• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

velobandit

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vorab ein großes Dankeschön an jede Person die das hier liest und mit eventuell die Frage beantworen kann :)
Ich fahre mit einem Shimano 105 rd-5500 Schaltwerk (kurzer Käfig, 9-fach). Da ich mein Rad bertauglicher machen will, möchte ich ein Schaltwerk mit langen Käfig verbauen um größere Ritzel fahren zu können. Von 105 gibt es im Laden aber nur noch rd-5700 (10-fach) zu kaufen. Was haltet Ihr davon mit einem 10-fach Schaltwerk eine 9-fach Kassette zu bedienen? Ist das möglich? Kann da wer aus Erfahrung sprechen? Oder würde es alternativ funktionieren ein Sora Schaltwerk (9-fach) zu verbauten?
Ich freue mich auf die Diskussion :)

Liebe Grüße Kamil
 

Anzeige

Re: 10-fach Schaltwerk mit 9-fach Kassette (?)
Die Schaltstufen werden nicht durchs Schaltwerk sondern durch die Shifter gegeben. Also, 9fach (5500er) STIs und 9fach Kassette geht schon mal. Und dann hast Du auch Glück, 10fach Rennrad und 9fach Rennrad Schaltwerke sind kompatibel, was die Übersetzung angeht.
Also, ja, rd-5700 geht.
Vorsicht, 11fach Rennrad und leider auch schon 10fach MTB geht nicht mehr, weil sich da jeweils die Übersetzung geändert hat.
Du könntest aber auch ein 9fach MTB Schaltwerk verwenden.
 
Es funktioniert übrigens Vieles, was nach der Shimano Kompatibilität nicht funktionieren sollte.
Am Rad meines Sohnes schalten 11-fach Hebel für Flatbar Ein RD-7000 mit 10-fach Kassette.
 
@whitewater Ich danke dir vielmals :) Dann werde ich das 105er rd-5700 (10-fach) Schaltwerk verbauen und berichte hier meine persönliche Erfahrung
 
Es funktioniert übrigens Vieles, was nach der Shimano Kompatibilität nicht funktionieren sollte.
Am Rad meines Sohnes schalten 11-fach Hebel für Flatbar Ein RD-7000 mit 10-fach Kassette.
Es ist möglich, daß das schaltet und nur erträglich rattert. Insofern ist die Formulierung im zweiten Satz durchaus ok. Von "Funktionieren" würde ich hier nicht sprechen, egal, was die Shimano Kompatibilitätsliste behauptet. Über einen mm daneben auf beiden Seiten gibt bei 2,trallala Schaltschritt einfach keine langfristig reproduzierbaren Ergebnisse.
 
@whitewater Ich danke dir vielmals :) Dann werde ich das 105er rd-5700 (10-fach) Schaltwerk verbauen und berichte hier meine persönliche Erfahrung
Langer Käfig heißt nicht zwangsläufig größere Ritzel.
RD-5700 ist für bis zu 32 Zähne spezifiziert. In der 9fach Welt gibts bei den Rennrädern eher bis 27, da ist das schon ein richtiger Schritt. 9fach MTB-Kassetten funktionieren übrigens. Ob eine 34er auch funktioniert hängt dann wirklich vom Detail ab. Kann klappen oder auch nicht.
 
Das stimmt nur für altes Zeug, nicht jedoch für aktuelle Komponenten.
Gut möglich. Ich müsste ehrlich gesagt, länger nachdenken, was eine aktuelle 9 fach wären Claris? 2400? Selbst 10fach, Bleibt da nicht nur die Sora, oder ist die Tiagra wirklich noch nicht...? 5700 ist aber uraltes Zeug, da kann der TE ganz beruhigt sein.
 
Es ist möglich, daß das schaltet und nur erträglich rattert. Insofern ist die Formulierung im zweiten Satz durchaus ok. Von "Funktionieren" würde ich hier nicht sprechen, egal, was die Shimano Kompatibilitätsliste behauptet. Über einen mm daneben auf beiden Seiten gibt bei 2,trallala Schaltschritt einfach keine langfristig reproduzierbaren Ergebnisse.

Ich habe am anderen Rad auch noch eine 105/7000 in 11-fach. Von der Qualität beim Schalten kein Unterschied. Selbst bei der Abweichung bei 10-fach Kassette passt das perfekt, wenn man auf die Mitte der Kassette einstellt (ja, bei 10-fach gibt es kein mittleres Ritzel).
 
Ich habe am anderen Rad auch noch eine 105/7000 in 11-fach. Von der Qualität beim Schalten kein Unterschied. Selbst bei der Abweichung bei 10-fach Kassette passt das perfekt, wenn man auf die Mitte der Kassette einstellt (ja, bei 10-fach gibt es kein mittleres Ritzel).
Du magst das gerne fahren. Du scheust Dich ja auch nicht ein unschuldiges Wort wie "perfekt" zu schänden.
 
Du hast genau diese Kombination nicht ausprobiert.
 
Ich hab auch nicht ausprobiert mit Kopp voraus und Anlauf an die Wand zu rennen, oder an der roten Flora AFD Plakate auzuhängen.
Aber ich habe sicherheitshalber nachgeschaut, wofür "perfekt" steht.
 
Ritzelabstand Mitte/Mitte bei

10-fach 3,95mm
11-fach 3,91mm

Das passt bei sauberer Einstellung und nur 0,04mm Abweichung je Ritzel und ergibt bei "theoretisch mittiger" Einstellung auf Gang 5 oder 6 bei 10-fach

na...

in jedem Fall eine Einstellung, die im Toleranzbereich liegt.
Vermutlich ist die Fertigungstoleranz höher, die Längung eines neuen Zuges in jedem Fall.

@whitewater
das solltest Du einfach mal ausprobieren. Es geht problemlos und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht diskussionsfähig.
and off...
Nur mal aus Neugier, warum schraubt man sowas zusammen? Weil die 10fach Kassete billiger ist? Oder damit man damit im Forum rumstrunzen kann?

P.S.: ich bin genug nominell inkompatible Kombinationen aus halbwegs guten Gründen gefahren, um zu wissen, was geht und was nicht. Und ich bin froh, daß ich diese Gründe beheben konnte. Es wäre also nicht mal spannend oder aufregend sowas auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Teil des Zitats nachträglich editiert.
Das hat mit rumstrunzen nichts zu tun.

Nein, man macht sowas, weil man die 11-fach Teile einschließlich 11-fach Kassette gekauft hat um dann festzustellen, dass der vorhandene Shimano 501 Laufradsatz nur bis 10-fach zulässt. Die passende MTB 11-fach Kassette mit 10-fach Breite hatte ich nicht da.
Also greift man ins Regal, nimmt eine neue 105 10-fach Kassette und probiert das einfach mal aus.

Das typische Gemeckere wie,

"Nein, das ist nicht perfekt"
oder
"funktioniert nicht, kann nicht funktionieren, da nach Tabelle nicht kompatibel..."

bringt überhaupt nichts, wenn man es nicht selbst ausprobiert. Warum man das probiert, ist letztlich völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten