• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ja, das gehört sich so, das mit dem Vorbau :). Ehrlich gesagt montiere ich jeden meiner Vorbauten auf Anhieb so und fühle mich so dann auch gleich pudelwohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Rad könnte ich mir einen Minoura Dura-Cage Flaha sehr gut vorstellen. Passt auch vom Namen her gut zu der Dura-Ace. :D
 
Ja, an den dachte ich auch schon; habe ihn auch an einem meiner anderen Räder, ich glaube am KogaMiyata Gentsracer aeroluxe.
 
...ne, ist ein ausgelagertes Rad, zu hause bei Mami. Demnächst werde ich wohl ein zweites auslagern, bei meinen Schwiegereltern. Die Idee stammt nicht von mir, sondern von meinem Schwiegervater. Ganz ohne Druck meinerseits hatte er mir das vor einigen Wochen angeboten. Ich weiß gar nicht, ob meine Schwiegermutter über seinen Vorstoß informiert ist...

Aber egal, somit bin ich zukünftig überall mit einem fahrbaren Untersatz versorgt, ohne dass ich immer ein Rad mitnehmen müsste :D
 
Cool. Der Trend geht zum Außenlager! :D

Ich habe mein Hifi-Außenlager gerade aufgelöst.... :)
 
... Aber wie so oft - und ich mache ja auch nur schlechte Fotos - Bild aus der Küche mit der Perspektive ist einfach nicht so ansprechend. Wie das Teil live aussieht, kann man sich so nicht vorstellen. Ich finde es auch nicht schlecht, erinnert mich an die 1,5 26" LRS, die ich auch noch rumfliegen habe...

Derlei zu recht angebrachte Kritik kann ich nicht auf mir sitzen lassen .... und hab die Gopro angeschmissen. Leider war der Weitwinkel noch drinnen was ganz schön verzerrt.

Warmfahren
Warmfahrhaltung.png


normale 'STI - Haltung'
STI Haltung.png


'UCI Hörnchen' Haltung...
Mavic Anti UCI Haltung....png


Spinacy Zug Haltung
Spinacy Zughaltung.png


Spinacy Aero Haltung
Spinacy Aerohaltung.png


Unterlenker
Unterlenkerhaltung.png


Mittlerweile kann ich mich auch an die Feineinstellerei machen. Kette kann noch kürzer, SW muß noch näher ran und die Leitbleche vom Umwerfer werd ich mal gradebiegen ... da hat der Vorbesitzer wohl nicht an die Einstellschrauben gedacht ...
Aber wie auch immer. Die Mektronic macht sich soweit recht gut auch wenn sie sicher schon Verschleisserscheinungen hat. An eine Dura Ace aus der gleichen Epoche kommt sie heute leider sicher nicht heran da die Schaltvorgänge manchmal schon ne Sekunde auf sich warten lassen. Das macht sie durch ihre Ergonomie aber teils wieder wett.
Gruß. Micha

PS: Dank an Knobi für's 'entspannen' und @ Profiamateur: Das Herkelmann bleibt sicher immer eines der schönsten Räder - mir persönlich hat es vorher auf seine Art irgendwo besser gefallen. Aber das ist wie so oft Ansichtssache.
 
Hmmmm,

entweder ist der Bock zu klein oder Du zu groß... :oops: :rolleyes:

Und zu hoch isset ooch noch, wenn ich den Spitzfuß in der Spinacy Aero-Haltung so auf mich wirken lasse... :idee:

überkompakte Grüße

Martin
 
Hallo Martin
Der Rahmen ist mir prinzipiell sicher etwas zu klein - dient ja aber wie erwähnt als Übergangslösung um die Mektronic mal testen zu können und wird früher oder später dem Peak Tri von Principia weichen müssen (welcher ansich auch 'zu klein' ist..) .
Ich habe allerdings teils bereits in 3 gleiche Rahmen investiert um meine Vorlieben zu erkennen und bestätige für mich das ich lieber kleine Rahmen fahre als nach gemäß Tabelle passende. Der CAAD 4 ist dabei vielleicht nen cm zu klein - 2cm größer und ich bin mir sicher das ich den nicht mehr sooo gern fahren würde wie den gezeigten. Der könnte evtl. noch nen etwas längeren Vorbau vertragen.
Was die Sattelstütze betrifft - die könnte sicher noch raus nach der 'Fersen-Regel' - da mach ich wegen meiner MTB's Kompromisse und ziehe nicht so lang aus.
Gruß. Micha
 
Tante Google verrät mir zwar was eine Gopro ist, aber nicht warum sie hier benutzt wurde.
Oder hat das Teil eine Art Lichtschrankenfunktion und Du konntest sozusagen autonom Bilder machen?
Die Bilder sagen ja eigentlich, daß Du Dich auf ein 24" Kinderrad gezwängt hast, aber ich denke mit einer normalen Kamera sieht das gemäßigter aus.

Gruß,

Axel
 
Tante Google verrät mir zwar was eine Gopro ist, aber nicht warum sie hier benutzt wurde.
Oder hat das Teil eine Art Lichtschrankenfunktion und Du konntest sozusagen autonom Bilder machen?
Die Bilder sagen ja eigentlich, daß Du Dich auf ein 24" Kinderrad gezwängt hast, aber ich denke mit einer normalen Kamera sieht das gemäßigter aus.
Gruß, Axel

Nöh. Die Gopro macht nur derart gute Filme das man direkt aus dem Film die gezeigten und zugeschnittenen Fotos herausnehmen kann. Dabei ist die Black Edition noch mit der geringsten Auflösung gelaufen...weil meine PC's sonst Probleme mit dem abspielen bekommen...die sind aber auch nix besonderes.

@Spolezi
die schaltgeschwindigkeit der mektronik ist ja proportional zur trittfrequenz, hast du das bedacht bzw. ausprobiert?

Hallo RoyKöln
An der Trittfrequenz sollte es nicht liegen - hab bei 45 und Rückenwind noch nen Gang über... Mir scheint aber bereits einiger Verschleiss am Schaltwerk vorhanden zu sein da ich meine das der SW-Käfig bei den größeren Ritzeln eine ausgeprägtere Schrägstellung als bei den kleinen zu haben scheint. Da ist vermutlich etwas Spiel im Schubmechanismus des SW's.
Generell muß ich mich aber erst an die Feineinstellung machen und merke auch direkt an das ich noch die alten Ultegra Blätter fahre. Kette und Kassette sind neu. Dazu werd ich sicher nochmal was schreiben.
Besten Gruß. Micha
 
Das Rad ist nicht nur zu klein, sondern auch viel zu kurz (deine Knie berühren ja die Ellenbogen), die Sitzhöhe zu hoch und das Ding sieht aus, wie ein Mann auf einem Kinderrad oder eine Riese auf einem normalen Rad. Optisch 0 von 10 Punkten!
 
Das Rad ist nicht nur zu klein, sondern auch viel zu kurz (deine Knie berühren ja die Ellenbogen), die Sitzhöhe zu hoch und das Ding sieht aus, wie ein Mann auf einem Kinderrad oder eine Riese auf einem normalen Rad. Optisch 0 von 10 Punkten!

@ Hilde:
Deine Menschenkenntniss in allen Ehren - aber sie verdient dieselbe Note.
Mein Knie ist sicher nicht annähernd gestreckt wenn ich draufsitze (bitte mal immer bedenken das ich bei den Bildchen immer am beschleunigen bin und also auch mal der Arsch nicht am Sattel klebt.... - die Knie/Ellenbogen Geschichte ist mir völlig wurscht da ich lange Oberrohre sicher nicht mag und vielleicht solltest du mal anfangen Deine Vorlieben nicht immer auf andere übertragen zu wollen.
Auch sollte bekannt sein das Tria Räder kurze Oberrohre fahren und sich so die Aero Aufsätze von Syntace etc optimal nutzen lassen! Derlei bist Du vermutlich noch nie mit Überzeugung gefahren oder?
Und nebenher sollte sich rumgesprochen haben das ich eine Scheixx auf politisch korrekte Poser Bildchen gebe. Leben ist heute und so wie ich es für gut befnde - mit allen Facetten !
Wenn ich die letzte MTB Entwicklung betrachte mit den Twenty Ninern dann sollen Rennradler auch auf 30er Bereifung radeln - das rollt leichter und lässt sich im Rahmen sicher verstauen mit den dünnen Reifchen. Aus der Sicht sehen 28er dann auch wieder mistig aus. Jedem das seine.
Gruß. Micha
 
Ach Klaus
Ein Rad was sich gut anfühlt und gut funktioniert kann doch per se kein Geschwür sein - Form follows Function !!!
Aber die Geschmäcker sind sicher verschieden und so ein Schild am Helm ist bei einsetzendem Regen o.ä. ein Segen für einen Brillenträger o_O
Alternativ kann ich demnächst aber auch gern das zerrissene ag2r Mützchen aufsetzen....HALT...hier nehm ich natürlich die Saeco Kappe...die hat aber auch nen Schirm :eek: :p
Gruß. Micha
P6180429.JPG
 
Zurück
Oben Unten