• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!
Ich habe ein mairag gekauft aber weißt nicht mehr. Vier stern oder?
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 4-Stern. Für den weiteren Stern fehlen die Bohrungen an der Steuerkopfmuffe. Das in Beschuss geratene Tretlagergehäuse habe ich schonmal an einem verkleideten Mairag eines Schweizer Radsporthauses gesehen - ebenfalls ein ****
 
Und vier stern = reynolds 531 oder columbus sp. Dieser muss dann reynolds 531 sein.
Die Gabel ist das Original order?
 
Bottom bracket ist da aber ungefähr 2200 gram ohne gabel. Bilder kommt im ein par Minuten.
 
Hallo Mairag-Freunde,

bei mir ist auch ein alter Mairag-Rahmen im Anflug. "Leider" in erbärmlichen Lackzustand und vom Verkäufer schon teil-entlackt. Wenn er denn ankommt, geht für mich erst mal die Detektivarbeit los :
  • ungefähre Bauzeit bestimmen
  • Einbaubreite messen
  • was für eine Gruppe dann passen würde
  • die eigentliche "Restaurierung"

Da ich 2 Renner fürs aktive Fahren stehen habe, werde ich mir mit dem Mairag aber wirklich viel Zeit und Ruhe lassen. Mich hetzt ja keiner...kann dann ja bei Interesse mal berichten und würde natürlich ggf. gern auch auf euer Wissen zurückgreifen.

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für einen Mairag 3 Sterne? Mir wird einer für knapp 300 angeboten, aber bin mir nicht sicher, ob das was ist für mich…
Nur der Rahmen oder ein komplettes Rad ?

Ein 3-Rohr Reynolds 531 Rahmen sollte maximal 100 € in Top Zustand kosten.
Und wenn es ein Komplettrad ist, ist es für Shimano 105 Ausstattung zu teuer und für Campa C-Record ein Schnapper ....

Oliver
 
Nur der Rahmen oder ein komplettes Rad ?

Ein 3-Rohr Reynolds 531 Rahmen sollte maximal 100 € in Top Zustand kosten.
Und wenn es ein Komplettrad ist, ist es für Shimano 105 Ausstattung zu teuer und für Campa C-Record ein Schnapper ....

Oliver
Hat eine Mischung aus Simplex, Gipiemme und Modolo-Teilen. Also eher etwas Buntes.
 
Hat eine Mischung aus Simplex, Gipiemme und Modolo-Teilen. Also eher etwas Buntes.
Ist es das rote Rad von Deinen Bildern weiter vorne ?
Da würde ich maximal 200 € für geben. Eher 150 €.
Kettenblätter sehen sehr abgenutzt aus, Staubschutzkappen an den Pedalen fehlen (wie lange schon ???), Hoods fertig, sehr einfache Modolo Bremsen (könnten vom Aussehen Flash sein, wenn Du Glück hast Speedy), Schlauchreifen will auch keiner mehr haben, dank der Modolo Bremsklötze sind die Flanken der GP4 auch runtergebremst. Irgendeine Alukerzensattelstütze mit modernem Gel Sattel für den empfindlichen Allerwertesten.

Rechne einfach mal aus, was Du an Ersatzteilen brauchst, damit das Rad wieder schön dasteht

Kettenblätter mindestens 40 €
Sattelstütze mit schönem Sattel 40 €
Kranz 20 bis 30 €
Bremsklötze und Hoods, vielleicht auch Züge 50 bis 60 €
Schlauchreifen 50 €
Pedalkappen (kann man auch MKS nehmen) 10 €
Die Frage ist immer, wie sehen Innenlager und Steuersatz aus, ich schmeisse inzwischen 50% der Teile aus Kompletträdern weg. 40 bis 50 €

usw.

Oliver
 
Moin zusammen, habe gestern in den Kleinanzeigen ein Rad abgeholt...naja seht selbst, es wurde alles mit der Dose über lackiert...Bei dem Rahmen handelt es sich wohl um einen Mairag 5 Sterne, danke nochmal für den Tipp @FSD
Kann hier eventuell jemand mehr sagen zu dem D im Gabelkopf? Eventuell @Jan_J_S ? Gab es sowas bei Mairag ? Oder ist das doch eine Gabel von nem anderen Rad ?

Ich gehe Mal weiter teile vom Lack befreien 🥴
IMG_20221228_155134630.jpgIMG_20221228_155105865.jpgIMG_20221228_155115672.jpgIMG_20221228_155126583.jpg
 
Hinreißendes Exemplar! Mich würde wirklich mal interessieren, was für ein Baujahr Du da erwischt hast. Ich hatte in den letzten beiden Jahren bestimmt 5 Mairags am Wickel und keines hatte Schweizer Gewinde. Mein ältestes ist von ´77 und hat BSA. Vielleicht ist das ja wirklich ein Frühwerk wie dieses Maira (sic!), das ein Feund von mir in Berlin entdeckt hat:


Anhang anzeigen 200576

Blättert mal eine Seite zurück, da sieht man eine Mairag Gabelkrone eines 5S.
 
Zurück
Oben Unten