• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
STIs (DA) habe ich bisher nach ein paar Monaten Wartezeit immer für unter 100 Euros bekommen: Zustand in jedem Fall besser als Deine.
Als Felgen kämen auch noch in Frage: AMBROSIO BALANCE
Da ich hier noch eine CXP-21 liegen habe, wollte ich die Ambrosio immer als Ergänzung haben. Mittlerweile sind die Naben anders eingespeicht und ich will das nicht mehr - die 21er ist übrig (32-loch aber Achtung: kleiner Haarriss an einem Speichenloch - bin selber aber leicht, für mich also egal)
 
Also, ich weiss ja nicht in wie weit du Wert auf "Sortenreinheit" legst.
Aber wenn man das ganze mit einem neueren Dura-Ace Schaltwerk (RD-7700) kombiniert und dazu noch mit Campagnolo Veloce Hebeln (10 fach von etwa 2002!!) und in Alu-Poliert, dann hat man eine funktional erstklassige Combo (auf Shimano 8-fach Ritzeln) die auch noch an einem Klassiker besser aussieht, als die hässlichen alten STI-Hebel mit den frei liegenden Schaltzügen.
Kostenpunkt geschätzt 50,- für's Schaltwerk und 80,- Euro für die Schaltbremshebel. - Abzüglich Erlös für die verkauften alten Komponenten.

Dem kann ich nur zustimmen! Es gehen alle 10-fach Campahebel mit 7700/7800/7900 DA-Schaltwerken und Shimano 8-fach Ritzeln. Die aktuellen Ergos sehen manchmal an Neoklassikern auch richtig gut aus.

Gruß, svenski.
 
Klasse. So SUP-Felgen hab ich noch im Keller liegen. Schade. Der Vorbau in Rahmenfarbe wäre schon schick gewesen. Zum Glück ohne die Ciussi.
 
Ciussi Inox sind doch i.O. Klar, wenn keine Flasche drin ist, dann sind sie nicht so hübsch. Aber diese Plastikpatten schützen die Flasche vor Kratzern.
Was mir weniger gefallen würde, sind aufsteigende Vorbauten oder Oberrohre.
 
Was aufsteigende Vorbauten angeht hätte ich bei obigem eine Ausnahme gemacht.
Aufsteigende Oberrohre: d'accord.

Ciussi gefällt mir nicht.
 
Unbedingt! Was ist das? Pink.
Auch die "viertelverchromung" der Ketten-/Sattelstreben links und im ganzen ist doch eher unüblich.
Typisch für Gazelle? Mit Banderolen an den Übergängen
 
sehr seltsame gabel an der gazelle, habe ich noch nie gesehen. was steht denn oben auf dem rahmenrohr?
 
DSCF0015_1200_900.jpg


War hier auch schonmal, aber schon ein Weilchen her. :)
 
Eddy Merckx TT mit Dura Ave 74** und Mavic 3G LRS... 61ctt. Passt wegen des flachen Winkels des Sattelrohrs aber trotzdem ganz gut.
lg

large_IMG_1342.JPG
 
Dann poste ich meinen Renner auch mal, auch wenn ich nicht weiß, wann genau das Rad gebaut ist. Ich vermute, auf Grund der Komponenten, Anfang der 90er.

Nakamura SX925 mit Columbus Aelle Geröhr
Wolber GTX (inzwischen durch Fulcrum Racing 7 auf gelben Conti 4000 ersetzt)
Shimano RSX STI's (defekt, deswegen Rahmenhebel ohne Rasterung)
Shimano RSX Kurbel (46-36-26)
Shimano RSX Umwerfer
Shimano RSX Schaltwerk (7fach)
Kasette und Kette neu
Bremsen aktuell Shimano 105 in schwarz
Sattel Vetta Flex (Gestänge verrostet und gebrochen - Ersatz: Selle Italia SL)

large_Rennrad-Kaufzustand.jpg


Über den Winter werde ich das Rad komplett zerlegen, den Rahmen sandstrahlen und in Originialfarbe lackieren lassen (Aufkleber sind brüchig und fliegen bei Wind ab; viele tiefe und große Kratzer), und neue Teile verbauen - auf den Bastelspaß freue ich mich am meisten :)

Grüße
VM
 
Sneak preview...

Hab grad eine kleine Einstellrunde im Dunkeln gedreht (und noch ohne Lenkerband).
Die Mektronic schaltet unauffällig und flott. Hätte mir das schlimmer vorgestellt.
Sehr flottes und vorallem wendiges Rad. Habs nicht geschafft die Hände vom Lenker zu nehmen. Vielleicht war ich auch zu aufgeregt...
Die H Plus Son Felgen weiten den Challenge Criterium 23mm auf fast 27mm breite auf und machen die bocksteife Karre damit fast zu Sänfte.
Mein Plan war eigentlich dort 27mm Challenge Parigi Roubaix reinzufummeln, da war dann aber leider das Sattelrohr im weg...

01102012118.jpg
01102012119.jpg


Am Mittwoch bitte schönes Wetter! Danke.
 
Zurück
Oben Unten