• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Mir lief noch keins über den Weg. :oops:
Hier - damit Du wenigstens mal eines gesehen hast ;) :

2017-08-30 Sarah Aubele Blumenrad b.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, nutzt eine geschätzte Kollegin dieses Faggin aber nur als Alltagsrad. Das Vorderrad ist nicht original, der Lenker ebensowenig (den habe ich "auf Kundinnenwunsch" montiert, da zuvor ein handgelenkbelastender Besenstiel mit Onza-Hörnchen verbaut war, vermutlich ebenfalls schon nicht mehr original - das Rad kam von einem Gebrauchtradschrauber und -händler).

Es ist (oder war zumindest mal ...) wirklich ein schönes und gut gemachtes Rad - der verchromte Gabelkopf begeistert mich ja immer wieder auf's neue ... :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Wie fällt Dein Fazit bez. der Conti Tour Ride aus @Steff_N ?
Grip, Nasshaftung etc. sind O. K. Robuste, gumierte, leider etwas steife Seitenwände. Rollen daher etwas zäh. Wobei ich den Eindruck habe, je breiter die Reifen desto besser rollt er. Ich hab die Reifen in 28, 32 und 37mm Breite im Einsatz. Pannenschutz dank viel Gummi. Daher ist er etwas schwer. Der Reifen ist in unserer Familie auf vier Rädern im Einsatz, hauptsächlich in der Stadt. Bislang hatten wir in drei Jahren noch keine Panne.

Gut geeignet ist er meiner Meinung nach für Strecken dieser Art:
dscf7466-jpg.240695

Zuletzt bearbeitet:
colorado - Schickes Rahmendekor ... :) Ist das ein Baujahr zwischen 1985 und 1987 ?
Ziemlich genau dazwischen ist ein 86 bis letzte Woche noch komplett original. Jetzt mit geändertem Lenker da sich der originale winpista in seiner Manschette gedreht hat während ich auf eine rote Ampel zugefahren bin. Passiert ist zum Glück nicht's.

Leider habe ich keine besseren Bilder derzeit, aber so sieht mein 1980er Koga Miyata Gent's Touring in der 650b Mk1-Konfiguration aus.

DSCF2305.JPG

Zu den verbauten Sachen steht hier etwas, ein paar sehr unterbelichtete Fotos vom Rahmen und Aufbau gibt es dort auch noch (da ist mir wohl die Belichtungskorrektur ausgerutscht).

Zurück