• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrrad - kaufen oder nicht?

Da ich keine Rennen fahre ist ja eigentlich Gewicht und Aerodynamik sowieso völlig egal. Aber ich bin nun mal ein grosses Kind und habe, wie vermutlich die meisten, einfach Spass an schönen und schnellen Rädern :D
Daher ging's mir ja auch in erster Linie darum ob es für meine Situation brauchbar ist und nicht ob es grundsätzlich Sinnvoll ist.

:rolleyes: Nein, es ist dann natürlich nicht sinnvoll. Aber das ist egal. Es ist eine Entscheidung, bei der dir keiner helfen kann, aber viele gerne würden.
 
@swizzbizz

kann mich den ausführungen von bigsize nur anschliessen....
wenn's heissss macht + die börse nicht runterkühlt...MACHEN !!

falls man es später bedauert... ok, fehler gemacht + hoffentlich gelernt...
falls man es nicht macht..... immer hinterhertrauern...

DAS LETZTE HEMD HAT KEINE TASCHEN
 
@Swizzbizz: ist das rote Cervelo in dem verlinkten Fotoalbum dein normales Rennrad?

Ansonsten: bei 3.000 km/Jahr reinem Hobby-Gerollere tune für das Geld lieber dein bisheriges Rennrad... falls es das rote Cervelo ist, dann kauf die die Lenker-Vorbau-Einheit eines Zeitrades, schieb den Sattel von (bisher) ganz hinten nach ganz vorne und lass es krachen! Dafür brauchst du keinen High-End-Tria-Roller....

Oder aber generell ein "Kompromiss": Dein Rennrad verkaufen (falls es nicht das rote oben ist), dann ein Cervelo S2 mit Aero-LR und Sram Red kaufen, oder Canyon Aeroad, oder Stevens SLR und wie sie alle heißen. Gibts auch viele Tests und Anschauungsmaterial in den letzten paar Ausgeben der Tour, kann man auch zusammengefasst auf der Tour-Magazin-Internetseite nachlesen, hol dir vllt lieber da mal Anregung. Mit so nem Aero-Rennrad und richtig Überhöhung ists ein supersportliches Fahrgefühl, dennoch ein Rennrad mit dem man überall fahren kann und dennoch super-leicht, je nach Budget.

Und für das Zeitrad-Cervelo: reine Geldverbrennung! Schon bei einem normalen Carbon-Rennrad ist ein Fehlkauf mit Neurad ausm Laden mit viiiielen verlorenen großen Geldscheinen verbunden und je spezieller das Rad, also grad sowas wie Zeitrad, Triarad desto krasser der Wertverlust. Damit kannste eben wirklich nur auf ner super Straße und im fast Flachen fahren, ist sonst einfach sinnfrei damit auf kleinen Querstraßen rumzupacen wie etwa mit nem Rennrad um mal ne Abkürzung zu nutzen... so ein Rad brauch Auslauf! Viel Flach, viel Platz, viel Gradeaus... und viel in den Beinen, damits auch wirklich Spaß macht, denn dann mit 35 km/h über die Landstraße schaffste auch mit ner alten Alu-Gurke... um die 40 km/h rum fängt doch das Leben an, mitm Rennrad in der Gruppe gut machbar, mitm Zeitrad...biste eben auf dich alleine gestellt, wäre sonst auch viel zu gefährlich!

Gruß, Christ Ian
 
Ich finde TT-fahren macht Spaß und ist eine nette Abwechslung. Ich hab gerade erst damit angefangen und würde es jetzt nicht missen wollen, aber wenn ich die entweder...oder Wahl hätte, ich bliebe beim RR, das macht noch mehr Freude.

Ansonsten denke ich auch, wenn das Konto es verkraftet, kaufen.
 
@Christian der schnelle
Das rote Cervelo ist mein normales Rennrad, aus persönlichen Gründen will ich dieses aber nicht allzu stark verändern ;)
Ausserdem fühle ich mich damit so wie es jetzt ist puddelwohl.
 
