• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

faema

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2010
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
2.134
So, um den Cilo Fred nicht unnötig zuzumüllen, hier mal ein eigener Mairag Fred.
Hab hier einen Rahmen, den ich fälschlicherweise für ein CILO hielt und da zeigte sich, das hier im Forum einige davon schlummern.
Also, immer her mit den Bildern und Infos!
Insbesondere die Aufklärung des Sterne Systems bzw. die verwendeten Rohrsätze würden mich intressieren.

Edith sagt, der Vollständigkeit halber hier auch noch mal die Bilder:




















Aber bei der Gelegenheit kann man ja gleich alles zusammentragen, was so an geballtem Forumswisssen über diese Marke steckt ;)
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Es gab 3 bis 5 Stern Modelle, 3 für Amateure, bis hin zu 5 für Profis und Leute mit viel Geld.

Typisch bei 5 Stern Rahmen sind die gebohrten Steuerrohr Muffen.

Hier mal zwei Bilder meines 1983 Mairag (Columbus SL):





Grüße

Reisberg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Hier der Link zur Seite, ich hatte dort mal angefragt, aber nie eine Antwort bekommen:

http://www.mairag.de/

Der im Cilo thread verlinkte gelbe Mairag mit den 2 Sternen bringt Licht ins Dunkel, kann von Mairag produziert worden sein, ist aber mit "Ruegg..." gelabelt. Zugekaufter rahmen?
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Vielen Dank, das bringt ja schon mal ein wenig Licht ins Dunkel! Also alle Rohre konifiziert... Mal den Sattelstützendurchmesser herausprobieren, vielleicht gibt das ja Rückschlüsse auf den Rohrsatz.

Die Sterne sind ja nicht das, was mich auf die Idee bringt, das es ein Mairag ist, viel mehr das "CE" Zeichen. Auch ne Idee, was das heisst?
Ist doch das Mairag Logo, oder seh ich das falsch? An deinem rot/goldenen Edelhobel kann ich´s zumindest nicht entdecken, scheint aber auch ein wenig jünger zu sein, als mein Rahmen. Auf jeden Fall ein wahrer Eyecatcher mit den gebohrten Muffen und dem güldenen Campa Stuff, weißt Du das Baujahr von deinem?
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Kurbel und Schaltwerk sagen 1982, bzw 1984. Mein Mairag hat auch eine angelötete Plakette auf der die Rahmennummer eingraviert ist, unterhalb der Sattelrohrklemme.
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

... Typisch bei Mairag Rahmen sind die gebohrten Steuerrohr Muffen. ...
Das gilt meines Wissens nur für die 5-Stern Modelle, und auch nur für die Zeit relativ kurz vor der Übernahme durch Schauff.

Der Rahmen von faema scheint mir jedenfalls ein echter (ziemlich alter) Mairag zu sein. Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Kleberle auch die Signatur von Herrn Maier zu lesen.

Mein Mairag hat dummerweise schon Schauff-Kleber. Als Mairag bestellt, als Schauff geliefert.

Bilder könnte ich im Zweifle bei Gelegenheit noch nachliefern.

Gruß Frank
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Ich meine, die Mairags waren identisch mit Schauff, zumindest hat letzterer dort seine Rahmen bauen lassen. Ich hatte mal ein Mairag u. ein Schauff zu gleicher zeit, und die sahen sich schon recht ähnlich.
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Immer her mit den Bildern!

Ziemlich alt dacht ich mir auch schon. 60´s glaube ich zwar nicht aber ich denke Anfang bis Mitte 70ér.
Alles ältere dürfte auch schon 126mm Einbaubreite haben.
Was mir an dem Rahmen so gut gefällt, ist diese Detailverliebtheit und die hübschen Muffen.
Irgendjemand ne Idee zum Steuersatz? Steht nix drauf.
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Hallo Stahlradler,

ich warte derzeit auf die Ankunft eines günstig gekauften Rahmens. Der ist allerdings von Schauff und nicht von Mairag. Da die beiden Firmen aber mal zusammengehörten bzw. immer noch gehören, hoffe ich, dass einer von Euch mir was zum Rahmen sagen kann. Habe nur wenige Infos und die Bilder des Verkäufers waren nicht sehr aussagakräftig. Werde Euch dann eigene Pics präsentieren. Ist wohl ein "3 Sterne Rahmen", die, wie ich mittlerweile weiß, aus Columbus SP (in meinem Fall) oder Reynolds gefertigt wurden?
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Die erste Prospektseite kannte ich, die zweite noch nicht...danke dafür!
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Gestern mal nach dem Sattelstützendurchmesser geschaut, sind 27,2. Spricht für 531. Oder ab wann gabs Columbus SP? Kommt ja richtig Bewegung rein hier, hätt ich nicht gedacht! Der Katalog ist auch intressant, wenn auch prä 80.
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Also ich hab ein MAIRAG 4Sterne...war ziemlich verbaut aber was sicher orginal war ist die DURA ACE EX 7200 Ausstattung. Das Teil ist aus 531 Reynolds komplett so wie ich das sehe, hat aber einen Sattelstützen Durchmesser von 27,0mm. Ich Idiot wollte es erst schlachten und verkaufen, aber inzwischen bin ich dabei einen praktischen und dennoch schönen Aufbau daraus zu machen. Leider habe ich die DA Sattelstütze in 27,0 schon verkauft. Wenn einer eine EX hat bitte melden....
Da ich dicke Reifen aufziehen wollte und ich dachte, naja bis 32mm sollte das kein Problem sein, hab ich mir welche besorgt und musste dann feststellen, dass es oben am Bremssteg sehr eng zugeht....an eine Montage der Bremse war nicht mehr zu denken. Ich musste dan etwas improvisieren, indem ich einen Klotz genommen habe und damit die ganze Bremse um gut 10-15mm nach oben versetzt habe. Da es eine Mittelzugbremse mit recht langen Armen ist sollte das hinhauen. Ansonsten habe ich noch eine Sugino Kurbel drangesteckt, gefällt mir einfach das Teil....joa soweit mal sehen was noch kommt. Ich werde mit sicherheit einen Trainigsbügel verbauen.

