AW: zahnkranz 2 oder 3fach?
Hi,
ist doch einfach und simpel:
Wenn Du Angst vor der Stylepolizei (im Forum und sonstwo) hast dann darf es höchstens Kompakt werden.
Pfeifst Du auf irgendwelche Regeln wie rasierte Beine usw., dann darf es ruhig eine 3-fach sein und jedesmal wenn Du dann an steileren Rampen sitzend und mit 80 RPM an einem Stylisten vorbeifährst, der sich gerade mit Heldenkurbel abkämpft darfst Du auch gerne grinsen
Ernsthaft: klar gibt es wirklich gute / starke Fahrer, die jeden Berg mit Heldenkurbel und 20km/h rauffahren. Für alle(wie mich), denen auch Doping nicht mehr helfen kann, empfiehlt sich schon eine bergtaugliche Übersetzung, wenn man ebensolche fahren will.
Ich fahre nicht Vorne mit (eher Mittelfeld), aber hier habe ich schon einige Veranstalltungen in (Mittel-)Gebirge miterlebt wo man obiges beobachten kann.
Mir persönlich ist es egal, ob mich hier jeman mitleidvoll anlächelt oder sogar abkanzelt - wenn ich die Großglocknerstraße mit 30/27 hochkurble (bei vielleicht 70RPM), dann sieht das sicher bescheuert aus, und vermutlich werden sehr viele hier über die Leistung lachen.
Tatsache ist aber, dass es auch genug gibt, die sich da mit Kompakt oder sogar Heldenkurbel gewaltig hochquälen und zum Vergleich: die Straße hat *nur* 10-12% wenn ich mich richtig erinnere.
Die giftigen Rampen (mit 18-20%) die man im Mittelgebirge oft trift kann man sicher auch "wegdrücken" - aber warum sollte ich (kann ich ja machen, darf halt das Pussyblatt nicht benutzen)?
Ich fahre ja im PKW auch nicht im 5. oder 6. Gang an, weil das vielleicht COOOOLER ist.
Also: wers kann darf gerne zur Profikubel greifen und mein Neid ist schonmal sicher - Anfänger sind IMHO viel besser mit 3-fach beraten. Wenns dann doch zu gay ist kann man da ja relativ einfach "downgraden" (oder upgraden - je nach Standpunkt).
Gruß