• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Tria-Rösser

Tut mir leid aber mir gefällt so ein Riesen Aufbau nicht.
Ja stimmt schon, die Armpads müssen noch etwas zurück und Ausleger muss etwas eingefahren werden. Mal schauen wie es dann wirkt. Wenn man sie mal die reinen Zeitfahrräder der Pro´s anschaut, dann ist der Trend zu entrem hohen Aufbauten auch zu bemerken.Wenn es rein nach der Optik geht, dann gefallen mir die Tri Bikes der Generation davor am besten. Das alte Scott Plasma von Sebastian Kienle fand ich immer extrem gut.
mok-kienles-plasma-1600x800-main-banner_2018_BIKE_SCOTT-Sports-1482658_original_1.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Tria-Rösser
Ja stimmt schon, die Armpads müssen noch etwas zurück und Ausleger muss etwas eingefahren werden. Mal schauen wie es dann wirkt. Wenn man sie mal die reinen Zeitfahrräder der Pro´s anschaut, dann ist der Trend zu entrem hohen Aufbauten auch zu bemerken.Wenn es rein nach der Optik geht, dann gefallen mir die Tri Bikes der Generation davor am besten. Das alte Scott Plasma von Sebastian Kienle fand ich immer extrem gut.
mok-kienles-plasma-1600x800-main-banner_2018_BIKE_SCOTT-Sports-1482658_original_1.jpg
So hatte ich Vorbau und Lenker bei meinem letzten Triathlonrad. Den Rennlenker hatte ich noch unterhalb der STI Abgesägt
Aktuell habe ich aber kein Triathlonrad mehr. Nur noch ein Rennrad und ein Cross/Gravelbike

IMG_20170516_115613884.jpg
 
Hier noch eine Veränderung, hab auf das GRX Schaltwerk umgebaut. Dabei auch die Pullys von SRAM genommen damit es mit der Flat top Kette besser passt. Nun kann ich bei Bedarf eine 11-42 Kassette verwenden wenn ich dann doch mal Hügel fahren. Ansonsten 11-30.
Anhang anzeigen 1217200Anhang anzeigen 1217201
Ob das so gut ist, da hätte ich ernste Zweifel. Sehr kleines Kettenblatt, dafür ein Schaltwerk mit sehr kleinen Rollen und dafür extrem viel Bumms im Käfig... alles Dinge die der Effizienz nicht besonders zuträglich sind.

Das GRX Schaltwerk ist 11fach, warum fährst du die Sram Kette? Die Flat Top Kette gilt ebenfalls als nicht besonders effizent.
 
Ob das so gut ist, da hätte ich ernste Zweifel. Sehr kleines Kettenblatt, dafür ein Schaltwerk mit sehr kleinen Rollen und dafür extrem viel Bumms im Käfig... alles Dinge die der Effizienz nicht besonders zuträglich sind.

Das GRX Schaltwerk ist 11fach, warum fährst du die Sram Kette? Die Flat Top Kette gilt ebenfalls als nicht besonders effizent.
Ja krass wie schlecht Sram 1fach insgesamt wegkommt.
Screen-Shot-2019-05-14-at-10.08.29-AM-1.png
 
Der Schlauch und Reifenheber. Im Rahmen sind dann CO2 Kartuschen Multitool und Ventilverlängerung. Bei S ist der Stauraum im Rahmen schon klein. Ein Butylschlauch passt einfach nicht sinnvoll da rein,

Wäre ein TPU Schlauch nicht die einfachere Herangehensweise gewesen? Gerade als Notfall-Ersatz sind die 25g-Modelle super. Nicht nur leicht sondern auch extrem platzsparend.
 
Wäre ein TPU Schlauch nicht die einfachere Herangehensweise gewesen? Gerade als Notfall-Ersatz sind die 25g-Modelle super. Nicht nur leicht sondern auch extrem platzsparend.
Ich habe bewusst den Aerothan Schlauch, welcher sogar als Ersatz dabei war, nicht in das Pannenset gepackt. Die Chance einer Panne ist aus meiner Sicht eher gering. Falls es dann doch mal passiert, möchte ich bei der Montage nicht ins schwitzen kommen, weil man ja doch um einiges mehr aufpassen muss, gerade wenn der Reifen schwer auf die Felge geht.
 
Ob das so gut ist, da hätte ich ernste Zweifel. Sehr kleines Kettenblatt, dafür ein Schaltwerk mit sehr kleinen Rollen und dafür extrem viel Bumms im Käfig... alles Dinge die der Effizienz nicht besonders zuträglich sind.

