• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Auch ist HP5 eben kein Feinkornwunder.
Genau so isses. Aber mit etwas mehr Kontrast rein find' ich die Bilder schön - klassisch im Stil der "Photographie humaniste" ...
DSCF2115.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich hab eben mal noch ein wenig rumprobiert. Muss mich da erst mal rantasten!
:daumen:
Bilder auf HP5 oder Tri-X haben eben den einzigartigen Schmelz der großen Reportagen-Zeit. Schau mal bei Doisneau, HCB oder Ronis. Die Bilder sind selten "knackscharf", müssen sie auch nicht, gehen aber trotzdem mitten ins Herz ... Der kleine Junge mit den zwei Weinflaschen in der Rue Mouffetard ... Füße abgeschnitten, Schärfe geht grad noch - aber ein Bild für die Ewigkeit ... Vive la France 🇫🇷 ☺️

Bilder auf HP5 oder Tri-X haben eben den einzigartigen Schmelz der großen Reportagen-Zeit. Schau mal bei Doisneau, HCB oder Ronis. Die Bilder sind selten "knackscharf", müssen sie auch nicht, gehen aber trotzdem mitten ins Herz ... Der kleine Junge mit den zwei Weinflaschen in der Rue Mouffetard ... Füße abgeschnitten, Schärfe geht grad noch - aber ein Bild für die Ewigkeit ... Vive la France 🇫🇷 ☺️
Wart mal, bis du erstmal ein Bild von mir in der Rue Mouffetard zu sehen bekommst!

Ich habe seinerzeit viel mit Tri-X in HC 110 gearbeitet - guter Kompromiss zwischen Schärfe und Feinkörnigkeit, für meinen Geschmack jedenfalls besser als mit dem HP 5.

Ich habe seinerzeit viel mit Tri-X in HC 110 gearbeitet - guter Kompromiss zwischen Schärfe und Feinkörnigkeit, für meinen Geschmack jedenfalls besser als mit dem HP 5.
Der HP-5 hat eine etwas flachere Gradation und lässt sich daher besser pushen ohne Tonwerte zu verlieren. Bei 400 ASA sieht der Tri-X knackiger aus und das Korn fällt dann nicht so auf. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf und ist natürlich verarbeitungsabhängig. Wirklich ganz unterschiedlich wirken hingegen die beiden Flachkristaller T-Max und Delta.

Über meinen Durst 605 habe ich kürzlich etwas geschrieben. Liest Du hier eigentlich auch mit?
Das angebotene Gerät ist nur für Kleinbild geeignet. Wenn Du auch 6x6 vergrößern möchtest benötigst du noch einen anderen Kondensor und ein anderes Objektiv!

Ich kann Dir echt nur ein Buch empfehlen, sonst stellst Du hier nur Fragen 😳

Die Anleitung für den Vergrößerer findet man im Netz. Kommt auf den Preis an, ob er in der KB-Ausführung ein Schnäppchen ist. Edith hab ihn grad in den Kleinanzeigen gefunden. 120 würde ich nicht dafür ausgeben. Noch ein bisschen verhandeln! Oder warten. Ich würde mir irgendwann noch einen Farbkopf holen. Der kann dann sowieso 6x6. Also für Kb wäre soweit alled dabei, für Mittelformat benötigst du noch ein paar Teile. Kondensor und Masken für die Bildbühne. Das einzeln zu bekommen kann langwierig sein. Einfacher wäre es ein Gerät zu kaufen, das komplett ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
35mm/2,0 Ai und 105/2,5 Ai - reicht eigentlich für (fast) alles.
Nachtrag: Wenn's noch etwas länger sein soll:

Das 180mm 2,8 Ai (mit dem Goldring wg. ED-Glas) ist optisch hervorragend und von der Haptik ein Traum, wird aber inzwischen auch schon wieder recht teuer gehandelt.

Geheimtipp: Das 80-200 2,8 AF-Schiebezoom (erste Serie ohne, zweite Serie mit "D" - ansonsten völlig gleich) ist mechanisch grundsolide und von der optischen Qualität so ziemlich gleichauf mit den Nikon-Festbrennweiten. Als AF-Objektiv ist es etwas nervig (weil der Autofocus extrem lahm ist). Dafür lässt es sich im Gegensatz zu jüngeren AF-Objektiven manuell prima scharfstellen, da der Zoom-/Focus-Ring immerhin einen Drehbereich von 90 Grad hat, außerdem perfekt in der Hand liegt, seidenweich läuft und den perfekten Grad der Dämpfung hat.

In Zeiten des allgemeinen Preisverfalls für SLR-Objektive bekommt man das Schiebezoom fast schon hinterhergeworfen (deutlich unter 200,- im Zustand AB vom seriösen Händler mit Gewährleistung und Umtauschrecht).

Einziger Pferdefuß: Es wiegt, und das nicht zu knapp: fast 1,3 Kilo. Außerdem funktioniert der Blendenring nur mit Kameras, die bereits eine Ai-Kupplung besitzen (also nicht auf "Hasenohren" angewiesen sind), was aber bei der FE, FM, FE 2, FM 2, F3 kein Problem ist.

Die Anleitung für den Vergrößerer findet man im Netz. Kommt auf den Preis an, ob er in der KB-Ausführung ein Schnäppchen ist. Ich würde mir irgendwann noch einen Farbkopf holen. Der kann dann sowieso 6x6.
Die Anleitung habe ich auch schon gefunden. Der Verkäufer ist wohl nicht vom Fach.

Mir geht es darum, ob das Set komplett ist. Ersatzteile zu finden ist ja meist schwierig. Sieht die Bildbühne für euch aus, als sei sie für Kleinbild? Da sind ja sonst noch diverse Masken dabei.
www.jollinger.com/photo/cam-coll/manuals/enlargers/durst/Durst_M605.pdf

Hab gerade mal etwas rumgesucht. Es scheint günstiger zu sein einen kompletten Vergrößerer zu kaufen, als nur den Kondensor. 😵‍💫 Irgendwie so ähnlich wie bei alten Rennrädern.....🤔
Ja, so ist es wohl. Ich sollte nichts überstürzen.

Mir geht es darum, ob das Set komplett ist. Ersatzteile zu finden ist ja meist schwierig. Sieht die Bildbühne für euch aus, als sei sie für Kleinbild? Da sind ja sonst noch diverse Masken dabei.
Ja, die Masken für Kleinbild 'Sivopar' fehlen.

https://www.ebay.de/itm/163438173251
Für 6x6 habe ich oben Antinewtonglas und unten eine Metallmaske. Das Angebot ist unvollständig und somit vermutlich viel zu teuer. Vor ein paar Jahren gabs Einzelteile bei ebay noch günstig. Jetzt nur noch zum Neupreis. :mad:

Zurück