• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Das mit dem "alle Teile silber" ist eine gute Idee, bei den Bremshebeln aber ist sie leider nicht angekommen.
Trotzdem gefällt mir das Rad, weil es farblich schön abgestimmt ist. Das ist zwar keine Kunst, wenn man sich an rot/schwarz/weiß hält, aber es ist ausgewogen. Würde ich vllt. auch so machen.

Genau, keine Kunst, aber einigermaßen solides Handwerk. Mit freundlicher Unterstützung von beschlagener Seite wurde der einfache, aber mit schönen Details versehene Rahmen vor dem Zusammenbau fein gerichtet (Ausfallenden), Lagersitze (Steuerrohr, Tretlager) und Sattelrohr akkurat vorbereitet. Meine Ambitionen zielen ja dahin, keine Sammlung aufzubauen, sonderen einen an meinen Bedürfnissen ausgerichteten Fuhrpark und womöglich das Spezifische der einzelnen Räder und ihrer Geschichte herauszuarbeiten. Ein NOS-Rahmen bietet die schöne Gelegenheit, sich mehr Freiheiten zu gestatten.

P.S.: Bei der Wahl silberne Centaur oder Veloce Ergos zu erwerben oder schwarze ungebrauchte Rekord-Hebel zum selben Preis, habe ich an der Optik gern Abstriche gemacht.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Servus Max,

... das Gazelle Rahmen-Set ist da ...


... schick ... aber wo ist denn die Gabel? ;)

1991 ... hmm ... da würde sich nicht nur eine Campa Chorus sondern ebenfalls eine Campa Victory oder Athena oder ... falls Du eleganter und zuverlässiger schalten können wolltest auch eine Shimano 600EX Ultegra oder eine 7400er Dura Ace oder eine SunTour Superbe Pro anbieten ... abgefahren wäre auch eine MAVIC-Gruppe ... oder eine Sachs New Success/ Regina America 1992 ...

PS.:

Du wolltest ja eh vorbeischauen ... wenn Du den Rahmen mitbringst, dann können wir bei Bedarf die Gewinde nachsschneiden, und Steuersatzsitz sowie Innelager planfräsen ...

PPS.:

Wie lang ist das Steuerrohr und wie lang ist der Gabelschaft? Das solltest Du mal nachmessen, bevor Du auf die Suche nach einem Steuersatz gehst ...
 
Rolf, biste wieder ”back in town”.
Habe mir alle Bilder angesehen, sieht nach großem Vergnügen aus.
DIe Gabel liegt verpackt daneben ...
Ja, vorbeikommen wäre gut, und, na klar, bring ich den Rahmen dann mit!
Die Entscheidung für eine Gruppe fällt mir nicht leicht, habe mich auf Chorus eingeschossen.
Den Hinweis auf SunTour fand ich sehr interessant, aber das Zeug scheint ja noch schwieriger aufzutreiben zu sein.
Bin gespannt auf Deine ”Mitbringsel”. Wo sollen die denn eigentlich noch Platz finden? :D
 
Kannst du mal eine Detailaufnahme von der Gabel machen? Erinnert mich an mein Wheeler.

Gern. Stimmt, sieht ähnlich aus. Die Gabel stammt wohl von Brüggelmann, Namen habe ich vergessen
medium_PA128501.jpg
 
Leute Leute, so schöne Fahrräder hier. Wollte mich kurz mal enttarnen, lese mit Interesse an diesem Thread mit, da ich auch eine Faszination für diese etwas modernen Fahrräder habe. Nur leider besitze ich keins und träume mit Euren Bildern. :)
Das Fondriest find ich auch herausragend, nur diese Felgenaufkleber, die bringen mir zu viel Unruhe rein.

PS: Falls jemandem mal ein schönes frühneunziger Rennrad in 63er Größe übern Weg läuft, bitte laut schreien.
 
:eek:
Bloss die Aufkleber nicht abmachen...

Ich will nicht provozieren, nur aus Interesse: Warum nicht? Welche Regel bricht man dann? Für mich ist das entweder Prahlerei oder Werbung fahren. Selten finde ich das schön.
Ich frag das wirklich ernsthaft, man liest hier so oft warum das eine oder andere nicht klar geht und oft stimme ich auch damit überein.
 
Ich will nicht provozieren, nur aus Interesse: Warum nicht? Welche Regel bricht man dann? Für mich ist das entweder Prahlerei oder Werbung fahren. Selten finde ich das schön.
Ich frag das wirklich ernsthaft, man liest hier so oft warum das eine oder andere nicht klar geht und oft stimme ich auch damit überein.
Ich beziehe ich mich hier nur auf das Fondriest: die Aufkleber machen das Gerät für mich noch schärfer. Eine Regel ist das nicht :)
 
Eines meiner absoluten Lieblingsräder hier im Forum, nicht nur, aber auch, wegen der Lackierung. Wenn du es mal loswerden willst...

Welche RH? Die Cosmics, sind das die mit den bläulich schimmernden Felgen? Sieht aus dem Foto so aus.

Der Rahmen hat 58 eingeschlagen, mißt aber 59cm bis zur Sattelöffnung (was da wohl eher stimmt?). Es sind die bläulichen Cosmic.
Zu den ganzen Aufklebern: Ich steh da halt drauf, auf Renner mit Werbung. Egal ob Rennwagen, Rennmotorrad oder Rennrad.
Die Cosmics hatte ich sogar von allen Stickern befreit, aber die Folien hatten schon Verfärbungen im Aluminium hinterlassen.
Da hab ich mir welche geplottet und lieber wieder an die alten Stellen geklebt.
Verkaufen werde ich es wohl nie, als junger Bengel hab ich immer von so was geträumt und musste mich mit meinem Motobecane mit Sachs-Huret zufrieden geben.
 
Der Rahmen hat 58 eingeschlagen, mißt aber 59cm bis zur Sattelöffnung (was da wohl eher stimmt?). Es sind die bläulichen Cosmic.
Zu den ganzen Aufklebern: Ich steh da halt drauf, auf Renner mit Werbung. Egal ob Rennwagen, Rennmotorrad oder Rennrad.
Die Cosmics hatte ich sogar von allen Stickern befreit, aber die Folien hatten schon Verfärbungen im Aluminium hinterlassen.
Da hab ich mir welche geplottet und lieber wieder an die alten Stellen geklebt.
Verkaufen werde ich es wohl nie, als junger Bengel hab ich immer von so was geträumt und musste mich mit meinem Motobecane mit Sachs-Huret zufrieden geben.
schöne Laufräder hast du.:DDie Kleber bleiben drauf!!!:bier:und schönes Rad!
Gruß
Klaus
 
schöne Laufräder hast du.:DDie Kleber bleiben drauf!!!:bier:und schönes Rad!
Gruß
Klaus
...und wie die rollen, ein Traum:bier:

Wo ihr oben gerade bei Gabeln wart, gibt's ne Empfehlung für Alugabeln aus den 90ern ?
Könnte ich mir gut an mein Fondriest vorstellen. War letztens sogar eine bei 123, hatte ich nur verpasst, ging für 35,- weg:(
 
Habe ich selber mal als Austauschgabel an mein Müsing gemacht, perfektes Teil. Von der darfst Du aber die unteren Aufkleber ruhig abmachen, gab es in den 90ern nicht :D
 
Zurück
Oben Unten