• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WunderMittel gegen Laktatbildung

Timon

Mitglied
Hallo Leute. Ich habe einen sehr interessanten Bericht gelesen. Jeder Mensch hat ja nun mal säure im Körper die sich anhand von dem ph wert messen lässt. Normalerweise liegt der wert bei 7.4. Es gibt säure bildende lebensmittel wie Fleisch Eier Usw und Basenspendendelebensmittel wie Gemüse und Obst.diese drücken den ph wert und damit den laktatspiegel runter.jetzt zu meinem WunderMittel. Natriumbicarbonat.dies ist stark in backPulver vertreten und soll unseren laktat Spiegel gewaltig senken. Nun man dies vor wettkämpfen essen um den laktatspiegel niedrig zu halten. Man braucht aber ca. 300mg pro Kilo Körpergewicht.Das waren ja 25g . backPulver enthält allerdings nur spuren und deswegen sollte man reines natriumbicarbonat aus der Apotheke nehmen oder bullrichsalztabletten oder pulver.Gefahr ist allerdings das manche Leute davon Durchfall bekommen . Was meint ihr dazu?wäre ja ein super Vorteil im rennen ;)

Anzeige

Re: WunderMittel gegen Laktatbildung
AW: WunderMittel gegen Laktatbildung

Schonmal drüber nachgedacht wieviel Salz dabei in deinem Magen entsteht und was DAS für Auswirkungen hat? Na+-Ionen deines Wundermittels und CL- Ionen der Magensäure und so? :spinner:

Vergiß diesen Quatsch. Und bevor du wenig Laktat in den Beinen haben willst, versteh erstmal was es damit genau auf sich hat. Und bis dahin, trainiere einfach deine Laktattoleranz, sodass du größere Menge verarbeiten kannst. ;)

Der Gedanke ist nicht schlecht. Allerdings herrscht im gesunden Körper ein äußerst striktes Gleichgewicht aus Säuren und Basen wobei der Überhang jeweils ausgeschieden, im sportlichen Fall auch abgeatmet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Muskeln so effektiv in eine Alkalose versetzt.
Ich mein ausprobiern kann mans ja ruhig mal.
Den Kommentar vor mir versteh ich nicht, wie lange hast du kein Chemie mehr gehabt ? Du weißt schon, dass Natriumchlorid (Natrium und Chloridionen) lediglich Kochsalz sind ja ?
Daran ist nun wirklich nichts giftig ..

Ergo, teste und sag hier Bescheid obs was gebracht hat.
Was übrigens wirklich gegen Azidose hilft: Atmen. Wenn du mal ein paar Stunden deine Atmung kontrolliert steigerst, atmest du sehr bald gar nicht mehr :D

Ich mein ausprobiern kann mans ja ruhig mal.
Den Kommentar vor mir versteh ich nicht, wie lange hast du kein Chemie mehr gehabt ? Du weißt schon, dass Natriumchlorid (Natrium und Chloridionen) lediglich Kochsalz sind ja ?
Daran ist nun wirklich nichts giftig ..

Lass das mal den Mi67 sehen... :rolleyes:

Ist das zeug aus der Apotheke RezeptPflichtig?

Lass das mal den Mi67 sehen... :rolleyes:
:D :D :D

@TE: nimm´ einfach nochmals das Doppelte und stirb dann an einer laut thefreddy "ungiftigen" Natriumintoxikation.

Man könnte ja auch gleich auf die Idee kommen, Natronlauge, Kalilauge oder ungelöschten Ätzkalk einzunehmen. Dabei möchte ich allerdings zu bedenken geben, dass auch ein Schuss in die Herzregion mit ähnlicher Effektivität, jedoch unter deutlich geringeren Qualen zu einer abrupten Beendigung der Lactatproduktion wie auch der Bildung sonstiger Stoffwechselprodukte beitragen kann. :eyes:

PS: Da sieht man mal, welche bekloppten Gedankengänge induziert werden, wenn z.B. ein Friel diesen Säurebildungs-/Basenspender-Ernährungsunsinn fabuliert und dies dann auch noch ungestraft "Bibel" nennen darf.

Hallo zusammen,

Ist doch irgendwie erfrischend aber äußerst erschreckend zugleich, was nach den Bildungsreformen so an Wissen vermittelt wird.

Von nix 'ne Ahnung, aber mit Wörtern um sich schmeissen (... da können die Schüler aber nix dafür!)

MfG
KLR

:daumen:

Ich vermute allerdings hinter minimum der Hälfte unserer 16-jährigen Neu-Profis eine ältere Karriere aus Monnem. :D :D

Ich fülle auch immer Backpulver und heißes Wasser in meine Trinkflaschen, habe damit super Erfahrung gemacht. Das löst selbst den hartnäckigsten Schmutz und die Flasche ist anschliessend nahezu geschmacksneutral. Damit neutralisiert man selbst nach Kaffee schmeckende Thermoskannen. Nur trinken möchte ich diese Lösung nicht ;-)

Hallo Laplace,

Der TE scheint sich auf folgende Quelle zu beziehen. Es haben sich also auch schon andere darüber gedanken gemacht.

http://www.dopingnews.de/natriumbikarbonat.html

Sich "Gedanken machen" ist ja schön und richtig und im Grundsatz stets begrüßenswert.
Es bedingt aber wenigstens ein gewisses Verständnis und Wissens um solcherlei Dinge, um derererlei Erfahrungen/Erkenntnisse/Glauben auch auf ihre Seriösität einordnen zu können.

Solcherlei hanebüchene "Quellen" aber heranzuziehen, zu mixen und noch verdrehter wiederzugeben, ist schon :o.

Leider wird dieses Vorgehen (Internetquellen <=> wahr; bissele Durcheinandermischen von Fachbegriffen; => Neutext), modern und schon von der Schule aus vorgegeben (seh' ich an den eigenen Kindern:().

Bsp.: Studenten von mir geben abstruse "Internetquellen" als Rechtfertigung an, bei denen ich nur den Kopf schüttle.
Leider haben diese in Ihrer schulischen Laufbahn selten was anderes kennengelernt als zB wikipedia. Fachbücher und die Beschäftigung damit, ist ja zu zeitaufwendig; - so bleibt halt nur ein rudimentäres Scheinwissen übrig bzw Zusammenhänge können und werden nicht erkannt.

Allein der 2.Quellenaufsatz (nutrixxx) aus Deinem Link, quillt ja nur so von chemischen Falschaussagen über.

Geht nicht gegen Dich - also nix für ungut:wink2:

MfG
KLR

Wenn schon denn schon: eine weit effektivere Entsäuerung als mit Bicarbonat erreicht man doch mit Natriumhydroxid. Die Pastillen gibts in jeder Apotheke......

Ach was, da zahlst'e nur Apothekenpreise - billiger geht's auch mit Domestos aus'm Supermarkt um die Ecke.

Bloß nicht ernstnehmen!

MfG
KLR

Ach was, da zahlst'e nur Apothekenpreise - billiger geht's auch mit Domestos aus'm Supermarkt um die Ecke.

Bloß nicht ernstnehmen!

MfG
KLR

Wenn mans schafft, die Rülpserei zu unterdrücken hat man 5min. später so ne Art "Nachbrenner-Raketen-Turbo-Effekt" :D :D

Zurück