• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Wie lang ist denn Dein Lager? Die 7410 braucht ja ne sehr kurze Welle (103mm, mehr als 107 würde ich da gewiss nicht verwenden wollen...
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Was stört denn an der FC-4 Kurbel von Campa? Mir ist die noch bei keiner Fahrt als zu schwer aufgefallen...:confused:
Ich hab gerade mal eine 175er Chorus mit T.A.-Blättern (50/39) auf die Waage gelegt: 650g mit Stahlkettenblattschrauben
 
145g industriegelagertes Omas Titanium Lager... und ich muss sagen, dass mir 7410 und Speedlight seh gut gefallen, die record Kurbel ist ja an sich auch schön, aber das Gewicht ist einer Record Kurbel ein wenig unwürdig m.E.

Ja dann nimm doch die 7410.
Ist nicht so schwer und sieht einfach klasse aus (für mich die letzte schöne Shimanokurbel)!

Gruß,

Axel
 
... die letzte schöne Shimanokurbel mit 4kant.
Die kann man nehmen, denn sie ist schön leicht, jedenfalls soll sie leichter sein als die 7700 mit ihren hohlgeschmiedeten Armen.
 
Wie lang ist denn Dein Lager? Die 7410 braucht ja ne sehr kurze Welle (103mm, mehr als 107 würde ich da gewiss nicht verwenden wollen...
104mm

Was stört denn an der FC-4 Kurbel von Campa? Mir ist die noch bei keiner Fahrt als zu schwer aufgefallen...:confused:
Ich hab gerade mal eine 175er Chorus mit T.A.-Blättern (50/39) auf die Waage gelegt: 650g mit Stahlkettenblattschrauben
Ja, da ist eine 10fach Record mit orginal Kettenblättern wohl einfach noch schwerer...690g find ich zu viel, wenn man versucht ein <7kg Rad zu bauen, obwohl das wohl auch mit der Kurbel ginge. Nur bei anderen Teilen um 20g kämpfen wenn bei der Kurbel 90 "rumliegen" fänd ich inkonsequent.
 
Aber hast du nicht ISO Standard? Dann geht doch die 7410 bei dir gar nicht so weit drauf... Oder lieg ich da falsch?
Guter Einwand, velobase sagt, die fc-7410 ist JIS... ich werd jetzt einfach mal genau nachmessen, was ich da für ein Lager habe und zur Not bleibt eh erstmal die Record Kurbel, bis passender Ersatz gefunden ist... die sitzt zumindest ideal am Rahmen.
 
Probiers einfach aus. Eine Kurbel wie die 7410 kriexte ja auch schnell wieder los. Wobei ich mir speziell an dem Rad gerade auch die Carmina gut vorstellen kann bzw. eine Kurbel in der Art.
Den Kurbelstern kannste vllt. woanders günstiger und in besserer Qualität kriegen. Bei meiner war das einfach ein Frästeil, das so scharfkantig war, dass ich es erstmal überall entgraten musste. Kein Vergleich zur glanzelozierten Alizé, die einfach perfekt verarbeitet ist.
 
Um welches Rad geht es eigentlich? Ich hab automatisch an die Gazelle gedacht, aber die geht kaum unter 7 kg?
 
Neues Projekt: Basso Loto
Das Bj. müsste 1999 sein, von daher passt es ja hier ganz gut rein.

Basso Loto 01.jpg


Hat jemand einen Tipp, welche Wellenlänge ich beim Tretlager für eine Campa Veloce 10-fach Kurbel mit Vierkant benötige?
Die Einbaubreite des Rahmens ist 68mm.
 
was ist das denn für ein dralles blau ums steuerrohr.
da wollen wir doch bittschön mehr davon sehen wenn es wächst.
 
Guter Einwand, velobase sagt, die fc-7410 ist JIS... ich werd jetzt einfach mal genau nachmessen, was ich da für ein Lager habe und zur Not bleibt eh erstmal die Record Kurbel, bis passender Ersatz gefunden ist... die sitzt zumindest ideal am Rahmen.

Ja, FC-7410 ist JIS (wie eigentlich alle Shimano 4-Kant-Kurbeln, oder?)
 
Kommt ja auch aus Japan, klingt logisch :D

Das Innenlager ist nun doch nicht mehr so ISO-mäßig drauf, wie ich es beim Kauf nach der Beschreibung dachte... die Record Kurbel flutscht nicht so weit rauf wie auf ein orginal Record-Innenlager - also ist der Weg Frei für ne 7410 oder ähnliches.
Ne Carmina wird wohl zu teuer und die Sugino Alpina ist nach meiner Recherche in der 4Kant-Version A für 110mm Achsen und B nicht mehr so leicht wie die ISIS-Version.
 
was kostet denn eigentlich die schicke alize?

Neulich gabs bei Pedalkraft Restposten zu 60 EUR für die 3-fache Ausführung ohne Blätter. Aber die sind anscheinend vergriffen. Neu gibts die Alizé nimmer, sondern die sehr ähnliche Vortex, aber mit 110er LK und nur in grau beschichtet (Keramik)?
Der Preis wird TA-gemäß sehr hoch sein.
 
Zurück
Oben Unten