Ich häng mich mal ran an diesen Thread und reaktiviere ihn nach 16 Jahren: Ich bin in 2 Wochen für ein paar Tage in Zell am See bzw. Maria Alm und würde mich über ein paar Tipps zu der Gegend freuen.
3 Touren hab ich mir überlegt:
1. Großglockner Hochalpenstraße von Norden über Bruck und Heiligenblut nach Mallnitz. Dann mit dem Zug nach Bad Gastein und von dort mit dem Rad zurück nach Zell / Maria Alm (ca. 200km, 3500hm).
Route bei brouter.de
2. Über Mittersill und Pass Thurn auf das Kitzbüheler Horn und dann über St. Johann und Saalfelden zurück (ca. 150km, 2400hm).
Route bei brouter.de
3. Kleine Runde über Filzensattel, Diensten, Taxenbach und zurück (ca. 65km, 900hm).
Route bei brouter.de
Die Großglockner Hochalpenstraße ist gesetzt, da würde ich sehr früh morgens starten, um dem Verkehr zu entgehen. Kostet die Straße Maut auch für Radler? Lohnt es sich, die Edelweißspitze mitzunehmen auf dem Weg? Und von Heiligenblut an lieber über die B107 oder die L20 östlich davon? Ist der Zugverkehr von Mallnitz nach Bad Gastein unproblematisch mit Rennrad?
Die Kitzbühel Tour muss ich nicht unbedingt fahren, falls es andere Highlights gibt, die man vor Ort gefahren sein muss. Ich bin ohne Auto dort, deswegen wäre ein Start in Maria Alm bzw. Zell schön. Km und Höhenmeter sind erstmal zweitrangig, so 150 bis 200 km, gerne auch Vorschläge mit wenig Kfz-Verkehr.
Freue mich auf Tipps von euch!