• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nikon F801s, 10 Jahre alter überlagerter Agfa Vista 200, 2 Blenden überbelichtet (auf einem Wiener Flohmarkt gekauft)

Naschmarkt Wien 2015
---_00135.jpg
 
Über Ostern mit meiner alten Leica IIIf an der Nahe gewesen. Der Film war wieder ein Agfa APX100 – wurde anschließend in Finol „gebadet“ und auf Foma in Neutol geprintet.

Nahe.jpg

Die Nahe bei Ebernburg im Abendlichtglanz (Elmar redscale 3,5 / 50mm)

Wanderung185a.jpg

Auch nicht schlecht: Rund um den geheimnisvollen Lemberg (Steinheil Orthostigmat 4,5 / 35mm)

Ist schon prima was die alten Objektive so leisten. In Bad Kreuznach gibt es immer noch die „Optische“. Gemeint sind die Optischen Werke Schneider. Großformatfotografen u.a. lieben die Objektive von Schneider. Ich habe im Durst-Vergrößerer ein Componon von Schneider, ebenfalls ein Klassiker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Ouh, die ständige Vertretung Hollands in SH rüstet fotografisch auf ... Glückwunsch zu Deinen schönen OM-Fängen ... :daumen:
Was ist denn SH?oder ist das ein Insider und fällt unter den Mantel der Verschwiegenheit? Die Arbeiten beim OM-Doc sind sehr zu empfehlen. Glückwunsch zur tollen Kamera.
@xbiff Deine Bilder sind ganz großes Kino und die Völklinger Hütte bietet tolle Motive
@Vorbau schön dass Du die alte Leica einsetzt. Die Spiegelungen im Wasser sind Dir toll gelungen. Bist Du zufrieden mit dem Elmar? Ich find die Bedienung etwas umständlich, weil bei der Verstellung der Blende nehm ich manchmal den Entfernungsring mit.
@Bonanzero: ich würde mir an Deiner Stelle die Pentaka ins Regal stellen als Deko. Schönes Teil und gerade in dem Zustand. Ist das nicht vergleichbar mit Super 8? Schenkt man den Jungs glauben sind das wieder gefragte Kameras. Wenn Du verkaufen willst frag mal bei denen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn SH?oder ist das ein Insider und fällt unter den Mantel der Verschwiegenheit? Die Arbeiten beim OM-Doc sind sehr zu empfehlen. Glückwunsch zur tollen Kamera.
@xbiff Deine Bilder sind ganz großes Kino und die Völklinger Hütte bietet tolle Motive
@Vorbau schön dass Du die alte Leica einsetzt. Die Spiegelungen im Wasser sind Dir toll gelungen. Bist Du zufrieden mit dem Elmar? Ich find die Bedienung etwas umständlich, weil bei der Verstellung der Blende nehm ich manchmal den Entfernungsring mit.
@Bonanzero: ich würde mir an Deiner Stelle die Pentaka ins Regal stellen als Deko. Schönes Teil und gerade in dem Zustand. Ist das nicht vergleichbar mit Super 8? Schenkt man den Jungs glauben sind das wieder gefragte Kameras. Wenn Du verkaufen willst frag mal bei denen nach.
SH
Schleswig Holstein,Urlaubsland mit 2 Meeren
 
@Vorbau schön dass Du die alte Leica einsetzt. Die Spiegelungen im Wasser sind Dir toll gelungen. Bist Du zufrieden mit dem Elmar? Ich find die Bedienung etwas umständlich, weil bei der Verstellung der Blende nehm ich manchmal den Entfernungsring mit.

Das ganze Set, Kamera und Objektive sind schon eine echte Zeitreise. Sich damit zu beschäftigen (fotografieren) macht aber großen Spaß. Knips und fertig – so geht das nicht – ein bisschen Demut muss sein. Es ist so ähnlich wie mit den Rennrädern. Ein steinaltes Rennrad zu fahren ist ja auch etwas anderes als eine zeitgemäße leichte Carbonmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,hatte da Mal eine Unterhaltung am Kanal

Was haben sie da eine altertümliche Camera

Das is eine analoge Camera ( OM 2 ) von 78

Heutzutage hat man doch eine Camera die einem alles abnimmt,man braucht nur draufhalten

Sie sind eben ein knipser,ich bin Lichtbildner
Schüss
 
In letzter Zeit sehe ich öfter Leute mit Kameras aus den 70s. Einer hatte neulich sogar ne Leica M4 dabei.
Schön zu sehen das die analoge Fotografie immernoch - oder wieder - Fans findet.
 
