• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierständer - selbstgebaut

G

Gelöschtes Mitglied 37900

Das Thema ist ja hier immer wieder einmal angesprochen worden:
man möchte seine Laufräder gerne selbst bauen oder zentrieren – aber gute Zentrierständer sind sündhaft teuer. Nicht jeder wird mal eben einige Hundert Öcken hinblättern für ein Teil, welches man nicht täglich benutzt.
Und die billigen taugen recht wenig, weil sie instabil sind.

Wer einige Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung hat, kann sich solch ein Teil durchaus selbst bauen.
Vielleicht können wir hier in diesem Thread einmal einige Vorschläge sammeln.
Wäre schön, wenn es einige gibt, die sich selbst schon einmal an die Arbeit gemacht haben und hier Tips und Ideen einbringen können.

Folgend daher einige Bilder von meinem Eigenbau, der aus –relativ- wenig aufwendigen Teilen gebaut wurde und seit rund 20 Jahren seinen Dienst versieht.
Die Bilder sprechen für sich, wenn aber eine gewisse Nachfrage auftreten sollte, kann ich auch gerne bemaßte Skizzen anfertigen.

Der Ständer im Ganzen:


von hinten:


Klemmblock:


Zentriereinheit:




Kleinteile Zentriereinheit:


Die Zentriereinheit sitzt auf einem abgebogenen, mit einem Langloch versehenen Flachstahl und ist per Flügelschraube höhenverstellbar, somit für jeden Felgendurchmesser einstellbar.

at work:


Damit am Ende auch jede Felge in ihrer Mitte ruht, basteln wir uns die Zentrierlehre dazu. Ein Vierkantrohr, ein Rohr, ein Stellring (auf das Ende des Rohres aufgeschoben) ,ein Stück Flachmaterial und ein paar Schrauben reichen dazu. Das gibt jeder Baumarkt her. So simpel, wie dieses Teil gebaut ist, so effektiv ist es.
Auch ein sündhaft teures Teil ist nicht besser zu handhaben oder präziser.







Appetit bekommen?
 
Servus, ich finde auch, dass sich Zentrierständer und -lehre gut selbst anfertigen lassen.
Geht auch mit Baumarkt Standardware, etwa kurzen Tischbeinen, Blechwinkeln und 4Kanthölzern.
Das gesparte Geld läßt sich wunderbar für ein Tensiometer ausgeben, das gibt dem Laufradbauen auch wieder einen Hauch Professionalität.
Beide Teile zusammen waren für etwa 30 EUR zu machen.






Statt Messuhren nehme ich ein kleines Holzklötzchen und achte auf den Lichtspalt bzw. auf den Ton, der kommt, wenn die Felge dran schleift.
Funktionierte so schon bei gut 15 Laufrädern.

Frohes Schrauben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hier mein Zentrierständer.
Aluminiumrohr geschweisst, Arbeitsaufwand ca. 1h, Kosten = 0€

large_mbitch2-1200_IMG_4304.jpg



large_zentri_IMG_4209.jpg


Höhen- und Seitenschlag messe ich mit Kabelbinder, die Zentrierlehre für Mittigkeit ist auch selbstgebaut, ein Stück Aluflach gebogen mit Gewindestift in der Mitte.

Hab bis jetzt 2 LRS nachzentriert, 1 LRS gebaut. Momentan ist der 2 LRS in Arbeit und dafür habe ich jetzt ein Tensiometer.

Ich muss jetzt noch in einen Satz Messuhren investieren und die Klemmung der Naben soll überarbeitet werden.
 
@ waltzing-Matilda

Sehr schön, gefällt mir recht gut. Vorallem die Klemmung der Laufräder ist gut gelöst.

Kannst du mir bitte mal die Maße d er Zentrierlehre durchgeben. Ist vermutlich für 28 ' LR.

Danke
 
Die Lehre habe ich aus 30mm Vierkant-Alu-Rohr gebaut.
Die Gesamtlänge beträgt 650mm; die übrigen Maße ergeben sich aus den 30mm-Rohrmaßen.
Das Alu-Rohr in der Mitte ist 12mm-Rohr, welches am unteren Ende evtl. auf 10,5mm aufgebohrt werden muß, sonst wird´s schon mal knapp den H-Achsen.

