• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrrad - kaufen oder nicht?

80Km ist nicht eine grössere Runde, ist aber die grössere meiner Hausrunden und die grösste flache Runde in der Gegend.
Alles was länger ist wird sowieso mit dem normalen Rennrad gefahren...
 
also ich würde es nur kaufen, wenn ich es für entsprechenden Zweck auch nutzen würde, sprich: Fahren gegen die Uhr, sei es im triathlon oder im EZF. wenn dieser Anspruch nicht vorliegt, würde ich mir das Rad nicht kaufen, Geld genug hin oder her, und nur weil es geil aussieht, was es ja tut, würde ich es nicht kaufen. Musste aber selbst entscheiden. Ich persönlich könnte mich im Training auf einer vermessenen Strecke nicht aufraffen, eine Bestzeit rauszuquetschen, dafür sind Wettkämpfe da.
Wenn Du aber einfach nur heiss drauf bist, schlag einfach zu! Rechtfertigung ist für die Schwachen! ;)
 
Kompromissvorschlag: Kauf doch mir das Rad! Ich würde fleißig damit fahren und Du müßtest Dich nicht grämen, dass es evtl. bei Dir rumsteht! :D
 
Wat 'ne schnöde Konsumverweigerungshaltung :D

Das hat nichts mit Konsumverweigerung zu tun, aber Geld, das man nicht hat, kann man nicht ausgeben.

Ich bin ein :"Lass ihn doch machen" Befürworter. Solange er keinen anderen belästigt oder schädigt, why not?

Nichts anderes habe ich geschrieben! Habe aber auch einige Dinge auf mich bezogen... aber wahrscheinlich hätte ich das Wort "ich" noch Unterstriechen sollen, anstatt es nur FETT zu schreiben. Sorry, mein Fehler.
 
Nichts anderes habe ich geschrieben! Habe aber auch einige Dinge auf mich bezogen... aber wahrscheinlich hätte ich das Wort "ich" noch Unterstriechen sollen, anstatt es nur FETT zu schreiben. Sorry, mein Fehler.

Wenn Du das machst wirkt das so furchtbar ICH-bezogen! ;)
 
Obwohl ich reiner Hobbyfahrer bin, stehe ich auf schöne, schnelle Räder :daumen:
Vorgestern habe ich dann ein sehr gutes Angebot für dieses Baby bekommen und seither lässt es mich nicht mehr los :mad:
Was sagt ihr dazu?
Wie verrückt ist es als reiner Spassfahrer ein Zeitfahrrad zu kaufen?
Wie lange Strecken legt man (nach Eingewöhnung) mit so einem Teil zurück?
Bitte motiviert mich :D
Grüsse aus der Schweiz

Kaufen kann man was man will! Bedenke aber das, wenn du zulangsam bist und dir die Rentergeneration an dir mit normalen Rennräder vorbei rauscht dir dabei lächerlich machtst;).
 
Hallo
Ich fahre seit etwa 3 Jahren Rennrad. Das ganze mache ich aus reinem Spass an der Freude und nicht sehr verbissen. Letztes Jahr bin ich auf rund 3'000km gekommen, dazu kommt ein bisschen Ergometertraining in den kalten Monaten.
Längere Touren fahre ich praktisch keine, da ich zwei kleine Kinder habe und das Wochenende bei mir fast ausschliesslich für die Familie reserviert ist.
Obwohl ich reiner Hobbyfahrer bin, stehe ich auf schöne, schnelle Räder :daumen:
Vorgestern habe ich dann ein sehr gutes Angebot für dieses Baby bekommen und seither lässt es mich nicht mehr los :mad:
Was sagt ihr dazu?
Wie verrückt ist es als reiner Spassfahrer ein Zeitfahrrad zu kaufen?
Wie lange Strecken legt man (nach Eingewöhnung) mit so einem Teil zurück?
Bitte motiviert mich :D
Grüsse aus der Schweiz


was willst du denn hier erwarten? Pro / Contra und im Endeffekt muss du doch eintscheiden. Ich find das Rad klasse (nur den Sattel jetzt nicht so...) Also kaufen, wenn du das Geld hast. Bei flachen/welligen Strecken kannst du auch lang fahren. Immer vorausgesetzt natürlich, das du mit dem Rad klar kommst.
 
