• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahraufsatz

Freibeuter

Neuer Benutzer
Hallo,

bin am Überlegen mir einen Zeitfahraufsatz zu kaufen. Nur mir stellt sich die Farage in wie weit ich meine Sitzposition verändern muss.

1. Liegt man tiefer als im klassischen Unterlenker Griff, etwas höher wäre mir am liebsten.

2. Wieviel rutscht man auf dem Sattel nach vorne? Ellenbogen auf dem Lenker, oder hinter dem Lenker - wenn ich in der Sachale liege?

Danke

AW: Zeitfahraufsatz

Wie willst du denn mit dem Aufsatz in Höhe Unterlenkerposition kommen? Der Aufsatz wird ja konstruktionsbedingt auf dem Lenker montiert. Das würde also nur mit einem verstellbaren Vorbau à la Ergostem gehen.

Und dann richtet sich die Sitzposition stark nach der Disziplin, Trias sitzen komfortabler als TTler. Auf jeden Fall solltest du dich um das Tretlager herum nach vorne drehen und somit nach unten kommen. Dabei hilft eine sog. FastForward Stütze, indem der Sitzwinkel an einen Triarahmen angenähert wird. Hier findest du mal nen Ansatzpunkt zur Sitzpositionsermittlung.

Wie willst du denn mit dem Aufsatz in Höhe Unterlenkerposition kommen?

Dass der Aufsatz auf den Lenker kommt ist mir schon klar. Es geht um die Höhe der Ellenbogen. Wenn ich im Unterlenker fahre, dann haben die Ellenbogen einen bestimmten Abstand zum Boden. Sind die Auflegschalen auch auf dieser Höhe oder Höher.

Oder einfach muss man sich mit einem Aufsatz nicht so weit runterbuckeln?

Wie der Vorredner schon sagte-wenn Du den Lenker beibehältst, sind die Ellbogen naturgemäß höher über dem Boden (die Armauflagen sind in gleicher Höhe wie der Aufsatz und eben auch da, wo der Lenker ist-nicht weiter hinten), sofern Du in der Unterlenkerhaltung die Unterarme waagerecht hast. Da musst Du beim Fahren mal darauf achten, wie Du die Unterarme hältst. Wenn Du die Aerodynamik verbessern willst, solltest Du aber einen verstellbaren Vorbau verwenden, oder-wenn Du einen 31,8er Lenker hast, einen 35°-Vorbau umdrehen. Der Vorbau sollte dann auch länger sein, da Du Deine alte Position um das Tretlager nach vorne drehst.
Wenn Du aber nur bequemer sitzen willst, brauchst Du nur den Aufsatz am Lenker festzumachen, schneller wirst Du damit aber nicht.

Der Link von Hansi.Bierdo gibt ja schon mal einen guten Hinweis.

Dir Frage ob Du die Sitzposition ändern musst, hängt davon ab was Du willst.

Solltest Du auf maximale Aerodynamik aus sein, dann ja!

Solltest Du die Aerodynamik erreichen wollen, wie aktuell in Deiner
Unterlenkerposition, dann mußt Du Dich bei gleicher Sitzposition auch
genau so weit runterbuckeln, d.h. den Ellenbogen soweit runter bekommen,
wie er bei Deiner aktuellen Unterlenkerposition ist.
(Allerdings gehe ich davon aus, dass sich das auf dem Auflieger liegend
komfortabler anfühlt)
Allerdings fahren die meisten Leute, die ich kenne, die meiste Zeit nicht in
Unterlenkerposition, sondern in Bremsgriffposition.
Und gegenüber dieser bekommst Du Deine Ellenbogen mit Aufsatz auf dem
Lenker und ohne Veränderung der Sitzposition runter und wirst damit gegenüber
der Bremsgriffposition schon schneller.

Zurück