• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnrad wechseln und Position der Bremskabel?

krizzz

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar Sachen an meinem alten KTM Formula S Rennrad von 1979 zu reparieren.

Muss ich diese Zahnräder mal austauschen? Die sehen schon ziemlich abgerundet an manchen Stellen aus bin mir aber nicht sicher.

Ich wechsel auch die Bremshebel und das Lenkerband, jetzt habe ich schon verschiedene Angaben gehört, wie man die Bremskabel montieren sollte. Man kann die ja direkt an den Lenker unter das Lenkerband machen, aber ich glaube bei diesen alten Rädern kommen die doch immer vor den Lenker und außerhalb der Lenkerbandes, oder? Die Bremshebel haben den Ausgang der Kabel ja auch nach oben und da würde es dann eine seltsame Schlaufe geben wenn man das Bremskable wieder direkt an den Lenker macht. Was ist denn da der "Standard" :)

Bilder vom Rad kann man hier sehen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gerade-erstanden-ktm-formula-s-1978.151852

Und hier die Zahnräder:
IMG_20180820_104932.jpg IMG_20180820_104947.jpg IMG_20180820_105006.jpg IMG_20180820_105026.jpg

Wenn die Zughülle nach oben raus geht, dann kommt sie über das Lenkerband. Wenn sie unter das Lenkerband soll, brauchst du die passenden Bremshebel. Die führen die Zughülle dann flach unter dem Bremshebel raus.

Am besten mal die Länge der Kette messen, ist diese über der Verschleißgrenze sollte sie gewechselt werden:

https://www.kurbelix.de/anleitungen/ketten/kettenverschleiss-einer-fahrradkette-messen

wenn du eine neue Kette montierst und diese rutscht durch, musst du hinten noch den Zahnkranz wechseln. Sollte die Kette immer noch durchrutschen musst du auch vorne die Kettenblätter wechseln. Was für mich wahrscheinlich ist, da du ja noch eine "alte" 7-fach Kassette drauf hast.
Es sei denn der Vorbesitzer ist sehr wenig gefahren.

Oder, wenn die Kette schon deutlich drüber ist und die eh alles wechseln müsstest, lässt es so und fährst weiter!

Hallo,

...

Muss ich diese Zahnräder mal austauschen? Die sehen schon ziemlich abgerundet an manchen Stellen aus bin mir aber nicht sicher.

...

Und hier die Zahnräder:
Anhang anzeigen 589140 Anhang anzeigen 589141 Anhang anzeigen 589142 Anhang anzeigen 589143

Nein, diese "Zahnräder" brauchen noch nicht ersetzt zu werden. Es ist bei genauer Betrachtung noch kein relevanter Verschleiß zu erkennen. Die Abrundungen an manchen Zähnen gehören so, die helfen der Kette beim Wechsel der "Zahnräder".
By the way, die vorderen beiden Zahnräder heissen Kettenblätter, die hinteren nennen sich Ritzel und sind nicht original, weil es die 1979 noch nicht in dieser Version (Hyperglide, HG) gab.

Zurück