Das ich selber entscheiden muss ist mir klar, Kommentare von Leuten, die selber Zeitfahrräder haben können dabei aber eine grosse Hilfe sein.
Und fit genug bin ich schon für so ein Teil, da mach ich mir keine Sorgen :daumen:


...und btw, auch ob ich das Rad wegen DEM oder DES Lenker(s) kaufe halte ich für relativ unwichtig :D
 
Beim Zeitfahrrad ist die Passform tendenziell etwas wichtiger als beim Rennrad, d.h. damit das Zeitfahrrad Spaß macht und dabei nicht wie ein Trekkingrad eingestellt ist, muss man sich etwas einlesen und rumprobieren. Bei dem besagten Rad ist sind schon mal die Armschalen von der horizontalen Position komplett vorgegeben, für den Anfang würde ich soetwas nicht empfehlen, das ist etwas für Leute, die ihre Position genau kennen.
Ansonsten spricht nichts gegen ein Zeitfahrrad. Was klar ist: man muss mit diesem regelmäßig fahren, damit man damit auch gut zurecht kommt(Sitzposition, Windanfälligkeit Vorderrad, Fahrverhalten, Sattel), und auch wie gesagt, die Soziale Komponente ist da zu berücksichtigen. Man ist sofort im Läster-Visier von Leuten, wenn man mit Profimaterial unterwegs ist.
 
No offense, nur die Verknüpfung Power in den Beinen und bringt was....wenns danach geht, könnten die meisten von uns mit Tretrollern zufrieden sein :D

Nene, dass NUR die Power in den Beinen was bringt habe ich ja nicht gesagt, aber dass die Power in den Beinen wichtiger ist als die Aerodynamik, das habe ich gesagt. Wirklich viel fährt und trainiert der TE ja nicht, wie er selbst sagt. Und dann auf die Aerodynamik Wert zu legen, das ist das falsche Verhältnis. Das wollte ich damit sagen.
 
Du hast vollkommen recht, und ich will Dir da auch gar nicht widersprechen.

Ich glaube, um Aerodynamik oder "anwendungsspezifische Sinnhaftigkeit" gings Swizzbizz von Anfang an nicht. (So hab ich jedenfalls schon seinen ersten Post verstanden.
Ist ungefähr so sinnvoll, wie ein SUV in der Grosstadt. Das scheint aber gesellschaftlich erheblich akzeptierter zu sein:D
Wenns ihm trotzdem Spaß macht, störts die Umwelt weniger als das Fahrzeug in meinem Beispiel (welches offensichtlich auch erhebliche Mengen an Fahrern anschaffen, einfach, weil sie's geil finden).
 
Da ich keine Rennen fahre ist ja eigentlich Gewicht und Aerodynamik sowieso völlig egal. Aber ich bin nun mal ein grosses Kind und habe, wie vermutlich die meisten, einfach Spass an schönen und schnellen Rädern :D
Daher ging's mir ja auch in erster Linie darum ob es für meine Situation brauchbar ist und nicht ob es grundsätzlich Sinnvoll ist.
Ich trainiere übrigens schon recht seriös, kann aber neben Arbeit und Familie nicht sehr viel Zeit dafür aufwenden. Dazu kann ich übrigens allen die es nicht kennen Chris Carmichael's "The time crunched cyclist" wärmstens empfehlen :daumen:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Ja wenns Geld nicht zu sehr schmerzt, KAUFEN! Ist ein Hobby, muss keinen Sinn machen! Dann aber auch richtig schick an prominenter Stelle an die Wand schrauben!
 
Zurück
Oben Unten