• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin Mitte März?

AW: Wohin Mitte März?

hier der nä lanzarote fan:) im frühjahr braucht man mM nach nicht die hammerbergetappen. infrastruktur malle besser - aber wat n radtourismus. da gefällt mir lanza vom verkehr und tourismus deutlich besser. neben der fast sicheren sonnengarantie. mal so nebenbei für nä feb/mrz: 14T HP 3 Sterne 420€ plus ryanairflug für ca150.€. noch fragen?;-)
 
AW: Wohin Mitte März?

Hi Ihr RRler,

die "Insel-Tipps" klingen doch schon sehr vielversprechend.

Hat noch jemand einen "Festland-Tipp"? Habe so an Südtirol oder Tessin gedacht. War da schon mal jemand Mitte/Ende März unterwegs und kann positives über die Wetterbedingungen berichten?

Viele Grüße

Brand
 
AW: Wohin Mitte März?

Hallo,
wo hat man denn Mitte März schon eine relativ große Sonnenscheingarantie? Der Anreiseweg sollte sich aber für eine Woche Aufenthaltsdauer schon auch ein bisschen in Grenzen halten. Also innerhalb Europas.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

LG

Teneriffa.
 
AW: Wohin Mitte März?

Hi Ihr RRler,

die "Insel-Tipps" klingen doch schon sehr vielversprechend.

Hat noch jemand einen "Festland-Tipp"? Habe so an Südtirol oder Tessin gedacht. War da schon mal jemand Mitte/Ende März unterwegs und kann positives über die Wetterbedingungen berichten?


Südtirol wird (außer im Etschtal) noch etwas zu winterlich sein - aber ich war schon öfter im März am Südufer des Gardasees (Sirmione, Peschiera) - wenn nicht gerade ein Genua-Tief über Oberitalien hängt, sehr angenehm zum Rennradeln.

Noch unbekannter aber meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtip : Friaul (ich komme gerade von dort, bin 2 Tages- und 2 Halbtagestouren gefahren). Sehr abwechslungsreiches Gebiet, von ganz flach bis sehr hügelig alles dabei und im Winterhalbjahr sehr oft windstill. Dazu ein dichtes Netz an kleinen Nebenstraßen. Quartierbuchung ist auch spontan nach Wetterbericht möglich (so mache ich es immer), zB in der Gegend Cividale gibt es eine breite Auswahl an B&B - kosten so um die 30 Euro, sind aber oft sehr schön gelegen und auch das Frühstück ist meist unitalienisch üppig.

Gruß Gerold
 
AW: Wohin Mitte März?

Südtirol kommt darauf an. Die mittlere Temperatur in Bozen betägt im März 8,8°C und der Niederschlag beträgt kaum wesentliche 30mm. Ähnlich niedrige Niederschlagswerte wirst du in Deutschland nirgends finden, Bozen ist da deutlich trockener, auch auf den Bergen dort ist es nicht wesentlich feuchter.

8,8°C Durschschittstemperatur sind natürlich auch eine Hausnummer. Zum Vergleich dazu: Die durchschittliche Monatstemperatur im April! in Konstanz am Bodensee beträgt 8,7°C. In Hannover gar nur 7,8! Das heißt der Monat März ist in Bozen deutlich wärmer als der Monat April in Hannover.

Die Temperaturen sind in Bozen daher meist schon recht angenehm und tagsüber meist zweistellig. Schneefall ist im Tal allerhöchstens nur sehr, sehr kurzfristig. Im Tal wirst du meist sehr gut Rad fahren können. In den Bergen kann es natürlich auch anders aussehen. Die großen Dolomitenpässe würde ich nicht fahren wollen. Es gibt im Bereich Bozen allerdings auch viele Anstiege, die vielleicht 1000m, maximal 1500m erreichen. Dort kann es Mitte März bereits schneefrei sein und es können tolle Touren möglich sein.

Aber wie bereits gesagt, Mitte März solltest du dich im Bereich Bozen aufhalten und höhere Pässe sein lassen. Gänzlich sicher ist es zwar nicht und ich würde erst den April uneingeschränkt empfehlen, doch wenn du nicht langfristig buchst, dann kannst du dir vor der Abfahrt ja auch nochmal den Wetterbericht für die Woche anschauen und dann noch spontan entscheiden, wo du hinfährst.

Mitte März ist durchaus schon richtiger Frühling im Etschtal möglich. Die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur während den letzten 10 Jahren in Bozen im März beträgt 15.5°C! Für Meran gilt dasselbe. In Brixen auf 560m Höhe immerhin noch 13,2°C. In Schlanders im Vinschgau auf 720m immerhin noch 12,9°C. In Sterzing auf 950m immerhin noch 10,2°C. In Meran gab es im März auch schon 27 Grad. Mehr dazu:

http://www.provinz.bz.it/wetter/temperaturen-hd.asp

Ich würde Südtirol durchaus riskieren, allerdings nicht frühzeitig buchen, sondern gegebenfalls bei einer Schlechtwetterperiode noch weiter in den Süden fahren.




Das Tessin ist auch eine Möglichkeit wert, allerdings kälter und niederschlagsreicher als das Etschtal! Denn das Etschtal ist geschützt inmitten hoher Berge, das Tessin dagegen am Alpenrand. Das Tessin hat mit die höchsten Niederschläge der ganzen Schweiz und selbst Locarno im Tal hat mehr als 3 mal so viel Jahresniederschlag wie Berlin oder Bozen. Das ändert nichts daran, dass es dort auch sehr sonnig ist, doch wenn Niederschlag fällt, dann meist extrem starker und dann ist nichts mehr mit Radfahren.

Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen im März im langjährigen Mittel (61-90, du kannst also noch 1 Grad hinzuzählen, damit du mit Südtirol vergleichen kannst, denn 61-90 war kälter als 01-10) in Locarno und Lugano betragen 11,9 bzw- 11,6°C. In Stabio 11,8°C. Damit ist es rund 2,5 Grad kälter als in Südtirol. In Piotta auf jnapp 1000m sind es noch 6,9°C.

Eine Überlegung, falls du vor allem Berge fahren willst, bei stabilem Hochdruckwetter könnte auch das Wallis sein. In Sion betragen die durchschnittlichen Tagestemperaturen 11,3°C, in Visp auf 650m 10,6°C und in Grächen auf 1550m 4,8°C. Das Wallis ist die trockenste und sonnigste Region der ganzen Schweiz. Dadurch liegt wie in Südtirol wenig Schnee und die zahlreichen Hangstraßen bis 1500m sind toll befahrbar. Wie beim Tessin kannst du auch dort zum Vergleich nochmal 1 Grad hinzu rechnen. Bei einer Schlechtwetterperiode kann es allerdings auch nochmal Neuschnee geben, eine Garantie kann man dir also nicht geben.

Mehr dazu:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/klima/klima_schweiz/tabellen.html

Ich würde an deiner Stelle kurzfristig buchen. Südtirol halte ich für eine gute Wahl, falls du nicht weit fahren willst, dich auch als relativ sicher ansehe. Trotzdem solltest du dir eine Alternative etwas weiter südlich bereit halten.

Mitte Ende März, kann es bereits im Südwesten Deutschlands warm und trocken sein. Dieses Jahr beispielsweise konstant Temperaturen von 15-20 Grad am Oberrheingraben, sogar über 20 Grad hatte es schon. Man konnte also schon toll im Schwarzwald fahren. Kann man allerdings nur kurzfristig in Erwägung ziehen, denn in anderen Jahren kann es noch bis ganz runter schneien und Schnee haben.

Da du aus München kommst, halte ich Südtirol für absolut ideal. Kurze Anfahrt und bei entsprechendem Wetter sind bereits tolle Touren möglich.
 
AW: Wohin Mitte März?

Hi Ihr,

@Peter und Gerold: Boah, na des nenn' ich mal super Infos. Danke, da lässt sich sicher eine Menge mit Anfangen. Schweiz würde ich gerne austesten, deshalb werde ich mich mal verstärkt zum Wallis informieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Brand
 
AW: Wohin Mitte März?

Mitte-Ende März sind die großen Alpenpässen im Osten, also Grimsel, Furka und Nufenen natürlich geschlossen. Das Obergoms im Osten ist ohnehin vom Klima her rauher, also niederschlagsreicher und kälter. Nicht desto trotz im Sommer absolut empfehlenswert, gibt kaum schönere Gegenden und das bei sehr viel Sonne.

Zu deiner Jahreszeit wirst du alles ab Brig talabwärts suchen. Dabei würde ich auf schattige Seitentäler wie das Saastal verzichten, sondern direkt am Hang fahren.

Du kannst du dieser Jahreszeit sogar die 2000m knacken. Der Simplonpass hat das ganze Jahr über offen und auch die Moosalp, die fast 2050m hoch liegt ist das ganze Jahr über offen. Dort oben befindet sich ein Skihang. Doch trotz der Höhe hat es dort kaum Schnee, denn sonniger und trockener als dort ist es nirgends in der Schweiz. Wenn du also dort einen schönen Tag verwischt, dann kann das eine traumhafte Frühlingstour sein. Auf dem Weg zum Simplon befindet sich noch das sehr schöne Rosswald.

Weiter unten im französischen Wallis gibt es dann die bekannten Anstiege wie nach Crans-Montana, Anzere, Verbier Ovronnaz, etc, allesamt auf einem Höhenniveau um die 1500m. Musst dich da eigentlich nur mal nach dem Streckenplan der Tour de Romandie erkundigen, die jedes Jahr Ende April stattfindet.

Wie gesagt, die Berge dort sind für Ende März schon recht hoch, also buchen würde ich dort nichts, denn wenn das Wetter nicht so toll ist, dann ist es unten im Rhonetal eine Woche lang wohl verdammt öde. Wenn aber Kaiserwetter vorhergesagt ist, dann würde ich es als eine Option ansehen.

Wenn dich das Wallis interessiert, dann sei dir gesagt, dass für die großen Pässe im Osten die beste Zeit wohl Juli-Mitte September ist. im Zentralwallis kann man noch deutlich länger und bereits deutlich früher fahren. Bis Ende Oktober würde ich dort fahren. Schau dir mal bei quaeldich bei Ticino Bergler um, der hat einige interessante Frühjahr, bzw. Herbsttouren im Wallis gemacht. Des Weiteren hat er, für dich interessant, viele Wintertouren am Laggo Maggiore gemacht.
 
AW: Wohin Mitte März?

Hallo,
ich würde gerne im April in diesen Pollentia Club Maris Resort auf Mallorca gehen.

Da ich das noch nie gemacht habe, eine paar Frage:

Erstens: die Räder sollten mit, wie läuft das dann mit dem Flug? ( lohnt sich eine Radmitnahme überhaupt?)
Zweitens: Wie kommt man von Palma zum Hotel am besten?

Danke tifftoff
 
AW: Wohin Mitte März?

hier der nä lanzarote fan:) im frühjahr braucht man mM nach nicht die hammerbergetappen. infrastruktur malle besser - aber wat n radtourismus. da gefällt mir lanza vom verkehr und tourismus deutlich besser. neben der fast sicheren sonnengarantie. mal so nebenbei für nä feb/mrz: 14T HP 3 Sterne 420€ plus ryanairflug für ca150.€. noch fragen?;-)

Hallo!

Das sehe ich genau so . Der Hype um Malle.. Ich kann ihn nicht verstehen.

Und in Lanza kann ich auch wunderbar Berge trainieren. Ich sage nur Tabayesco oder den Balcon de Femes mit 23% am Schluß.

Vom 04.03. bis 27.03 bin ich dort.:lol::lol::lol:
Diesmal in CT also...


Grüße

Sachsenpower
 
AW: Wohin Mitte März?

Hallo,
ich würde gerne im April in diesen Pollentia Club Maris Resort auf Mallorca gehen.

Da ich das noch nie gemacht habe, eine paar Frage:

Erstens: die Räder sollten mit, wie läuft das dann mit dem Flug? ( lohnt sich eine Radmitnahme überhaupt?)
Zweitens: Wie kommt man von Palma zum Hotel am besten?

Danke tifftoff

Also wir sind im März da und holen die Räder Vor Ort bei Hürzeler. Mit dem Flugzeug die eigenen mitnehmen ist uns zu umständlich.
Zum Glück braucht man aber kein Radsportpacket.
Wir haben Pauschal gebucht, 1 Woche 376,- Euro, deshalb gibts keine Probleme mit Transfer.
Von Palma ist natürlich ein weiter Weg da am anderen Ende der Insel.
 
AW: Wohin Mitte März?

Hallo zusammen,
im März/April kann ich auch Andalusien empfehlen. Kurze Anreise, günstiger als die Kanaren, super Strassenzustand ! Wetter ziemlich sonnensicher, wärmer als Malle, nur öfters windig, aber man will ja auch etwas trainieren, oder ? :) Der Veranstalter "Easy Tours" in Conil ist in einem super Hotel, schön gelegen und perfekt für Grundlagentraining im Frühjahr.
Vielen Grüße.
 
AW: Wohin Mitte März?

Hallo zusammen,

Ich frage mal weil ich keine Erfahrung mit Tiroler Oberland im Frühling habe. (ich war mal dort nur im Juni)

Wie siehts Anfang April mit Nauders aus ?
Da ich Anfang April (zwischen 02.04 - 11.04) