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youngtimer von 1990 bis 1999

Moin!

Hat von Euch schon einmal jemand den Fizik Aliante R3 unterm Popo gehabt und kann berichten ob der Sattel brauchbar ist? Flite und SLR passen so weit ganz gut, wolle aber noch mal einen mit Loch ausprobieren und der genannte Sattel fliegt gerade in der Nähe in den Kleinanzeigen herum. Danke!
Zum genannten Sattel kann ich leider nichts sagen. Meine Empfehlung mit Loch ist der SLR Trans Am, das ist mein absoluter Favorit.
Ich weiß, Sattel Empfehlungen sind immer schwierig.
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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich frage ja auch nur nach Erfahrungen, nicht nach Empfehlungen :)
Meinen Arsch kennt wohl niemand besser als ich. Das soll auch lieber so bleiben...

Ist der Trans-Am gepolstert?
 
Ich fuhr vielen Jahren der originale Flite Ti und seit ca. 2000 SLR 135g mit hausgemachtem Loch.

Vor einigen Jahre, nach die Tour-Version von Paris-Roubaix hatte ich Probleme mit meinem Nacken. Deshalb bin ich auf einen Zentimeter kürzeren und auch ca. 1cm höheren Vorbau umgestiegen. Das Ergebnis war, dass ich mich auf meiner SLR nicht mehr wohl fühlte. Ich habe dann ungefähr 20 Arten und Marken von Sätteln ausprobiert, meist gebraucht gekauft und wieder verkauft. Am Ende kam ich zu zwei. Am Rennrad der gelochte SLR Flow (doch wieder) aber jetzt in Breite Large (L2). Auf dem MTB und Cross/Gravel Bike, wo ich noch etwas aufrechter sitze, das Fizik Antares R3 in Large (breitere Version), ohne Loch.
 
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Moin!

Hat von Euch schon einmal jemand den Fizik Aliante R3 unterm Popo gehabt und kann berichten ob der Sattel brauchbar ist? Flite und SLR passen so weit ganz gut, wolle aber noch mal einen mit Loch ausprobieren und der genannte Sattel fliegt gerade in der Nähe in den Kleinanzeigen herum. Danke!
Du meinst sicherlich den Aliante Versus? Ich habe nur die Version ohne Loch und bin damit sehr zufrieden auf einem MtB. Er ist aber deutlich breiter als ein Flite oder ein SLR.
 
Mir war das Loch bei Fizik zu breit und scharfkantig. Ich saß auf dem Rand des Ausschnitts
 
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Kommt darauf an wieviele Kurzstecken Du fährst. Ich hatte mal ein Müsing in "zu klein", steht irgendwann nur rum...
Schönes Rad ist es, hilft aber nix...
drum stehts auch schon ungenutzt rum ...
Räder, die zu klein oder zu groß sind, machen keinen Sinn. Macht keinen Spaß, sie zu fahren.
Und wenn's nur 1 cm ist....
naja ... 1 cm +/- kann ich schon noch tolerieren, aber prinzipiell geb ich dir Recht ;)
 
Räder, die zu klein oder zu groß sind, machen keinen Sinn. Macht keinen Spaß, sie zu fahren.
Und wenn's nur 1 cm ist....

Sowas mache ich auch nicht mehr. Macht keinen Sinn und bindet ungenutzte Räder, obwohl andere damit mehr anfangen können.
 
naja ... 1 cm +/- kann ich schon noch tolerieren,

Ich bin da tatsächlich recht streng: Bei Rennrädern mit moderner Geometrie (also seit spätestens den 70'ern) ist's bei mir 61 Mitte-Oberkante.
Maßstab dafür ist der maximal mögliche Sattelstützenauszug der Campa-Nuovo-Record-Sattelstütze.
Bei Randonneusen oder Rädern mit entsprechender Oberrohrlänge (<= 58) darf es auch gerne eine 62'er Rahmenhöhe sein.
Aber vom Prinzip ist die Sattelhöhe fix. Und damit die gesamte Postion auf dem Rad.
Da kann auch ein 60 passen... Aber nur, wenn die Länge korrespondiert. Und das sind dann keine alten Klassiker mehr, sondern schon eher die Youngtimer. Da muss dann auch keine Nuovo-Record mehr rein. Aber eine Shimano-Stütze (7400 etc.) ist auch nicht gerade sehr lang.

Entweder es passt 100%ig, oder es ist wird nix.

Soll sich jemand anderes über das Rad freuen, das mir nicht passt. Dafür verrenke ich mich nicht.
 
Meine nach 1987 Sammlung.
Es fehlt nur das 2003 Merak, komisch, das habe ich noch nie fotofiert.
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Serotta CRL frühe 90er
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Merlin Mitte 90er
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Ritchey pro 2 Hälfte 90er
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Eddy Merckx MXL 2 Hälfte 90er
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Gazelle Team TVM 531 Competition 2 Hälfte 90er
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Panasonic PR6000 Anfang 90er
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Gios Compact Pro EVO 2 Hälfte 90er
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Bottecchia Pro Team 1 Hälfte 90er
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Bianchi INOX 1998
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Bianchi EL 1994
 
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Hui! Da sind aber 2-3 Räder dabei bei denen ich auch nicht nein sagen würde. Sehr schick!
 
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