DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
Genau so isses. Aber mit etwas mehr Kontrast rein find' ich die Bilder schön - klassisch im Stil der "Photographie humaniste" ...Auch ist HP5 eben kein Feinkornwunder.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau so isses. Aber mit etwas mehr Kontrast rein find' ich die Bilder schön - klassisch im Stil der "Photographie humaniste" ...Auch ist HP5 eben kein Feinkornwunder.
Ich hab eben mal noch ein wenig rumprobiert. Muss mich da erst mal rantasten!Genau so isses. Aber mit etwas mehr Kontrast rein find' ich die Bilder schön - klassisch im Stil der "Photographie humaniste" ...
Anhang anzeigen 1295435
Ich hab eben mal noch ein wenig rumprobiert. Muss mich da erst mal rantasten!
Wart mal, bis du erstmal ein Bild von mir in der Rue Mouffetard zu sehen bekommst!
Bilder auf HP5 oder Tri-X haben eben den einzigartigen Schmelz der großen Reportagen-Zeit. Schau mal bei Doisneau, HCB oder Ronis. Die Bilder sind selten "knackscharf", müssen sie auch nicht, gehen aber trotzdem mitten ins Herz ... Der kleine Junge mit den zwei Weinflaschen in der Rue Mouffetard ... Füße abgeschnitten, Schärfe geht grad noch - aber ein Bild für die Ewigkeit ... Vive la France![]()
![]()
Mit kurzen Hosen und zwei Weinflachen in der Hand, svp. ...Wart mal, bis du erstmal ein Bild von mir in der Rue Mouffetard zu sehen bekommst!
Kurze Hosen hab ich nun schon seit Monaten an. Im September bin ich wieder dort, ich denke, dass ich die Dinger auch dann noch trage.Mit kurzen Hosen und zwei Weinflachen in der Hand, svp. ...![]()
Hast Du da nen link?Der kleine Junge mit den zwei Weinflaschen in der Rue Mouffetard ... Füße abgeschnitten, Schärfe geht grad noch - aber ein Bild für die Ewigkeit ... Vive la France![]()
![]()
Hast Du da nen link?
Ich habe seinerzeit viel mit Tri-X in HC 110 gearbeitet - guter Kompromiss zwischen Schärfe und Feinkörnigkeit, für meinen Geschmack jedenfalls besser als mit dem HP 5.
Bilder auf HP5 oder Tri-X haben eben den einzigartigen Schmelz der großen Reportagen-Zeit. Schau mal bei Doisneau, HCB oder Ronis. Die Bilder sind selten "knackscharf", müssen sie auch nicht, gehen aber trotzdem mitten ins Herz ... Der kleine Junge mit den zwei Weinflaschen in der Rue Mouffetard ... Füße abgeschnitten, Schärfe geht grad noch - aber ein Bild für die Ewigkeit ... Vive la France![]()
![]()
Aus dem Fujimoto meines Kollegen wird nichts. Da hat der Sohn Veto eingelegt.Diesen Vergrößerer hat ein Arbeitskollege noch im Keller stehen. Kann man damit etwas falsch machen? Sieht robust aus.
Der HP-5 hat eine etwas flachere Gradation und lässt sich daher besser pushen ohne Tonwerte zu verlieren. Bei 400 ASA sieht der Tri-X knackiger aus und das Korn fällt dann nicht so auf. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf und ist natürlich verarbeitungsabhängig. Wirklich ganz unterschiedlich wirken hingegen die beiden Flachkristaller T-Max und Delta.Ich habe seinerzeit viel mit Tri-X in HC 110 gearbeitet - guter Kompromiss zwischen Schärfe und Feinkörnigkeit, für meinen Geschmack jedenfalls besser als mit dem HP 5.
Der hat den Vorteil dass man Kopf und Bildbühne schwenken kann, und somit beim Vergrößern sürzende Linien ausgleichen kann. Negative kann er bis 6x6 verarbeiten.Was haltet ihr davon? Ist nicht weit von mir. Könnte ich also vorher anschauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...esserungsgeraet-fotolabor/2469305142-245-2650
Nachtrag: Wenn's noch etwas länger sein soll:35mm/2,0 Ai und 105/2,5 Ai - reicht eigentlich für (fast) alles.
Die Anleitung habe ich auch schon gefunden. Der Verkäufer ist wohl nicht vom Fach.Die Anleitung für den Vergrößerer findet man im Netz. Kommt auf den Preis an, ob er in der KB-Ausführung ein Schnäppchen ist. Ich würde mir irgendwann noch einen Farbkopf holen. Der kann dann sowieso 6x6.
Ja, so ist es wohl. Ich sollte nichts überstürzen.www.jollinger.com/photo/cam-coll/manuals/enlargers/durst/Durst_M605.pdf
Hab gerade mal etwas rumgesucht. Es scheint günstiger zu sein einen kompletten Vergrößerer zu kaufen, als nur den Kondensor.Irgendwie so ähnlich wie bei alten Rennrädern.....
![]()
Ja, die Masken für Kleinbild 'Sivopar' fehlen.Mir geht es darum, ob das Set komplett ist. Ersatzteile zu finden ist ja meist schwierig. Sieht die Bildbühne für euch aus, als sei sie für Kleinbild? Da sind ja sonst noch diverse Masken dabei.