• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Tria-Rösser

Anzeige

Re: Zeigt her eure Tria-Rösser
IMG_20230218_140209.jpg

Nicht jedermanns Sache aber schnell ist muss es sein...
 
danke
2 Sekunden später ist es natürlich umgekippt und hat jetzt Kratzer an der Gabel. Da möchte man doch neben hin kotzen
Schönes Rad und super fotografiert. :daumen:
So was ist mir auch schon passiert. Nagelneues Gravelbike und bei der ersten Tour beim fotografieren von einem Windstoß umgeworfen. Bei meinem war der Sattel, Lenkerband und STI verkratzt.
 
Ich finde es optisch weit weniger schlimm wie manche sagen, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Cervelo es nicht geschafft hat dort ein Trinksystem zu integrieren.
Das verstehe ich auch nicht. Es gibt zwar ein Trinksystem zum nachrüsten, dann entfällt jedoch die Storage Box.
 
Sowas gab's schonmal von Carbonsports. Dieses, etwas verbastelte, wird gerade bei Kleinanzeigen in B/Zehlendorf verkauft.
 

Anhänge

  • a8028138-4f2f-49ff-9d93-31897101b64a.jpeg
    a8028138-4f2f-49ff-9d93-31897101b64a.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 119
Mit nem 35er Reifen erhöht sich dann das Rad gegenüber früher um 12mm...
Ist das dann mehr Aero?
Kann ich dann im Ausgleich ne niedrigere Felge fahren?
 
Mit nem 35er Reifen erhöht sich dann das Rad gegenüber früher um 12mm...
Nein, der Reifen baut dadurch nicht so viel höher als ein 25er Reifen. Er baut in alle Richtungen mehr auf, aber nie im Leben 12mm in der Höhe. Das würde in 95% der Rahmen ja gar nicht mehr rein passen.
Ist das dann mehr Aero?
Kommt auf die Felge an, aktuell ist aber bei vielen Felgen 25mm - 28mm das Maß der Dinge.
Kann ich dann im Ausgleich ne niedrigere Felge fahren?
Wie oben schon gesagt, nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 35er Reifen erhöht sich dann das Rad gegenüber früher um 12mm...
Ist das dann mehr Aero?
Kann ich dann im Ausgleich ne niedrigere Felge fahren?
Cool, die 90er sind wieder da! Man ersetze aero durch Gewicht.
Damals war das ganz großes Thema. Man schaute wo es irgendwo ein paar Gramm oder halbe Gramm zu sparen gab. Das konnte dann an verschiedenen Stellen in der Summe sehr viel einsparen und unglaublich schneller machen.
Eine Story neben anderen lustigen fällt mir dazu ein.
Da hat jemand die Schweißnähte seines Alu-Rahmens glatt geschliffen. Nebenbei hatte das, seiner Meinung nach, eine gewisse Carbonrahmen-Optik. Hauptsächlich tat er es aber um noch ein paar Gramm herauszuholen. Lack war schon lange ab, sparte nach seiner Waage fast 200g.
Habe den Herrn über ein Jahr später wieder getroffen. Rahmen war nach ein paar Monaten gebrochen.
Andere gingen noch weiter; in Rahmen, Lenker, Sattelstütze wurden kleine Löchern gebohrt. Schrauben soweit gekürzt daß sie nach 4 Umdrehungen schon fest waren. Das viel zu kurze Gewinde riss natürlich schnell aus.
Da ist auch Einiges vorzeitig ersetzt worden.
Damals wie heute die gleiche Religion. Auch damals genauso befeuert von Magazinen.
Aero hin oder her. Ich bezweifle das ganze nicht, aber auch da gibt es Grenzen und Nachteile. Viel interessanter ist doch; wie viel größer ist der gesamte Vorteil für mich? Lohnt sich der große Aufwand für ein paar Sekunden bei optimalen Bedingungen? Und was ist wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt?
 
Nein, der Reifen baut dadurch nicht so viel höher als ein 25er Reifen. Er baut in alle Richtungen mehr auf, aber nie im Leben 12mm in der Höhe. Das würde in 95% der Rahmen ja gar nicht mehr rein passen.

Kommt auf die Felge an, aktuell ist aber bei vielen Felgen 25mm - 28mm das Maß der Dinge.

Wie oben schon gesagt, nein
Das Vision ist aber eher oldschool 27mm max außen.

Der Reifen sieht aus wie 28mm Michelin Cup? Ich vermute mal auf der 19C Felge fast 30mm breit (selbst 23mm Michelin TT waren bei mit eher so 26mm auf ner 19C Felge ... :-O ) ? Aber schön abrollen wird das. Das muss man schon sagen. Bissl Luftdruck runter etc... da verträgt ein TT Bike dann auch mal ne üblich schlechte deutsche Landstraße.
 
da verträgt ein TT Bike dann auch mal ne üblich schlechte deutsche Landstraße.
Manchmal, aber wirklich nur manchmal, habe ich da wirklich Bedenken, ob der Auflieger bei harten Schlaglöchern hält. Gerade bei den Mono Risern hängt die Gesundheit ja gerade mal an zwei M5 Schrauben.
 
H.C. Smolik (RIP) lässt grüßen :D, Bremsen und Schaltwerke kamen auch dran.
Smolik hatte aber auch Ahnung davon. Wenn man weiß wie und wo, kann man auch heute noch gefahrlos fräsen, drehen, bohren, laminieren. Habe damals die wildesten Ideen gesehen. Teilweise auch von Herstellern. Die Lebensdauer ging im Zeitraffer vorüber. Zum Glück haben die meisten überlebt.
Mit dem U 3kg-Rad von Günter Mai würde ich auch fahren. Das bricht nicht nach 500m zusammen. Unterhaltskosten und Belastbarkeit ist aber nicht so wie bei Serienrädern. Leichtbau Limit. Reserven sind da nicht viele.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit einem 8kg+ Bomber aus aktueller Produktion. So schlecht würde so ein Leicht-Rad warscheinlich nicht sein.
 
Und da hat über die Kette selbst noch niemand gesprochen. Da gehts ja eher um Crossshifting und den insgesamt kleinen Antrieb mit absolut wenig Zähnen.

Schau mal hier:

https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/support/technology/test-data-reports/racing-chains
Freiwillig würde ich die Kette nicht wählen (im Bezug auf Speed) wenn man sie nicht wegen Sram 12speed nutzen "muss".
Gibt es da eine Empfehlung von dir bezüglich Ketten, in dem Link ist ja nicht die Dura Ace 12 Fach aufgeführt und beim KMC gibt es ja auch die X12, DLC12 oder e12. Ich weiß nicht wo die unterschiede sind.
 
Gibt es da eine Empfehlung von dir bezüglich Ketten, in dem Link ist ja nicht die Dura Ace 12 Fach aufgeführt und beim KMC gibt es ja auch die X12, DLC12 oder e12. Ich weiß nicht wo die unterschiede sind.
Du fährst doch ne normale 11fach Schaltung. Warum fährst Du nicht einfach normal 11fach Equipment?! Shimano ist traditionell auf der schnellen Seite zu finden.
 
Nun sind auch die Atemauflagen und der halt dafür das Radar gekommen. Jetzt fehlt nur noch die Scheibe, aber die ist immer noch nicht lieferbar. Mal schauen vielleicht bestelle ich auch die von Citec, aber erstmal muss das Wetter besser werden.
Anhang anzeigen 1227309
Was ist das für eine Radcomputer Halterung. Magst du da mal ein paar Bilder einstellen?
 
Zurück
Oben Unten