• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitmanagment für Familienväter ?

Kann mich allen hier nur anschließen. Meine Kleine ist jetzt 2 und da geht die Radzeit wieder hoch. Auch wenn es manchmal hart ist Sonntags um 6 Uhr los zu fahren. Aber wer 4-5 Stunden fahren will und von von der Familie haben will mus leiden ...
 
Schaut doch auch hier mal rein: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-familienvaterthreat.79560/

Ich hatte das Glück direkt vor der Haustür eine Art Rundkurs zu haben, am Fluß entlang hin und auf dem Hochwasserschutz zurück, 3,5km pro Runde. Da hab ich die Kleine schon mit 4 Monaten mitgenommen, denn der Asphalt ist sehr gut und wenn sie keine Lust mehr hatte war ich in 3 Minuten zuhause. Ist zwar langweilig aber so kommt man aufs Rad. 3x Pro Woche 7 Runden, so hatte ich schonmal 75km "Krafttraining". Jetzt mit 1 1/2 Jahren macht sie schon die ganz normale Hausrunde mit, ca. 55km. Aber wenn nur wenig Zeit ist machen wir immernoch den Kreisverkehr.

Hab im ersten Jahr so übrigens 20kg abgenommen.... :D
 
Kann mich allen hier nur anschließen. Meine Kleine ist jetzt 2 und da geht die Radzeit wieder hoch. Auch wenn es manchmal hart ist Sonntags um 6 Uhr los zu fahren. Aber wer 4-5 Stunden fahren will und von von der Familie haben will mus leiden ...
War früher komischerweise kein Problem. Aber da fingen die Rennen ja auch schonmal morgens um 7 an...
 
Ich fahre normalerweise Di und Do Spätnachmittags wenn meine Zwillinge 9Jahre alt zum Fußballtraining sind je 90min.
und Sa und So nach absprache etwas längere Touren bis ca. 3,5Std. meist in den Randzeiten morgens oder abends,
da meine Frau den Zeitaufwändigeren Mannschaftssport betreibt. 6-10 Std. je Spieltag.
Da ich nur zum Spaß fahre reicht mir das, soll heißen ich folge keinem strikten Trainingsplan.

LG.
Marcel
 
Inzwischen habe ich mich vorerst damit arrangiert die kommenden Jahre etwas kürzer zu treten.
Ich fahre momentan Abends so ab 20:00 Uhr wenn ich nicht gerade in Europa unterwegs sondern zu Hause bin meine 1,5 bis 2 Stunden manchmal auch etwas mehr wenn es nicht gerade wie aus Kannen gießt was es ja derzeit oft tut.
An Wochenenden wo ich wenigstens 1,5 Tage zu Hause bin habe ich einen Tag Kindertag damit meine Frau etwas entspannen kann, d.h. ich kümmere mich komplett um die kleine und da ich nur spazieren gehen langweilig finde gibt es dann sollte der Wettergott gnädig sein eine Hängertour mit ca. 2 Stunden.
Zumindest so erst mal die Planung.
Meine Maus ist ja gerade mal 5 Monate alt da wird sich sicher noch einiges ändern.
Hätte ich hier in Berlin eine feste Arbeitsstelle würde ich definitiv mit dem Rad zur Arbeit fahren, damit würden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen zum einen entspannt und ohne Stau bzw. Gedränge auf Arbeit kommen und noch den Fahrriemen befriedigen, nun ja da bei mir der LKW vor der Tür steht muss ich leider mit weniger Radzeit auskommen.

Dafür habe ich schon jetzt etwas worauf ich mich ein Jahr freuen kann, meine Frau will unbedingt mal nach Schottland also schicke ich sie kommendes Jahr für eine Woche zu meiner Schwester nach Glasgow und werde derweil Kind und Hund zu Hause hüten, im Gegenzug bekomme ich eine Woche für mich welche ich für eine Radreise nutzen will.
 
nun wirste also wieder zum night-rider, im sommer issis ja okay.
mir grauts nur wieder vor herbst und winter, wenn bereits ab fünf die radelei mit der funzel beginnt. aber unabänderlich zumindest für mich.
spaß dabei, auch mit der maus.
und allzeit gute fahrt, auf vielachsern sowie auf zweirad.
liebe grüße tobi
 
Hau mal gerade den Kinderschnitt hoch.. 5 Kids von 5 bis 18 :)
Also fahre jeden! Tag mit dem Rad zur Arbeit 25km eine Strecke und am Wochenende Sa und So um 6:30 Uhr raus.
Die allerbeste Ehefrau meckert natürlich trotzdem :D

Gruß von Olli (der sich eine Sommergrippe eingefangen hat)
 
Dafür habe ich schon jetzt etwas worauf ich mich ein Jahr freuen kann, meine Frau will unbedingt mal nach Schottland also schicke ich sie kommendes Jahr für eine Woche zu meiner Schwester nach Glasgow und werde derweil Kind und Hund zu Hause hüten, im Gegenzug bekomme ich eine Woche für mich welche ich für eine Radreise nutzen will.