Also ich sehe das so:
Das Geld scheint ja da zu sein, sonst würdest Du nicht so Intensiv drüber nachdenken.
Da Du sehr viel drüber nachdenkt scheint das Rad ja wirklich zu jucken.
Diese beiden Argumente in Kombination sind sowieso nur durch EIN Argument zu schlagen:
Die Größe des Rades!!!
Wenn es paßt: KAUFEN!!! Du wirst es sonst auf ewig bereuen.
Wenn es nicht paßt: FINGER WEG!!! Was willst Du mit einem Rad was Dir Schmerzen oder was auch immer bereitet?
Und wenn Du eine Erklärung suchst warum Du verrückt bist: Das nennt sich Hobby, nicht verrückt.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein MTB ersteigert für 7,50 Euro. Echt nix dolles und ne neue Kurbel für 45 Euro musste ich noch dazu kaufen. Ich habe also ein MTB für runde 50 Euro gekauft. Hab mich wie Bolle gefreut. Das Ding bin ich über 2 Jahre gefahren, seeehr viel gefahren, überall. Und es hat immer viel Spaß gemacht. Dann fing mich diese Rennrad Sache an zu jucken (mein Schwager ist Schuld). Das jucken saß irgendwann einfach zu tief um zu kratzen und ich habe mir eins gekauft. War nicht sooo teuer (700 Euro gebraucht), aber für mich ist das z.B. ne Menge Geld. Brauche ich das Rennrad denn WIRKLICH???
Eigentlich nicht. Ich habe ein Rad das viel Spaß macht, das ich überall fahren kann, mit dem ich auch längere Touren mache, einfach rundum zufrieden. Warum habe ich dann 700 Euro ausgegeben???
WEIL`S GEIL AUSSIEHT UND ICH ES HABEN WOLLTE!!!!!!
Bin ich Stolz drauf??? JAAAAAA!!!!
Brauche ich es wirklich? NEIN!!!!!!
Aber das ist eben Hobby, und ich würde es wieder tun :D:p
Wenn es Dir paßt kauf es Dir. Du bist schon zu viel Infiziert. Ich behaupte auch mal das Du Dich nicht weiter umschauen brauchst, so nach dem Motto "vielleicht finde ich ja noch was besseres". Wirst Du nicht! Das Rad hat es Dir eben angetan, alles andere wäre ein Kompromiss, und den will ja keiner fahren, oder? :p
 
Abgesehen vom Umwerfer ist das Einzige, was da nicht passt, die Kurbel....
 
jepp, genau, und ist auch optisch nicht der Bringer, was aber nat. zweitrangig ist
 
naja bei so einem "überteuertem" Boliden ist Optik NICHT nebensache

wie gesagt finde ich die Detail Lösung am besten
dazu integrierte TF und speedsensoren am besten
 
Das Ceepo gefällt mir weniger, sieht aber schon sehr durchdacht aus :cool:
Es ist ja nicht so, dass ich ein TT - Bike gesucht habe, ich habe das Bike gesehen und mich verliebt :p
Ist aus dem Jahr 2010, wurde aber nur 3 oder 4 mal gefahren. Werterhaltung ist mir soweit auch egal, ich kaufe kein Rad mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen...
 
Was sollte denn das Cervelo P-3(?) kosten? Wie ist es im Detail ausgestattet? Nicht, dass du es als Schnäppchen erwähnst obwohl es überteuert ist...nur so als Beispiel. Über welche Investitionssumme reden wir hier also?
 
Es ist ein 2010er P3 Rahmengrösse 56
Bremsen: TRP
Schaltung: Sram Red
Kurbel: Rotor
Lenker: 3T Ventus LTD Cancellara edition
Hinterrad: ZIPP Super-9 Disc
Vorderrad: wird ausgewechselt auf ZIPP 808 Firecrest
Sattel: noch nicht sicher (Popotest noch ausstehend :p)
Preis: Schnäppchen :D
 
... okay, das ist ja wirklich allererste Sahne das Teil! Die alles entscheidende Frage: passt es wir angegossen oder nur so halb? Nimm beim vermessen und/oder (nochmaligen?) probesitzen auf jeden fall einen erfahrenen Triathleten mit, der nicht erst auf nur einem Rad in seinem Leben saß! Ein neutraler kritischer Außenstehender sollte da eine große Hilfe sein... Schließlich bist du ja schon hin und weg von dem Rad!
 
So, heute war anprobe und ich glaube der Schuh passt (sorry snyten :D)!

@Christian der schnelle
Mein Händler ist per Zufall ein Freund und früherer Triatlet, daher bin ich zum Glück gut beraten.
 
Zurück
Oben Unten