• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wurdet ihr schon einmal mit dem Fahrrad geblitzt?

Wurde damals auf dem Weg nach Hause (von der Schule) mit dem Trekkingrad gelasert in der 30er Zone mit 42km/h. Hatte aber auch Rückenwind und leicht Bergab (1%) und auch voll in die Pedale gedrückt.
Dort wurde ich dann angehalten.
"Ich soll doch meine Geschwindigkeit anpassen"
Meine Antwort "Ich wusste nicht das ich so schnell gefahren bin, hab auch kein Tacho am Fahrrad"
Fahrräder haben keine Tachopflicht, somit konnten die mir auch nix belangen. Ist aber auch schon 14 Jahre her
 

Anzeige

Re: Wurdet ihr schon einmal mit dem Fahrrad geblitzt?
Ich bremse sogar gelegentlich am Ortseingang, möchte einfach nicht (wesentlich) schneller als die Autos fahren, alleine schon um erwartbar und somit ansatzweise sicher zu bleiben.
Liest sich ein bisschen wie “guck mal wie vernünftig ich bin, meistens gehe ich sogar extra aus dem supertuck wenn ein Ortsschild kommt“ ;) (nein, tatsächlich verkneife ich mir den supertuck fast immer, ich feile an solchen Stellen lieber an der marginal-TF)

Bei mir verschiebt sich die Wahrnehmung ähnlich: “warum bist du da so gerast?“ - “aber ich habe mich doch heute extra zurückgehalten!“
 
Liest sich ein bisschen wie “guck mal wie vernünftig ich bin, meistens gehe ich sogar extra aus dem supertuck wenn ein Ortsschild kommt“ ;) (nein, tatsächlich verkneife ich mir den supertuck fast immer, ich feile an solchen Stellen lieber an der marginal-TF)

Bei mir verschiebt sich die Wahrnehmung ähnlich: “warum bist du da so gerast?“ - “aber ich habe mich doch heute extra zurückgehalten!“

Das hat weniger mit Vernunft oder Überlebenswillen zu tun, will nur mein schönes, heiß geliebtes Rennrad nicht schrotten ;-)

Ohne Spaß, da ich weder Rennen fahre noch gezielt trainiere sondern einfach nur aus Spaß an der Freude radel riskiere ich einfach sehr viel weniger.
Wäre sicherlich anders wenn ich Strava hätte, dort eine nennenswerte Chance gegen Euch und daher auf soetwas achten würde.
 
Die Tempolimits gelten für motorisierte Fahrzeuge. Dies schließt S-Pedelecs ein, aber konventionelle Fahrräder aus. D.h. man kann zunächst mal nicht für eine Tempolimitüberschreitung belangt werden.

Die "Starenkästen" lösen auch bei Rädern grundsätzlich aus, aber es kommt zu keiner Verfolgung mangels Ermittelbarkeit des Vergehens (Kein Nummernschild) und weil die Geschwindigkeitsbegrenzung eben nicht für unmotorisierte Räder gilt.
 
Tempo 50 gilt für Kraftfahrzeuge.
Tempo 30 in der 30-Zone gilt allgemein.

Bei Tempo 30 mit dem Rad mit 75 geblitzt werden wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer von euch war's?

blitz.jpg

Frage nur, weil es an der Aero-Haltung noch einiges zu verbessern gäbe, die 50 wären locker drin.
Ansonsten schönes Bild ;)
 
Na, wer von euch war's?

Anhang anzeigen 831842

Frage nur, weil es an der Aero-Haltung noch einiges zu verbessern gäbe, die 50 wären locker drin.
Ansonsten schönes Bild ;)

Und die Vorgeschichte? "Mist, die Radklamotten sind doch noch nicht trocken. Na, fahr' ich halt nackt, ist ja dunkel, das sieht keiner." Oder er fand abends nach dem Aufenthalt im Badesee seine Klamotten nicht mehr...
 
Bei mir hat mal mitten in der Duisburger Innenstadt ein mobiler Blitzer in einem Auto ausgelöst, aus ganz kurzer Distanz. Also wirklich direkt vor/neben mir im Sinne von "1 Meter entfernt".

Die Anlage kann nicht mich gemeint haben, wahrscheinlich bin ich da ins Bild gefahren und habe so den Autofahrer hinter mir vor Strafe bewahrt… ich war leider zu perplex, um mir von dem ein Eis ausgeben zu lassen.
 
Wobei da ja immer so zu funktionieren scheint: der Autofahrer wird geblitzt-und kann sich nicht erinnern, zu schnell gefahren zu sein...
 
Zurück
Oben Unten