In letzter Zeit sehe ich öfter Leute mit Kameras aus den 70s. Einer hatte neulich sogar ne Leica M4 dabei.
Schön zu sehen das die analoge Fotografie immernoch - oder wieder - Fans findet.
Die analoge Fotografie erlebt derzeit eine Renaisance. Das Fotografieren mit analog macht mir einfach Spass, dass digitale verwalten finde ich müselig. Nimm ein Negativ, leg es die nächsten Jahrzente trocken gelagert in Schrank und erfreu Dich an den Bildern. Mach das mal mit digitalen Bildern.
Vielen Dank für den Lastwagen voller Blumen!
Aber gerne xbiff. Ich weiss jetzt dass ich eine Fuji brauch, dank Deiner Bilder und meiner Erfahrung/Ausschuss mit der Leica. Ist zwar gering aber vorhanden. Das nervt. Deswegen schau ich schon nach Xpro2/Xpro3 Kameras. Auch die X100 und ihre Abkömmlinge stehen auf der Liste. Wenn endlich mal wieder normale Zeiten anbrechen, will ich mal eine Fuji begrabbeln zum Testen. Da haben mich Deine Bilder sehr neugierig gemacht zum auprobieren.

@Olddutch: was ich an dem Olympus System so umwerfend finde ist die Größe; vergleichbar mit einer Leica M4. Absolut reisetauglich und hervorragende Objektive. Schade das die die digitale Neuzeit nicht überlebt haben. Nichts ist so beständig wie der Wandel
 
Die analoge Fotografie erlebt derzeit eine Renaisance. Das Fotografieren mit analog macht mir einfach Spass, dass digitale verwalten finde ich müselig. Nimm ein Negativ, leg es die nächsten Jahrzente trocken gelagert in Schrank und erfreu Dich an den Bildern. Mach das mal mit digitalen Bildern.

Aber gerne xbiff. Ich weiss jetzt dass ich eine Fuji brauch, dank Deiner Bilder und meiner Erfahrung/Ausschuss mit der Leica. Ist zwar gering aber vorhanden. Das nervt. Deswegen schau ich schon nach Xpro2/Xpro3 Kameras. Auch die X100 und ihre Abkömmlinge stehen auf der Liste. Wenn endlich mal wieder normale Zeiten anbrechen, will ich mal eine Fuji begrabbeln zum Testen. Da haben mich Deine Bilder sehr neugierig gemacht zum auprobieren.

@Olddutch: was ich an dem Olympus System so umwerfend finde ist die Größe; vergleichbar mit einer Leica M4. Absolut reisetauglich und hervorragende Objektive. Schade das die die digitale Neuzeit nicht überlebt haben. Nichts ist so beständig wie der Wandel
Bei Olympus analog hat man das Gefühl,man hat ein Werkzeug in der Hand
Ganz Metall Cameras haben ein eigenes Feeling,wie alte RR

Hier bist du Fotograf & darfst es sein
 
So hab mal den Winder angebaut,weil ich morgen Brandgänse an der Eider im Flug “ schießen“ will
IMG_4612.jpg

Die Jungs sind ja so schnell da kommt man mit dem manuellen Transport nicht hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst, dass da DDR-Technik drin ist. ;) Die Belichtungssteuerung beruht auf einem DDR-Patent das die Japaner wohl gekauft haben.
https://zeissikonveb.de/start/geschichte/vom vorreiter zum hinterherläufer.html
Im Gegensatz zu anderen Kameras der Zeit wird die Messung nicht gespeichert, sondern während der Belichtung weitergemessen. Auch die Blitzgeräte von Olympus und Praktica sind zueinander kompatibel. Mit der TTL-Blitzmessung war seinerzeit Olympus Vorreiter. Nikon brauchte da noch einige Zeit bis sie das auch hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr wisst alle, daß das zentrum der weltweiten kameraproduktion in den 1920ern rundum Dresden lag? Daß der japanische "Aufstieg" eine der ersten (globalen) Niederlagen der deutschen Konsumgüterindustrie war? Alles hausgemacht, man hatte know how und patente und Fertigungsanlagen. Die Arroganz der zeiss Ikon und die Eigenbrötlerei der Rollei, Plaubel, Leitz . . . .

Zum Glück haölten die Dinger so lang
 
Zurück
Oben Unten