• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zabel soll grünes Trikot zurück geben...

AW: Zabel soll grünes Trikot zurück geben...

Ete sieht das übrigens lässiger als das Forum. Er bezeichnete das Vorgehen der Tour-Organisation als "konsequent".

Und für sein inneres Seelenheil wird wohl sein Wissen ausreichen, dass auch seine direkten Konkurrenten voll Stoff waren.

Ich persönlich finde es richtig, dass ihm das Trikot aberkannt wird. Er hat gedopt und das widerspricht dem FairPlay. Und allein aus moralischen Gründen heraus muss das geahndet werden.

Bei bewiesenem Fehlverhalten darf ein Titel nicht bestehen bleiben.

Und ob alle anderen dopen, seien es Rennrad-Profis, Leichtathleten, Gewichtheber oder Biathleten ist sch**ßegal.

Er hat einen Fehler gemacht, Reue gezeigt und nimmt die Konsequenzen an. Und so muss das auch sein.

Na ja man kanns auch übertreiben, aber jedem seine Meinung

Man kann natürlich auch zu Anquetil zurück aber ich denke am offensichtlichsten und aktuellsten sind Christophe Moureau ,Laurent Jalabert und Virenque.
Aber das sind natürlich Nationalheiligtümer.

Bei den Franzosen ist es wie bei den Spaniern in der Fuentes-Affäre. Die Namen der ausländischen Radsportler wurden genannt, während die spanischen Untersuchungsbehörden jene der einheimischen Radsportler, Fussballer, Tennisspieler etc. bis heute nicht veröffentlichte. Das grenzt doch an einen Kindergarten und wäre zum Lachen, wenn es nicht eine ernste Angelegenheit wäre.

Eben und deshalb sollte man alte Kamellen ruhen lassen denn wen interessierts was vor 10 Jahren war......:D
Zabel und Co. hätten gut dran getan ihr Schnäbelchen zu halten, aber ich denke auch mal das da ne gute Portion PR dabei ist, wenn auch negativ.
Gedopt wird im Sport schon immer, ist leider ne Tatsache die unabänderlich ist.:wut:
Ich bin zwar auch nicht dafür aber vielleicht sollte man sich ja mal Gedanken über ne Legalisierung machen weil....sorry aber mit denen die dran krepieren hab ich keinerlei Mitleid denn die sind alle erwachsen.
Schlimmer finde ich das immer mehr Jugendliche den sog. "Schönheitsidealen" oder anderen "fragwürdigen Idolen" folgen wollen und sich mit irgendeinem "Chemiezeug" auftunen.:heul:
Und wie schon oben von nem anderen User erwähnt, werden die anderen "Spitzensportler" doch gar nirgends genannt, ist ne sehr traurige Posse.:heul:
Gruß
Lance_Fan

@Dietzel1973//"und Lance Armstrong hat gedopt"......was aber nie einwandfrei bewiesen wurde oder werden konnte.....
Sorry ist aber Realität.
Gruß
Lance_Fan

Danke das es mal wer sagt.

also ein ganz klares zeichen an die profis, wenn ihr beichtet, dann verliert ihr euren ruhm. so hat man als profi die wahl zwischen beichten und ruhmverlust. wie entscheidet da jeder normale mensch? -> fresse halten
nicht die fresse halten!! ist ja eh schon jahre her, interessiert ja keinen mehr wer damals ein trikot hatte.

@Dietzel1973//"und Lance Armstrong hat gedopt"......was aber nie einwandfrei bewiesen wurde oder werden konnte.....
Sorry ist aber Realität.
Lance_Fan

Jetzt hör mit dem Schwachsinn auf - natürlich ist das einwandfrei bewiesen worden!!!
Lances Dopingproben von früher wurden mit heutigen Methoden erneut untersucht - und es wurde Epo festgestellt. Das ist Fakt!

Die Beweise durften lediglich juristisch nicht verwertet werden, weil die Proben nicht hätten untersucht werden dürfen, bzw. der Abgleich mit dem Namen hätte nicht erfolgen dürfen, da nur die anonyme Untersuchung genehmigt war!!!
Das ist juristische Spitzfinderei - das er wegen diesem Formfehler nicht bestraft werden darf ist ja in Ordnung - dennoch ist das Doping bewiesen, auch wenn Lance Anwälte jeden der das behauptet mit etlichen Klagen überschütten.

Jetzt hör mit dem Schwachsinn auf - natürlich ist das einwandfrei bewiesen worden!!!
Lances Dopingproben von früher wurden mit heutigen Methoden erneut untersucht - und es wurde Epo festgestellt. Das ist Fakt!

Die Beweise durften lediglich juristisch nicht verwertet werden, weil die Proben nicht hätten untersucht werden dürfen, bzw. der Abgleich mit dem Namen hätte nicht erfolgen dürfen, da nur die anonyme Untersuchung genehmigt war!!!
Das ist juristische Spitzfinderei - das er wegen diesem Formfehler nicht bestraft werden darf ist ja in Ordnung - dennoch ist das Doping bewiesen, auch wenn Lance Anwälte jeden der das behauptet mit etlichen Klagen überschütten.

Stimmt nicht, es gibt doch keine B-Proben mehr oder bin ich falsch informiert ???!!!

Stimmt nicht, es gibt doch keine B-Proben mehr oder bin ich falsch informiert ???!!!

