• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsaustausch: Schlauchreifen mit PU Innenleben wie Pirelli Race Tubs SL

CZYSO

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2021
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
1.601
Diese Art von Reifen sind ja konzeptionell neu und sollten deutlich leichter sein als ältere Top-Tubulars.

Conti hat sowas nicht.
Schwalbe hat aus dem Aerothan auch nix genäht.
Veloflex hat auch nur Latex.
Pirelli hat welche, die sogar in einigen wenigen Shops zu haben sind:
https://www.bike-components.de/de/Pirelli/P-ZERO-Race-TUB-SL-28-Schlauchreifen-p87146/
Gibts noch andere Hersteller?

Hat jemand die Pirelli SL Tubs im Einsatz?

Mit 275g (26mm) wären sie in etwa auf dem Gewichtsniveau des Conti 5000 TR (25mm 250 g + Milch)
Ein Veloflex Pro Tour Race mit Latex wiegt aber auch nur 280g, die hab ich aktuell drauf.

Für mich rollt ein Aerothan nicht ganz so fein und gedämpft wie ein Latexschlauch. Ob das Fahrgefühl von PU-Tubulars dem der Latex-Tubulars unterlegen ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaPhreak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Latex wird noch ein Ticken feiner rollen.
Dass man nicht zwingend jeden Tag pumpen muss, wäre dennoch ein Argument für PU.

Wobei mein Experiment mit PU Schlauch vorerst beendet ist. Hatte innerhalb zwei Monate vier Platten. So viel, wie sonst nicht mal in einem Jahr... Dafür ist mir der Schlauch dann doch zu teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaPhreak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab auch keine Erfahrung mit solchen Reifen, aber die Grundüberlegungen sind bei Clinchern ja dieselben.
hab am TT ein LR das noch nicht TL-fähig ist und das ich weiterfahren möchte und hab da lange hin und her überlegt ob Latex oder TPU.
Klar ist Latex ist beim Rollwiederstand nicht zu schlagen, auch wenn der Abstand zu TPU klein ist. Ebenso auch das TPU deutlich leichter ist. Ich meine auch das Latex angenehmer rollt, das aber natürlich sehr subjektiv und ich weiss auch wass ich gerade fahre.
Schwieriger ist das mit dem Pannenschutz. Von Herstellern wie Schwalbe wird auf Basis von Testergebnissen behauptet, TPU sei pannernsicherer als Latex. Denke aber das man aufgrund der Praxiserfahrungen daran zweifeln kann. Ich selbst hatte schon nach wenigen hundert Kilometern die erste Pannen. Klar n=1 kann natürlich Zufall sein.
Ich hab mich letztlich dafür entschieden wieder auf Latex zurück zu gehen, weil der einzige Vorteil von TPU für mich nicht relevant ist.
Um sich für PU-Schlauchreifen zu entscheiden wäre m.E. nur dann sinnvoll, wenn man dem Gewicht die überragende Bedeutung zumist.

 
Um sich für PU-Schlauchreifen zu entscheiden wäre m.E. nur dann sinnvoll, wenn man dem Gewicht die überragende Bedeutung zumist.
Das deckt sich mit meinen Überlegungen.
Die längere Lufthaltefähigkeit hatte ich vergessen. Das wäre tatsächlich ein Vorteil für mich.

Und für 100 Tacken bekommt man auch den Competition Pro LTD mit Latex ;)

Immer noch die Referenz imho
Der hat hier in Norddeutschland nur 300km gehalten und wird gerade ausgetauscht. Cut in der Seite, ohne zu wissen von was. Ist mir genau so mit einem Competition TdF Ltd auch schonmal passiert.

Ich hatte bislang mit Conti und Veloflex Pannen, aber noch nie mit Pirelli.

Die 230g fürn Standard Competition glaube ich nicht. Ein paar Contis liegen hier noch, die muss ich mal wiegen. Wenn die wirklich so leicht sind, dann bräuchte ja echt niemand PU-Schlauchreifen.
 
Normale Conti Competition in 25mm hatten bei mir immer um 260g.
Conti Sprinter in 22mm um 290g.
 
...
Der hat hier in Norddeutschland nur 300km gehalten und wird gerade ausgetauscht. Cut in der Seite, ohne zu wissen von was. Ist mir genau so mit einem Competition TdF Ltd auch schonmal passiert.
...
Glaube, der TdF hat auch Butyl, oder?

Ich habe hier noch einige Pro LTD im Einsatz, halten in Süddeutschland ganz gut (also unauffällig, was Pannen angeht).
Hab auch noch irgendwo welche hängen, glaub ich. Kann ich mal wiegen, wenn ich dran denke.
 
....
Die 230g fürn Standard Competition glaube ich nicht. Ein paar Contis liegen hier noch, die muss ich mal wiegen. Wenn die wirklich so leicht sind, dann bräuchte ja echt niemand PU-Schlauchreifen.
Es geht Dir doch in erster Linie nicht ums Gewicht, oder?

Wenn PU-Tubular ähnliche Fahreigenschaften und Pannensicherheit wie Latex bei besserer Dichtigkeit böte, wäre das schon interessant.
 
Ja, der TdF LTD war so ne kleine Mogelpackung mit Butyl, nur der LTD pro mit Latex.
Ich hoffe, Conti bringt den auch mal offiziell in den Handel.
 
Hab gewogen.

Continental Competition TdF Ltd 25mm:
247 g (ohne Ventilkern und Ventilverlängerung)
Die Weightweenies vermuten, das darin ein leichter Supersonic Schlauch ist.

Continental Competition Pro LtD ALX 25mm:
270 g

Damit wären die PU-Pirelli ja nicht besonders leicht mit ihren 275 g Herstellerangabe und wären vom Gewicht her (und mglw. Fahrgefühl her) kein Upgrade. Ein Plus wäre ggfs. die Breite von 26mm und die Lufthaltefähigkeit.

Wenn mir langweilig ist bestell’ ich die trotzdem mal und berichte dann :)
 
Zurück
Oben Unten