• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wurdet ihr schon einmal mit dem Fahrrad geblitzt?

Moin,

wenn man im Raum Bonn unterwegs ist, kann man recht leicht geblitzt werden, wenn man vom Petersberg oder Margaretenhöhe wieder runter und dann Richtung Königswinter fährt. Auf der L331 ist es abschüssig und es gilt Tempo 50. Dort steht ein Starenkasten.

Ich habe dann einmal tatsächlich eine E-Mail an den Rhein-Sieg-Kreis geschickt, weil ich das Foto haben wollte. Ich wähnte schon das neue WhatsApp-Profilbild...

Ich hatte sogar geschrieben, dass ich das Verwarngeld zahlen würde (nach Abzug der Toleranz dürfte man zwischen 1 und 10 km/h drüber sein, also nicht so teuer). Da rief mich ein Mitarbeiter an und meinte, bei Radfahrern würde man immer von einer Fehlmessung ausgehen und die Fotos sofort aussortieren. Das heißt, die Fotos werden noch nicht mal gespeichert.

Tja, von wegen "Abzocker und Wegelagerer", die wollen noch nicht mal die Kohle, wenn man sie mit der Nase drauf stößt...
 
... wenn man sie mit der Nase drauf stößt...

Nö...
die Verwaltung arbeitet korrekt.
Ein Rennrad (offensichtlich ohne Motor und damit kein Kraftfahrzeug) ist nun mal kein Kraftfahrzeug.
In einer Tempo 30 Zone wäre das (das wird man immer unterstellen) eine Vorsatztat, wenn man hinterher das Foto anfordert. Da würde ich das Bußgeld verdoppeln.

________________________
Siehe oben 50 nur bei Kraftfahrzeug, 30 allgemein für alle Fahrzeuge auch ohne Motor. Bei 30 mit dem Bobbycar gibt es also ein Bußgeld.
 
Gut, macht nur keinen Sinn, wenn 2/3 das nicht verstehen.
Ansonsten kommt hinterher nur Mist heraus. ;)
 
Tja, von wegen "Abzocker und Wegelagerer", die wollen noch nicht mal die Kohle, wenn man sie mit der Nase drauf stößt...
Ich könnte mir vorstellen, das die Anlagen überhaupt nicht auf Fahrräder ausgelegt sind, geprüft oder gar zugelassen sind. Dann wäre es auf jeden Fall verständlich, warum direkt von einer Fehlmessung ausgegangen wird.

Der Kasten von den ich geblitzt wurde, scheint wieder leer zu sein. Die letzten Male hat er nicht mehr ausgelöst.
 
"Früher" wurde ich des Öfteren geblitzt. In diesem "Corona-RR-Sommer" war ich tausende km auf der Straße und habe es meist drauf angelegt, wurde aber nie geblitzt. Egal welche Kästen und Säulen es waren. Wahrs. ist in den alten Kästen moderne Hardware drin, die Radfahrer erkennen; über die Induktionsschleife/Kontaktschwelle passierte auch nichts.

Auf jeden Fall halten sich die Autofahrer von einem fern, wenn sie merken, dass man sich als RR-Fahrer sehr schnell den "gefährlichen" Stellen nähert, scheren gar aus. Besonderen Spaß hat man in einer Stadt mit >10 % Gefälle und mehreren Blitzern: die Autofahrer bekommen dort die Krise, wenn man dort mit 20, 30 km/h über 50 runterrollt und sich den Blitzern auf gleicher Höhe nähert.
 
Auf dem Heimweg von der Arbeit steht auf meiner Winterrunde ein Säulenblitzer an einem Gefälle, den ich mit meinem Fahrrad auch auslösen kann. Ich habe es mir aber sicherheitshalber schnell abgewöhnt, den auszulösen wenn ich zu meiner ganz regulären Uhrzeit unterwegs bin. Wenn es mal durch einen Termin, eine Schulung oder Besprechung früher oder später wird wie normal, dann immer wieder gerne ;) .
 
