle sind tagesform abhängig und habe auch nicht das absolute Gehör
Zum einen war die Frage ja nur " wie ginge es ohne?", zum anderen ist "absolutes Gehör" nicht nötig, und einfach meist ein unverstandenes Buzzword.
Hat man es tatsächlich ausreichend ausgeprägt, benötigt man für eine gegebene Kombination aus Speichentyp, freier Speichenlänge und Sollspannung trotzdem einen Normal oder Eichversuch, man kann sich halt nur das Ergebnis ohne Vergleichston in Erinnerung rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich bin aber keine Frau.

Und es kommt auch nicht so sehr darauf an. Die Spannung muss nicht auf den Punkt sein. Es gibt einen relativ breiten Bereich zw. zu fest und zu lose. Den muss man nur treffen.
Ersteres weißt Du natürlich am besten :D
Wie genau man treffen muss, hängt davon ab, mit wieviel Reserven ein Rad konstruiert ist.Sowas wie 12Speichen Shamals toleriert da weniger Abweichungen als ein 36 Speichen Reiselaufrad.Was nicht heißen soll, dass nur in der Speichenanzahl Reserven untergebracht werden können.
 
Ich mußte leider noch ein wenig nachbessern, die Aufnahme für die Nabe mit 90° Aussparung war nicht so optimal und hat mir von Anfang an nicht so gut gefallen. Ich habe mich heute mal intensiv auf die Suche nach dem Prismafräser mit einem kleineren Winkel gemacht und jetzt mit 45° sitzt die Nabe wirklich sehr fest in der Aufnahme
SAM_1503.JPG
 
Zurück
Oben Unten