Das GRX Schaltwerk ist 11fach, warum fährst du die Sram Kette? Die Flat Top Kette gilt ebenfalls als nicht besonders effizent.
Ich hatte halt die SRAM Kurbel, Kette und Schaltwerk noch zu liegen. Letztendlich gekauft, ein Standard SRAM Innenlagen, SRAM Kettenblatt 50 Zähne bei Ebay und die SRAM Röllchen 12 Zähne (glaube 1 mehr als die ultegra)
Die Flat Top Kette fahre ich auch, da ich Angst habe falls es zum Abwurf kommt und mit dem Kettenblatt wird halt die Kette empfohlen. Daher mein Gedanke und das GRX Schaltwerk hat auch einen zusätzlichen Kettenspanner den ich auf "off" habe.
Bin aber auch gespannt ob es funktioniert. Jetzt noch einen Punkt bei dem du bestimmt die Hände übern Kopf zusammen schlägst, hab die SRAM Rivel Wide Kurbel drin mit Q Faktor 150. Bestimmt auch nicht so gut aber dadurch kann nich den Powermeter vom Kurbel vom Crosser verwenden. Ich hoffe du hast Nachsicht, wenn ich noch nicht so tief in dem Thema drin bin. ;) Optik ist aber auch ein Grund🙈
 
Ich hatte halt die SRAM Kurbel, Kette und Schaltwerk noch zu liegen. Letztendlich gekauft, ein Standard SRAM Innenlagen, SRAM Kettenblatt 50 Zähne bei Ebay und die SRAM Röllchen 12 Zähne (glaube 1 mehr als die ultegra)
Die Flat Top Kette fahre ich auch, da ich Angst habe falls es zum Abwurf kommt und mit dem Kettenblatt wird halt die Kette empfohlen. Daher mein Gedanke und das GRX Schaltwerk hat auch einen zusätzlichen Kettenspanner den ich auf "off" habe.
Bin aber auch gespannt ob es funktioniert. Jetzt noch einen Punkt bei dem du bestimmt die Hände übern Kopf zusammen schlägst, hab die SRAM Rivel Wide Kurbel drin mit Q Faktor 150. Bestimmt auch nicht so gut aber dadurch kann nich den Powermeter vom Kurbel vom Crosser verwenden. Ich hoffe du hast Nachsicht, wenn ich noch nicht so tief in dem Thema drin bin. ;) Optik ist aber auch ein Grund🙈
Optik bei nem grx Schaltwerk am tt Rad 🤯
 
Ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn's erstmal funktioniert. Was Hersteller empfehlen oder nicht empfehlen muss nicht immer richtig sein. Selbst ausprobieren oder Erfahrungen anderer helfen weiter.
Früher musste ich mich auch erst daran gewöhnen, daß man im Downhill Rennrad-Kassetten und Dura Ace Schaltwerke fuhr. Später hatten Manche mit Zweifach-Kettenblatt am XC-Rad auch Rennrad-Umwerfer dran. War leichter und funktionierte teilweise besser. Man sollte das nicht so eng sehen. Pro-Fahrer hatten (haben?) auch persönlich optimierte Fahrräder. Wenn's dem Vorteil dient, warum nicht?
 
Ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn's erstmal funktioniert. Was Hersteller empfehlen oder nicht empfehlen muss nicht immer richtig sein. Selbst ausprobieren oder Erfahrungen anderer helfen weiter.
Früher musste ich mich auch erst daran gewöhnen, daß man im Downhill Rennrad-Kassetten und Dura Ace Schaltwerke fuhr. Später hatten Manche mit Zweifach-Kettenblatt am XC-Rad auch Rennrad-Umwerfer dran. War leichter und funktionierte teilweise besser. Man sollte das nicht so eng sehen. Pro-Fahrer hatten (haben?) auch persönlich optimierte Fahrräder. Wenn's dem Vorteil dient, warum nicht?
Das ist korrekt, aber hier werden Dinge gemischt die jeweils die Nachteile ihrer Art darstellen. Grundsätzlich ist mono am tt super, wenn das Blatt für maximale Effizienz groß ist. Man will viele Zähne haben. Eine Flattop Kette hat eine eher schlechte Effizienz und hier kombiniert man sie unnötig mit einem 11fach Antrieb wegen des eh subotimalem Kettenblatts. Und so weiter und sofort.
 
Ich hatte halt die SRAM Kurbel, Kette und Schaltwerk noch zu liegen.
Deswegen sind die Teile erstmal dran. Natürlich, Effizienz ist etwas anderes, aber so kann man erstmal fahren. Ich investiere auch nicht 5000,- gleich in ein Rad, das verteilt sich über Monate. Bei einem wär's nicht das Problem, hier stehen mom aber 7 Räder. Dazu noch Teile, die auch mal übernommen werden, wenn sie passen. Spart auch den einen oder anderen Euro.
Teile, die ein paar Jahre alt sind, kann man jetzt auch noch fahren, auch wenn ein Hersteller meint das wäre jetzt nachteilig.
Vieles ist sowieso nachträglich modifiziert worden. Also eigentlich aktueller als zum Zeitpunkt des Kaufs.
 
Zurück
Oben Unten