Auf dem Heimweg von der Arbeit steht auf meiner Winterrunde ein Säulenblitzer an einem Gefälle, den ich mit meinem Fahrrad auch auslösen kann. Ich habe es mir aber sicherheitshalber schnell abgewöhnt, den auszulösen wenn ich zu meiner ganz regulären Uhrzeit unterwegs bin. Wenn es mal durch einen Termin, eine Schulung oder Besprechung früher oder später wird wie normal, dann immer wieder gerne ;) .
Da lässt mensch auch besser keine Gewohnheit draus werden! Ich fahre öfters mit dem Motorrad zur Arbeit, was am Starenkasten normalerweise keine Folgen hat (Ausnahmen bestätigen die Regel. Been there, done that, no t-shirt.) Sitzt das aber so drin mit dem Ignorieren des Blitzers, reicht einige Erschöpfung und man ignoriert auch im Auto sitzend...
 
Da lässt mensch auch besser keine Gewohnheit draus werden! Ich fahre öfters mit dem Motorrad zur Arbeit, was am Starenkasten normalerweise keine Folgen hat (Ausnahmen bestätigen die Regel. Been there, done that, no t-shirt.)
Geschichte aus HH:
Ein Polizist der selber Motorrad gerne fährt hatte irgendwann genug von dem Spiel. Foto vergrößert, Motorrad-Typ ermittelt und dann die möglichen Halter aus der Gegend abgeklappert. Das Ganze soll mit Fahrverbot wegen Wiederholungstat geendet haben.
 
Geschichte aus HH:
Ein Polizist der selber Motorrad gerne fährt hatte irgendwann genug von dem Spiel. Foto vergrößert, Motorrad-Typ ermittelt und dann die möglichen Halter aus der Gegend abgeklappert. Das Ganze soll mit Fahrverbot wegen Wiederholungstat geendet haben.
So ähnlich lief es bei einem Freund (Sauerländer!):
Elmar hatte auf dem Weg zur Arbeit mit seinem Motorrad gewohnheitsmäßig einen (neuen) Starenkasten geschändet. Nicht schlimm, aber ein paar km/h. Nach 2 Wochen klingelte es an der Tür, draußen ein Polizist mit einem Stapel Fotos: Wenn Elmar 3 bezahlt, schmeißt er den Rest vom Stapel weg. Elmar hat dankend akzeptiert...

Da seine Fahrt zur Arbeit morgens fast immer zur gleichen Zeit stattfand, war es recht ökonomisch, jemanden morgens am Kasten zu postieren. Ungeschickt? Wem sagst du das? Ich warte gerade auf fiese Post...
 
So ähnlich lief es bei einem Freund (Sauerländer!):
Elmar hatte auf dem Weg zur Arbeit mit seinem Motorrad gewohnheitsmäßig einen (neuen) Starenkasten geschändet. Nicht schlimm, aber ein paar km/h. Nach 2 Wochen klingelte es an der Tür, draußen ein Polizist mit einem Stapel Fotos: Wenn Elmar 3 bezahlt, schmeißt er den Rest vom Stapel weg. Elmar hat dankend akzeptiert...

Da seine Fahrt zur Arbeit morgens fast immer zur gleichen Zeit stattfand, war es recht ökonomisch, jemanden morgens am Kasten zu postieren. Ungeschickt? Wem sagst du das? Ich warte gerade auf fiese Post...

Eine Ähnliche Geschichte kenne ich auch, dort hat ein Motorradfahrer (fast) jeden Morgen den Blitzer mit Mittelfinger ausgelöst. Uhrzeit immer die selbe +- 5min.
Ende vom Lied war dann wegen grober Fahrlässigkeit Fahrverbot für ein paar Monate (glaube 4 oder 6 Monate)
Die Geschwindigket war immer so mit +30km/h
Was ich nicht mehr genau weiß, ist ob er zur Nachschulung musste.
 
Abfahrt von Torfhaus nach Bad Harzburg. Da gehts relativ leicht. Hab die zuständige Stelle angeschrieben, nett gefragt und das Foto inkl. ner freundlichen Verwarnung bekommen.

425945-8trcycu3bkcq-asa0135-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten