3.10. 8:43
[Sprachnachricht] Inzwischen läufts ganz gut, die Sonne kommt mal raus. An der Tanke hab ich meinen belgischen Freund Stefan wiedergetroffen. Der war gestern ein bisschen traurig als er zu seinem Hotel abbiegen und die Gruppe verlassen musste. Und dann hatte sein Hotel zu und keiner da und kein Schlüssel und er hat bis 3:00 Uhr ein anderes gesucht. Kam trotzdem gut gelaunt in die Tankstelle rein, ich hab bestimmt ne Halbe Stunde gefrühstückt, 2 Kaffee getrunken, ausgeruht. Er holt sich ne Dose Red Bull, steigt aufs Rad und sagt fröhlich: "Okay, kann losgehen! Ach und den Track hab ich auch nich, hast du den? Ja? Ach dann fahr ich bei dir mit!" Typen gibts...
3.10. 9:13
iPhone ist erfroren. Krass. Dem war wohl auch zu kalt. Zum Glück habe ich ein Backup in der Tasche, dem war wohl warm genug
3.10. 12:42
[Sprachnachricht] An der letzten Kontrolle haben wir noch einen dritten Fahrer aufgesammelt. Und fahren jetzt hier über Wirtschaftswege durch Felder immer geradeaus und eine Kurve und geradeaus und eine Kurve...alles flach... mal ne Welle... Und fahren und fahren und fahren ... so langsam werden mit die Ausmaße des ganzen dann doch bewusst... weil das ist noch nich mal die Hälfte... allerdings ab Dresden dreht die Route und dann sollten wir, wenn die Prognose stimmt, erheblich Rückenwind bekommen. Das wär natürlich geil, weil das macht soooo viel aus! Da is man bestimmt bei gleichem Aufwand 2-3 km/h schneller!
3.10. 13:31
Irgendwie traurig...
3.10. 14:51
Die Elbe! Nicht so schön wie am Rhein oder an der Mosel aber ganz nett. Immerhin sieht man sie mal. Denn 90% der Strecke bis jetzt verläuft der Elbradweg gar nicht in Sichtweite der Elbe...
3.10. 15:01
Dresden [Anm.: Alle Kontrollen sind 24h Tanken]
3.10. 15:59
[Sprachnachricht] So dann bin ich wieder unterwegs nach der Kontrolle in Dresden. Erstmal noch mit Gegenwind, das ganze Stück was ich eben reingefahren bin wieder raus. Danach biegt die Route komplett ab nach Westen und ab da sollte ich eigentlich für den Rest des Tages Rückenwind haben. Leider bin ich ziemlich hinter dem Zeitplan. Ich hab noch 220km bis zum Hotel. Wenn alles bombenmäßig läuft, naja sagen wir mal ohne Probleme und das mit dem Rückenwind tatsächlich so stimmt und die Topographie so entspannt belibt und nicht doch noch hysterisch wird, dann könnte das mit 11h irgendwie hinhauen, dann wäre ich so um 3:00 im Hotel, das wär ja noch ok. Blöderweise melden sich die Penner vom Motel nicht, weder auf Booking, noch per Mail noch gehnse ans Telefon, des is tatsächlich bisschen blöd. Wenn das so bleibt werde ich wohl stornieren und mir was anderes, vielleicht näheres suchen. Naja ich geb dem mal noch nen Moment.
3.10. 16:32
Hat geklappt mit dem Hotel. Irgendwann ging dann doch mal einer ans Telefon. Jetzt muss ich es nur noch bis da hin schaffen. Leider hält sich die Topografie doch nicht so zurück wie es für meinen Schnitt gut wäre. Alles recht hügelig.
3.10. 17:07
[Sprachnachricht] Bin grad in nem Anstieg und nix los. Da fällt mir noch ne Geschichte ein, hat mir der Belgier erzählt, Stefan. Sie hatten im belgischen Fernsehen eine Serie, 30 Folgen, wo ein Typ, mit nem normalen Fahrrad allerdings, an 30 aufeinander folgenden Tagen jeweils 100km gefahren ist, aber nur mit Rückenwind. Also der Wind hat quasi immer die Richtung bestimmt. Also der hat jeden Morgen geguckt, wohin dr Wind bläst und in die Richtung is er dann gefahren. Und jeweils eine Folge pro Tag. Am ersten Tag ist er hoch nach Holland und am zweiten die gleiche Strecke zurück, weil der Wind eben gedreht hat. Total geil, was ne super Idee, müsste es bei uns im Fernsehen mal geben, dann würd ich auch mal wieder gucken. Am Ende ist der Typ dann bis Bulgarien gekommen. Witzig oder?
3.10. 17:40
Halfway Point. Wichtige Marke, ab jetzt werden die Kilometer die noch zu fahren sind weniger als die schon gefahren . eigentlich keine schlechte Zeit für einen sechs hunderter. Bedenkt man, dass ich eine richtige Hotelübernachtung hatte. Aber war halt auch flach bis jetzt. Ich muss später mal analysieren, wo ich mich verkalkuliert habe, weil ich eigentlich schon mit 35 Stunden pro 600 gerechnet habe.
3.10. 17:56
Überall Streuobst. Nicht gut. Hinterlässt eine echt rutschige Schmiere auf der Straße
3.10. 18:24
Nächste Kontrolle ist in 70km, vorher gibts wahrscheinlich kein Update, einfach zu kalt ohne Handschuhe
3.10. 20:48
Dann doch mal ein Update. Total geilö und so kalt ist es doch nicht. Geht bis jetzt in den dünnen Handschuhen. Ich bin unglaublich schnell, viel schneller als zu erwarten. Natrülich immer noch sau lahm weil erschöpft und auch ansonsten nicht der Schnellste aber Wahnsinn, wie gut das auf einmal geht.... WENN MAN RÜCKENWIND HAT! Man spürt davon eigentlich nix, man merkt es nur daran, daß auf einmal alles total geil ist! Alles geht leicht, ich bin so fit, ich fliege durch die Nacht im Auflieger, mach richtig Strecke, mein Fernlicht leuchtet die Straße aus an den unübersichtlichen Stellen. Kein Mensch unterwegs, super Asphalt, rollt super, macht richtig Bock. Die Kniebeschwerden, die mir Sorgen machen würden, weil potentiell Fahrtbeendend, die sind weg. Dafür hat sich das auf die Beinrückseiten verlagert, wie so Krämpe zwischen Kniekehle und Wadenmuskel. Muss ich jetzt mit Leben, aber ist nix wo ich mir jetzt Sorgen machen müsste. Sitzbeschwerden hab ich im Griff, kleine Veränderung am
Sattel und seitdem: Bombe! Gerade bin ich happy, hab einen kleinen Zeitpuffer zum geänderten Zeitplan rausgefahren und werde an der nächsten Kontrolle... das müssten noch...20km sein...das werde ich in ein kleines Päuschen und eine Tasse Kaffee investieren
3.10. 22:06
In der Tanke haben sie uns nach 10 Minuten rausgeworfen, weil sie auf Nachtschalter umstellen. Draussen zu kalt zum rumstehen, also gehts direkt weiter. Noch 90(?)km zum Hotel...
3.10. 23:26
So, bin wieder auf dem Nighttrack, der sehr schön zu fahren ist. Keine Radwege mit engen Kurven, Drängelgitter, Hoch-runter-rechts-links, Ablaufrinnen die einen vom Rad hauen wenn man sie zu spät sieht. Schnitt ist noch ok aber das Hochgefühl is weg. Wind hat gedreht und kommt jetzt von vorne, das merkt man natürlich schon krass. Hab trotzdem gute Laune, isz auch nicht so kalt wie gestern oder heute morgen, ungefähr 7°. Hab meine bis -3° getestete Ausrüstung an, läuft eigentlich gut. Ich erlaube mir immer mal eine Pause von 2-3 Minuten. Vor dem Hotel ist noch eine Kontrolle, wo ich nochmal was einkaufen kann.
3.10. 03:17