 
Ich hab die Primitivlösung, bestehend aus einer alten Gabel +einen Hinterbau, bestückt mit Lampenhalter.
 

Anhänge

  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 493
  • DSCF0026.JPG
    DSCF0026.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 484
  • DSCF0025.JPG
    DSCF0025.JPG
    199 KB · Aufrufe: 484
  • DSCF0024.JPG
    DSCF0024.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 505
Ich habe bis jetzt immer alles im Rahmen bzw. in der Gabel zentriert. Würde mir aber demnächst auch einen Zentrierständer bauen wollen.
Wozu brauche ich denn dann noch eine Zentrierlehre? Wie funktioniert die?
 
Mit der Zentrierlehre kontrolliert man, ob die Felge mittig steht, die Felgenmitte also mit der Nabenmitte fluchtet.

Links im Bild ein mittig stehendes Laufrad; rechts ein außermittig stehendes.
Seitlich versetzt stehende Felgen führen zu einem Spurfehler, das Rad zieht während der Fahrt nach einer Seite.
Im Vorderrad ergibt sich die Symmetrie meist von selbst, da die Speichen gleich lang sind.
Im Hinterrad -bedingt durch den Zahnkranz- sitzt der rechte Nabenflansch mehr zur Mitte hin und die rechten Speichen müssen kürzer sein. Zudem stehen die rechten Speichen dann in einem steileren Winkel.

 
Danke für die Erklärungen. Die Folgen einer außermittigen Felge kenne ich natürlich ;).
Wenn ich das zentrierte Rad im Ständer/Rahmen bzw. in der Gabel einmal umgedreht einspanne, kann ich doch genauso gut die Mittigkeit überprüfen.
 
Ich hoff ich hab 2gleich dicke Zeigefinger! Die sind das Maß für Mittigkeit.
Ich könnte aber auch, das fällt mir gerade ein, ein Loch in den Quersteg bohren, mit der Lampe durchleuchten, dan hät ich sogar nen Laserpunkt.
Überlege gerade wie ich die Schaltaugenleere zum Mittigkeitsprüfer umbauen könnte.
 
Finger der linken und rechten Hand sind selten gleich dick; auch Löcherbohren halte ich für sehr ungenau.
Am sichersten geht´s immer noch mit der Zentrierlehre.
 
Mach 'nen Kabelbinder an die Sattelstrebe und stelle ihn so ein, dass er einen definierten Abstand (z.B. 0mm) zur Bremsflanke des eingespannten Rades hat. Danach drehe das Rad um und spanne es wieder ein. Wenn dann die Bremsflanke den selben Abstand zum Kabelbinder hat, dann sitzt die Felge auch mittig. Fertig ist die Laube...
 
Sieh Dir doch mal meine selbstgebaute Lehre an:
30mm Alu-Vierkantrohr, 12mm-Alu-Rohr, ein paar Schrauben - es bedarf kaum mehr.
Und kostet keine 20 Euro.
 
wenn man so wie ich relativ viele Laufräder baut ist eine Zentrierlehre ein wirklich Erleichterung, da man das Rad gleich im Zentrierständer überprüfen kann.

Zentrierlehre habe ich damals vor 20 Jahren gekauft, die geht ja nie kaputt. Zentrierständer haben wir uns selber gebaut:
Zentrierstnder.JPG
 
wenn man so wie ich relativ viele Laufräder baut ist eine Zentrierlehre ein wirklich Erleichterung, da man das Rad gleich im Zentrierständer überprüfen kann.

Zentrierlehre habe ich damals vor 20 Jahren gekauft, die geht ja nie kaputt. Zentrierständer haben wir uns selber gebaut:
Zentrierstnder.JPG
Dein Eigenbau-Zentrierständer ist genau der, so wie ich ihn mir vorgestellt hab. Wenn ich das richtig erkannt habe, kann man die beiden Arme, welche das Laufrad aufnehmen, mit einer "zentralen" Spindel immer gleichzeitig verstellen.
Gibt es vieleicht eine Bauanleitung für das Teil?;)
 
Zurück
Oben Unten