In wievielen Fällen stimmt den die A und B Probe nicht überein? Lance Armstrong gilt als ungedopt weil es "Formfehler" hab, zu den "Formfehlern" zähle ich auch das es keine B-Probe gab, trozdem ist es für mich klar das Armstrong gedopt hat... nicht mehr und nicht weniger

Im Gegenteil: Es gibt nur noch B-Proben!!
Das ist systemimmanent, weil die A-Probe ja bereits vor Jahren (clean) getestet wurde und somit nicht mehr existiert. Die B-Probe wurde deshalb nicht angefordert und weiter aufbewahrt.
Das Dilemma wäre nur lösbar, wenn x Proben bei jeder Kontrolle genommen und aufbewahrt werden würden, damit man im Falle einer positiven Nachkontrolle in der Zukunft immer noch eine Gegenprobe zur Verfügung hat.

Wenn man Jahre später das Ergebnis mit neuen Methoden überprüfen möchte gibt es logischerweise nur noch die B-Probe zur Überprüfung.

Das ist juristisch zwar nicht mehr verwertbar, aber dennoch Fakt! (Es sei denn, man unterstellt den Laboren Manipulation - dann muss man aber JEDE Dopingprobe anzweifeln)
(im übrigen war ein nicht unerheblicher Prozentsatz der nachuntersuchten Proben positiv - nicht nur die von Lance)

Und selbst wenn.....wo kein Kläger da kein Richter.
Lance war ja auch nach seiner Krebserkrankung voll mit EPO, ist eine gängige Behandlungsmethode um das Blut besser mit Sauerstoff zu versorgen.
Da fällts eh net so auf, da hatte er zwar einen Vorteil, fragt sich nur zu welchem Preis.
Gruß
Lance_Fan

wikipedia schrieb:
In ihrer Ausgabe vom 24. August 2005 schrieb die französische Sporttageszeitung L'Équipe, dass in sechs an verschiedenen Tagen entnommenen Urinproben von Lance Armstrong aus dem Jahr seines ersten Tourerfolgs 1999 das Dopingmittel EPO (Erythropoetin) nachgewiesen worden sei. Die anonymisierten und nur mit einem Nummerncode versehenen Proben konnten durch L'Équipe eindeutig dem Sportler Lance Armstrong zugeordnet werden, nachdem L'Équipe von Lon Schattenberg, dem medizinischem Chef der UCI – vermutlich unter Vorspiegelung anderer Absichten – mehrere von Armstrongs Dopingprotokollen erhalten hatte. Zwar wollten weder das Labor LNDD in Châtenay-Malabry, das die Tests durchführte, noch der französische Sportminister Jean-François Lamour diese Zuordnung bestätigen, doch räumt der Leiter des Labors ein, dass die von L'Equipe vorgelegten Beweise für die Zuordnung zu Armstrong eindeutig seien. Über die namentliche Zuordnung der restlichen Proben liegen L'Équipe nach eigenen Angaben keine Informationen vor. Die A-Proben von damals sind zwar vernichtet worden, aber die tiefgefrorenen B-Proben Armstrongs sollen EPO enthalten. 1999 gab es noch keine so genauen Testverfahren, um EPO verlässlich nachweisen zu können. Lance Armstrong erwiderte die Vorwürfe noch am gleichen Tag auf seiner Homepage und erklärte: „Ich habe niemals leistungssteigernde Mittel genommen!“ Die UCI setzte eine Kommission zu diesem Fall unter dem Vorsitz des ehemaligen Vorsitzenden der niederländischen Anti-Doping-Agentur, Emile Vrijman, ein. Das Ergebnis war ein Report, in dem Armstrong vom Vorwurf des Dopings entlastet wurde. Die WADA wies als Reaktion darauf hin, der abschließende Bericht der UCI-Kommission sei inhaltlich fehlerhaft und treffe auf den vorliegenden Fall nicht zu. Sie gehe weiter von einem korrekten Nachweis für das Doping von Lance Armstrong aus.

Seit 1999 offiziell dokumentiert ist ein Doping-Befund von Lance Armstrong während der Tour de France 1999, der zusammen mit 16 anderen Fahrern einen ungewöhnlichen Kortikoid-Wert in einem 10 Tage vor der Tour neu eingeführten Test aufwies und mit einem nach dem Test eingereichten Rezept erklärt wurde. Obwohl die Satzung bei dieser Art Vergehen eine Strafe für den betroffenen Fahrer vorsieht, blieb dieser Befund folgenlos.

Schon vor der Veröffentlichung der positiven B-Proben durch L'Equipe musste sich Lance Armstrong mit der Anschuldigung auseinandersetzen, er setze gezielt illegale Mittel zur Leistungssteigerung (Doping) ein, beziehungsweise missbrauche seine Erkrankung zum erhöhten Medikamenteneinsatz.

aber is ja ok, wenn du es abstreitest, spielt ohnehin kaum eine rolle, nur DER saubermann war er wohl nicht.

Ich weiß natürlich auch das du recht hast, aber wie schon gesagt wo kein Kläger da kein Richter.
Bin mir dessen schon bewußt das er nicht ganz sauber war, zumal er 99 ja grad erst wieder gesund war, deswegen sagte ich ja auch das es da nicht auffiel wenn dann doch noch Epo im Blut war.
Aber lass uns nicht streiten, die Tour zur Zeit ist doch viel interessanter da trennt sich grad die Spreu vom Weizen...
Gruß
Lance_Fan

Beim Lesen des Themas hatte ich nen Gedankenblitz:

Musste Virenque seine rot-weiß gepunkteten Trikots zurückgeben?

Beim Lesen des Themas hatte ich nen Gedankenblitz:

Musste Virenque seine rot-weiß gepunkteten Trikots zurückgeben?

natürlich nicht: Virinque hat ja nur in dem Jahr gedopt wo er die Tour nicht zuende gefahren ist - wahrscheinlich auch nur einmal in einem schwachen Moment - somit kein Trikot was zurückgegeben werden müßte!

Zurück