Finales Finale: Ich hab nen Flatbar mit 60cm Breite montiert. Selbst in der normalen Griffposition habe ich keine physikalisch technisch begründbaren Nachteile gegenüber einem derart breiten Dropbar bzw. Quasi-Dropbar. Du magst den Winkel der Handposition? Das ist ein persönlicher Ergonomiefaktor. Der sei Dir und jedem anderen herzlich gegönnt. Ich brauch das nicht. Alles andere an angeblichen Vorteilen existiert nicht wirklich. Ein enger Dropbar hat Aero- und Bremsgriff-Vorteil, wenn man im Unterlenker schnell abfahren will. Genau da und sonst nirgends. Mir geht dieses pauschale "Dropbar = schneller weil
random Quatsch einsetzen" echt auf den Keks. Als ob es nicht schon genüg Mythen im Radsport gibt. Körperpositon macht aero. Der Lenker kann(!) die Körperposition unterstützen und beeinflussen.
Back to Thema:
Zum Lenker: ich find den besser als "echte" Dropbars, weil man da nicht unnötig teuer "echtes" Dropbarzeugs umrüsten muss. Klarer Vorteil an Kosten und Aufwand. Quasi physisch spürbar.
Zum Fahrrad: Es ist strenggenommen kein Gravelbike, aber es ist vermutlich ein besseres Gravelbike als die meisten "echten" Gravelbikes. (Bitte niemand drauf antworten!)
Anhang anzeigen 1638732
Anhang anzeigen 1638733