• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitplan der Zwift Trainingspläne

Florian_B

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich fahre nun seit einigen Jahren Rennrad und habe mir vor drei Wochen einen Wahoo Kickr Core inkl. Zwift zugelegt, um die kalte Jahreszeit besser überbrücken zu können.

Nach einer kleinen Eingewöhnung habe ich mich gestern für das "Build me up" Trainingsprogramm angemeldet, welches 12 Wochen gehen soll. Allerdings habe ich ein Problem mit den angezeigten Fristen der einzelnen Trainingseinheiten. Es stehen mir die Einheiten aller Wochen zum Absolvieren zur Verfügung und bei jedem Training der 12 Wochen steht, dass ich es bis Dienstag absolvieren soll.

Wo liegt das Problem? Ich habe gelesen, dass die Tage genau vorgeschrieben sein sollen, an denen ich die einzelnen Einheiten absolvieren soll. Liegt es daran, dass ich das Programm nicht an einem Montag gestartet habe? Oder muss ich mir die Workouts alle selbst einteilen?
Ich hoffe auf eure Unterstützung :)
 

Anhänge

  • F227B856-1C1C-49F0-8A43-929A95983CD9.jpeg
    F227B856-1C1C-49F0-8A43-929A95983CD9.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, das Zwift das in Deutsch noch nicht geändert hat, kann mich aber auch irren. Du müsstest eigentlich erkennen können, das in der 1. Woche nur bestimmte Workouts vorgesehen sind. Du kannst aber andere auswählen, die eigentlich für die Folgewochen vorgesehen sind. Früher waren nur die Workouts für eine bestimmte Woche offen, das hat sich geändert.
 
Danke für deine Antwort. Also kann ich mir selbst einteilen, wann ich welches Workout in bspw. Woche 1 mache?
Feste Pausentage sind sozusagen nicht vorgeschrieben?
 
Man kann in der Übersicht deines Plans schon sehen, das die erste Woche nur der Orientierung dient und danach die Einheiten erst mal das Volumen steigern. Da kannst Du ab Woche 2 mal überlegen, ob die EInheiten so sinnvoll sind. Lang genug sind sie schon. Man kann daneben noch andere Einheiten machen oder einfach nach der EInheit noch etwas weiter fährst. Theoretisch könnte man die 30 Minuten Einheiten auch verlängern, aber sie sind wohl Rekom-Einheiten, die der Erholung nach umfangreichen EInheiten dienen sollen.
 
Meine Frage hat jetzt nicht direkt was mit der Ausgangsfrage zu tun, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Wie ist denn bei diesen Trainingsplänen die Verteilung der Pausentage vorgesehen? Wenn's 4 oder 5 Workouts pro Woche sind, dann hat man ja 3 oder 2 Pausentage.
Die Verteilung der Pausentage innerhalb eines Trainingsplanes ist ja eigentlich nicht völlig irrelevant - für Zwift schon? 🤔
 
Du siehst das natürlich aus Deiner Sicht. Zwift hat es aber mit Tausenden Nutzern zu tun bei denen unterscheiedliche Voraussetzungen und Nutzerverhalten gegeben sind. Da lässt man am Besten die Wahl der Belastungs- und Pausentage dem Nutzer überlassen und gibt nur eine Anzahl von Einheiten pro Woche. Allein wenn da 500 Leute mit einer FTP von 230W sind, die sich für ein Programm anmelden, dann weiß man gar nicht o der eine ein Anfänger und der andere ein hochbelastbarer Triathlet ist, der das ganze Programm in der Hälfte der Zeit abhaken will. Und wenn man jetzt z.B. Freitag als Pausentag nach einem HIT Tag vorsieht gibt es Beschwerden, weil die Leute nur Freitag und nicht Samstag können. So ist selbst die Wochenplanung offnerer programmiert worden, damit man Einheiten vorziehen oder nachschieben kann. Es ist also ein sehr offner Selbstbedienungsladen, was hier angeboten wird in dem man das einkaufen muss, was man an dem Tag essen möchte. Je nach Appetit.
 
Zurück
Oben Unten