Weiß einer was der SÜTTERLIN Aufkleber zu bedeuten hat. Orginal war am Rad eine Gipiemme gelabelte Bianchi Kurbel mit einem Sütterlin gravierten Kettenblatt. Die Kurbel war sicher nich orginal aber das Blatt schon, weil der Rahmen auch den Bäpper hat.

 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

...

Weiß einer was der SÜTTERLIN Aufkleber zu bedeuten hat. Orginal war am Rad eine Gipiemme gelabelte Bianchi Kurbel mit einem Sütterlin gravierten Kettenblatt. Die Kurbel war sicher nich orginal aber das Blatt schon, weil der Rahmen auch den Bäpper hat.

Den Sütterlin-Aufkleber erkenne ich zwar auf deinen Bildern nicht, aber eventuell hat es etwas mit dem Freiburger Fahrradhandel Fritz Sütterlin zu tun. Vielleicht haben die ja 'mal mit Mairag gehandelt? Per E-Mail habe ich einmal eine Anfrage an den Sohn gesendet und binnen Tagen eine nette und aufschlussreiche Antwort erhalten. Frag' doch 'mal nach: http://www.radsport-suetterlin.de/kontakt/kformular.html
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Hallo Gemeinde,

hier mal ein Bild meines Schauff-3-***-Rahmens. Heute vom Postmann gebracht. Der Verkäufer sprach von einer notwendigen Neulackierung. Sehe ich nicht so. Hier und da ein paar Macken und leichter Rostansatz, sonst ganz gut in Schuss. Soll außerdem ein Herbst-Winter-Schlechtwetter-etc.pp.-Stadtrad werden, da muss der Lack nicht top sein.

Wer hat Vermutungen, wie der Rahmen als Komplettrad ausgesehen haben könnte? Am unteren Ende vom Sitzrohr befinden sich Reste von einem gelben Decal-Streifen, was für das Fehlen der Schauff-typischen schwaz-rot-goldenen (gelben) Banderole sprechen könnte. Der Schauff-Schriftzug ist lackiert, nicht geklebt. Wiegen tut das Teil glatte 1200 Grämmchen. Eine Rahmennummer war nirgends auszumachen....


SchauffRahmen.JPG
[/URL][/IMG]
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Den Sütterlin-Aufkleber erkenne ich zwar auf deinen Bildern nicht, aber eventuell hat es etwas mit dem Freiburger Fahrradhandel Fritz Sütterlin zu tun. Vielleicht haben die ja 'mal mit Mairag gehandelt? Per E-Mail habe ich einmal eine Anfrage an den Sohn gesendet und binnen Tagen eine nette und aufschlussreiche Antwort erhalten. Frag' doch 'mal nach: http://www.radsport-suetterlin.de/kontakt/kformular.html

Da muss ich gar nicht anrufen oder eine Mail schreiben....ich hab das Rad aus Emmendingen(10km vor Freiburg) es ist wohl zu 100% wahrscheinlich, dass es dann von dem Laden ist. Danke!!
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

So, jetzt habe ich mal Bilder von meinem alten Schleifer gemacht.
Abgesehen von den Riemen, den Bremsbelägen und dem Tachodingens ist das der Originalzustand von 1982.


Weil ich zu blöd bin die Bilder hier direkt hochzuladen:

Bilderchens

209117

209117
 
AW: Zeigt her eure Mairags und erzählt, was ihr wißt!

Hübsches Rad! Vor allem das zweifarbige Lenkerband und der schöne Zustand wissen zu überzeugen :daumen:
Aber die Gabel... Diese "modernen" Chromgabeln... Ist die noch gemufft? Ich kann´s gar nicht erkennen...

Die Gabel ist glaub ich das, was mich bei meinem Rahmen zum kaufen gezwungen hat ( und natürlich die Detailverliebtheit) :love:
Ich kann mich auch noch gaaanz vage an die Artikelbeschreibung erinnern, irgendwas wie "mit den nötigen Gebrauchsspuren".
Mach ma noch ein paar Detailaufnahmen bitte, falls Du dazu kommst! Deins ist ja quasi noch ein Schauff der ersten Stunde. Wäre schon intressant, ob bei der Masse dann irgendwann die Klasse gelitten hat.

@ Joe: Auch nett, sind 600ér Hebel!? Und was für ein Columbus Rohrsatz ist es?Mach ma noch ein paar Bilder und erzähl uns, was Du damit vorhast!
 
Zurück
Oben Unten