• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred

Anzeige

Re: Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred
Was mache ich denn zum Thema Rostschutz? Die kleinen Blessuren austupfen würde ich ja schon gerne… Da muss ich nochmal in den Aufbaufäden von @Axxl70 stöbern.
Oder lassen und nur wachsen? Und Innenraumkonservierung wäre auch gut, das wird ja ein Allwetterrad. Bei dem Thema scheiden sich auch die Geister, im Korrosionsschutzfaden geht es von WD40 bis Fluid Film…
 
Was mache ich denn zum Thema Rostschutz? Die kleinen Blessuren austupfen würde ich ja schon gerne… Da muss ich nochmal in den Aufbaufäden von @Axxl70 stöbern.
Oder lassen und nur wachsen? Und Innenraumkonservierung wäre auch gut, das wird ja ein Allwetterrad. Bei dem Thema scheiden sich auch die Geister, im Korrosionsschutzfaden geht es von WD40 bis Fluid Film…
Fluid Film 1.Wahl
 
Ordentlich Wachs außen und innen Fluidfilm. Meine Arbeitsgazelle kommt so seit Jahren durch alle Jahreszeiten und Wetterlagen. Kaufgrund für den Rahmen war damals die ausgeprägte Patina. 1x im Jahr sollte man außen die Schicht erneuern und im Frühjahr das Salz runterwaschen.

473709-0tetyjtlq36w-img_20190118_115427-large.jpg
 
Fluid Film 1.Wahl

Ordentlich Wachs außen und innen Fluidfilm. Meine Arbeitsgazelle kommt so seit Jahren durch alle Jahreszeiten und Wetterlagen. Kaufgrund für den Rahmen war damals die ausgeprägte Patina. 1x im Jahr sollte man außen die Schicht erneuern und im Frühjahr das Salz runterwaschen.

473709-0tetyjtlq36w-img_20190118_115427-large.jpg
Wie viel benötigt man für einen Rahmen? Genügt eine Dose 60ml? Und wie ist es damit, dass das Zeug angeblich im Sommer wenn es richtig warm wird, aus allen Rahmenöffnungen raussuppt?

Hier mal auf die Schnelle, aber ich such noch mal in Ruhe genauer, ich vermeide Amazon wenn es geht.

3x Fluid Film AS-R 400 ml Sprühdose + 1 Sonde 60cm Set
https://www.amazon.de/dp/B0035KKK66/ref=cm_sw_r_awdo_FS0C3X2TXEWY85W2R4Q3
 
Wenn Dir der Rahmen zu groß sein sollte...übernehme gern.

Austupfen bei Ivoor ist schwierig, da es kein reines Weiß ist.
Bremsen: Durch die Festlegung auf Brifters legst Du Dich gleichzeitig auf Dual-Pivot fest. Die Bremsen von @DaleCannon dürften in der Kombi suboptimale Ergebnisse liefern.
Hier gibt es Bremsen, @roykoeln hat an seinem Meral die BRS101, ich habe am Raleigh die Tektro 539 (mit non-Aero-Hebeln, was wiederum funktioniert):
https://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/
 
Wenn Dir der Rahmen zu groß sein sollte...übernehme gern.

Austupfen bei Ivoor ist schwierig, da es kein reines Weiß ist.
Bremsen: Durch die Festlegung auf Brifters legst Du Dich gleichzeitig auf Dual-Pivot fest. Die Bremsen von @DaleCannon dürften in der Kombi suboptimale Ergebnisse liefern.
Hier gibt es Bremsen, @roykoeln hat an seinem Meral die BRS101, ich habe am Raleigh die Tektro 539 (mit non-Aero-Hebeln, was wiederum funktioniert):
https://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/

dann sollten die 101er die kurze Ausgabe sein? Dann ergäbe sich ein identisches Pärchen.
Ich habe einfach die Prügel hier drangebaut: https://www.singlespeedshop.com/Sin...genbremsen/Miche-Performance-Bremsen-Set.html
Arbeitskollege hat mittellange Shimanos (BR451).
Ist der Rahmen denn schon mit in Bus Aufnahme für die Bremsen? Ich dachte das sei noch Hülsen Muttern?
 
Ist der Rahmen denn schon mit in Bus Aufnahme für die Bremsen? Ich dachte das sei noch Hülsen Muttern?
Nee, im Bus musste ich nix machen, das ging in der Küchenwerkstatt. (Sorry, der musste jetzt sein).
Die Frage ist gut, mein A-Frame ist ohnehin modifiziert worden. Bremsbolzen wechsle ich aber öfter, das erinnere ich dann nicht immer präzise. Bestell sicherheitshalber lange Bremsbolzen zum Umbau mit (kann ich Dir notfalls auch umrüsten, entwickle gerade Übung in Bremsenzerleigerei).
Der `79er-Rahmen des Arbeitskollegen musste umgerüstet werden bzw. bekam die Bremse einen anderen Bolzen.
 
Wie viel benötigt man für einen Rahmen? Genügt eine Dose 60ml? Und wie ist es damit, dass das Zeug angeblich im Sommer wenn es richtig warm wird, aus allen Rahmenöffnungen raussuppt?

Hier mal auf die Schnelle, aber ich such noch mal in Ruhe genauer, ich vermeide Amazon wenn es geht.

3x Fluid Film AS-R 400 ml Sprühdose + 1 Sonde 60cm Set
https://www.amazon.de/dp/B0035KKK66/ref=cm_sw_r_awdo_FS0C3X2TXEWY85W2R4Q3
Meines Erachtens pumpen die meisten zu viel in ihre Rahmen,was zum sabbern führt
Weniger is mehr hier angebracht
Sonde zügig durchs Rohr ziehen u gut isses
klar 400ml sind in einem Rahmen nicht unterzubringen ohne das er Monate leckt
Soweit de Praktiker
 
Nimm ruhig wenigstens eine 400er Dose, das Zeug wird ja nicht schlecht. Die Sonde ist gut und habe/benutze ich auch. Ja, bei einem Rahmen bei mir läuft auch nach 5 Jahren noch bisschen raus. Wachs nehme ich immer das A1 Speed Wachs. K.A. ob das jetzt der Knaller ist, ich benutze es halt schon ewig..

Bei den Bremsen ist bei Gazelle alles möglich, da würde ich warten bis der Rahmen da ist und messen. Bei mir passen 25er (gerade so auch 28er) mit Blechen. Nix Fukuhila.. glaub meine ist ne 75er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens pumpen die meisten zu viel in ihre Rahmen,was zum sabbern führt
Weniger is mehr hier angebracht
Sonde zügig durchs Rohr ziehen u gut isses
klar 400ml sind in einem Rahmen nicht unterzubringen ohne das er Monate leckt
Soweit de Praktiker
Könnte man dann auch "Inkontinenz" nennen. :D
 
Brevetfahrer VOR - die Rennradfraktion bitte mal kurz weghören ;)

Ich habe ein 46er und ein 48er Blatt da. Eins geht zurück. Ich denke ich nehme (doch) das 48er - die Verteilung scheint mir im wichtigen Bereich zwischen 20 und 30 km/h da etwas gleichmäßiger als mit dem 46er.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...26,30,34&UF=2161&TF=90&SL=2.1&UN=KMH&DV=speed
Da bin ich mal gespannt. Das sind Sprünge, die ich auf Reisen okay finde. Fährt man ein Brevet nicht zumindest teilweise in Gruppen?
Willst du den Großteil auf dem großen oder kleinen Blatt fahren?
 
Zurück
Oben Unten