Das Handhaben wir genau so, jeder von uns fährt 1 Woche allein trainieren.:daumen:

LG. Marcel
 
Hau mal gerade den Kinderschnitt hoch.. 5 Kids von 5 bis 18 :)
Also fahre jeden! Tag mit dem Rad zur Arbeit 25km eine Strecke und am Wochenende Sa und So um 6:30 Uhr raus.
Die allerbeste Ehefrau meckert natürlich trotzdem :D

Gruß von Olli (der sich eine Sommergrippe eingefangen hat)
5 Kinder gelten heutzutage ja auch schon als fahrlässig...;)

Mit dem Rad zur Arbeit würd ich auch gerne, wenns auch nur 4km sind, die könnte man ja künstlich auf 30-40 erweitern. Aber leider hab ich keine Waschmöglichkeit und der Anzug sieht nach dem Transport im Rucksack auch nicht mehr taufrisch aus.

Noch gute Besserung!
Das Handhaben wir genau so, jeder von uns fährt 1 Woche allein trainieren.:daumen:

LG. Marcel
Dafür wäre mir der Familienurlaub zu schade, wir sind einfach eine Woche zusammen gefahren...

Wir haben auch eher das Problem die Trainingszeiten abzustimmen. Meine Frau bereitet sich auf einen Triathlon vor, also soll ich Verständnis zeigen. Jetzt fahren Trias natürlich höchstens zwei Stunden, wenn ich dann mit einer 150km RTF komme heißt es gleich: Dann ist ja der ganze Tag gelaufen!
 
@ bigsize
der Familienurlaub ist eine andere Baustelle da wird nur in maßen gesportelt,
da laufe ich morgens 1Std. wenn die Rasselbande noch schläft nicht aus sportlichen Gründen sondern
damit mein Hintern noch durch die Flugzeugtür passt nach 2 Wochen nichtstun.:D
Da unsere Zwillinge weder auf mein RR-Fahren noch auf das Hobby meiner Frau total abfahren ist unser Sport im Familienurlaub in normalem Umfang zZt. tabu.
Quasi: Urlaub vom Alltag
darum klinkt sich jeder von uns für 1 Woche aus und macht das was er mag und so lange er will ohne Rücksicht nehmen zu müssen.

LG.
Marcel
 
5 Kinder gelten heutzutage ja auch schon als fahrlässig...;)

Mit dem Rad zur Arbeit würd ich auch gerne, wenns auch nur 4km sind, die könnte man ja künstlich auf 30-40 erweitern. Aber leider hab ich keine Waschmöglichkeit und der Anzug sieht nach dem Transport im Rucksack auch nicht mehr taufrisch aus.
Noch gute Besserung!

Danke! Ist schon fast überstanden...

Also ich habe in der Firma einen Umkleideraum mit Spind und Dusche. Sogar einen Anzug hab ich da gebunkert...
Im Büro laufe ich aber am liebsten in Jeans und T-Shirt rum :rolleyes:

Im Urlaub ist für mich immer no sports angesagt, das bin ich der Familie schuldig. Ansonsten komme ich in der Woche auf ca. 12 bis 15 Std. Sport.

LG Olli
 
Der Anzug - zumindest das Sakko - gehört in den Büro- Garderobenschrank! ;)

Zum Transport von/nach zu Hause/Reinigung taugt eine geräumige Kuriertasche.

Gruß, svenski.
 
Der Anzug - zumindest das Sakko - gehört in den Büro- Garderobenschrank! ;)

Zum Transport von/nach zu Hause/Reinigung taugt eine geräumige Kuriertasche.

Gruß, svenski.

Stimmt soweit, aber ich hasse es den Anzug zu tragen... darum bekommt er auch keine Wertschätzung von mir :D
Zum Glück gibt es bei uns im Büro keine Kleiderordnung, nur zu Kundenterminen muss ich mich in das Ding zwängen...

Kuriertasche nutze ich auch.. ist massig Platz und dazu noch wasserdicht!

LG Olli
 
4 Kinder von 1 bis 12. Ich arbeite weit weg und bind da drei Tage die Woche. Da wird hardcore geschafft und abends dann gefahren bis es dunkelt. Oft nur 1, aber auch shconmal 3h - je nach Arbeitslast. Und ansonsten hilft ein seeehr frei einteilbarer Arbeitstag. :) Und Wochenends nutz ich die 2-3h Mittagsschlaf der kleineren Plagegeisteroder aber die Wegstrecke der Familyausflüge. Absolut hilfreich ist auch Nummer zwei im Alter von 10 Jahren. Der fährt auch und muss auf seinen Runden natürlich begleitet werden. Und glaubt mir, bergauf ist das mühevoll.
 
@Tobiex
Danke für die guten Wünsche, und ja ich habe am Nightrider schon wieder die Laterne fest installiert da es meist auf dem letzten drittel meiner Runde schon dunkel ist. Hilft ja nix hauptsache überhaupt mal aufs Rad kommen.
In letzter Zeit bin ich dann meist auch noch komplett durchweicht vom Regen.

bigsize
Mit einer Woche alleine Urlaub meinte ich nicht das wir keinen gemeinsamen Urlaub machen. Im Gegenteil.
Es ist nur so in den letzten 15 Jahren war ich selbstständig und da gab es maximal 0 bis 2 Wochen Urlaub im Jahr, wegen meiner Tochter habe ich nun meine Firma aufgelöst und bin wieder als Angestellter unterwegs das heißt für mich endlich auch mal wieder Freizeit zu haben und richtigen Urlaub immerhin 28 Tage.
Es ist nur so das meine Frau nix mit meinem Sport anfangen kann und ich nix mit Städte Reisen.
So kommt jeder zu dem was er mag und beide fühlen sich gut dabei, das machen schon meine Eltern so.
Senior fährt zum Angeln nach Skandinavien und meine Mutter mit ihren Schwestern in ein Resort in den Süden.
So komme ich auch dazu einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und zwar ganz ohne Motorunterstüzung mit dem Rad zu Reisen, ein Traum wäre das später einmal mit meiner Tochter zu tun.

Wir haben das jetzt schon im kleinen begonnen zu praktizieren.
Meine Frau hat einfach mal Erholung nötig und ich würde gerne mal wieder länger aufs Rad also haben wir das folgendermaßen vorgesehen. Ein Tag am Wochenende übernehme ich alle häuslichen Aufgaben und meine Frau hat komplett frei und braucht sich um gar nichts kümmern einfach nur entspannen (heute praktiziert) dafür habe ich demnächst mal einen Tag an dem ich mitdem Rad ohne Zeitlimit verschwinden kann. Das heißt jetzt aber nicht das wir das jedes Wochenende so machen.
 
Wir müssen halt mit unserem Urlaub haushalten, weil die Familien weit verstreut ist und da schon einiges drauf geht. Da bleiben keine zwei Wochen, die sich jemand ausklinken kann, zumal meine Frau selbstständig ist.

Sollte aber auch kleine Kritik sein, ist vielleicht nur so rüber gekommen. Geht hier ja gerade darum Ideen auszutauschen!
 
Guten Morgen bigsize
Kein Problem hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst ;)
Übrigens eine Große Familie sind wir auch zumindest aus meiner Richtung, wir machen einmal im Jahr ein großes Familientreffen was immer großen Spass für Groß und Klein mitbringt,mit der Orga ist jeder mal im Wechsel dran.

Ich denke das mit dem getrennten Urlaub wird auch nicht dauererhaft gehen da ja die Maus auch größer wird.
Aber kommendes Jahr werden wir es mal probieren.

Übrigens das du es im ersten Jahr sogar geschafft hast weiter abzunehmen Hut ab :daumen: ich kämpfe darum die Gewichtszunahme in Grenzen zu halten habe nur noch keine Sportart gefunden die ich auf dem Bock hinterm Steuer ausüben kann ;)
 
Ich denke das mit dem getrennten Urlaub wird auch nicht dauererhaft gehen da ja die Maus auch größer wird.
Aber kommendes Jahr werden wir es mal probieren.
Da haben wir das Glück das wir beide sehr gerne auf dem Rad sitzen. Dieses Jahr sind wir in 4 Tagen die Lahn abgefahren (knapp 300km), Kind im Anhänger und gelegentlich im Kindersitz. Hat richtig Laune gemacht und sowas wollen wir dieses Jahr wiederholen.

Übrigens das du es im ersten Jahr sogar geschafft hast weiter abzunehmen Hut ab :daumen:
Da hat die Elternzeit geholfen. Regelmäßiges Essen und Kontrolle über das Angebot!

ich kämpfe darum die Gewichtszunahme in Grenzen zu halten habe nur noch keine Sportart gefunden die ich auf dem Bock hinterm Steuer ausüben kann ;)
Ich sag nur: Over the Top!
 
Zurück
Oben Unten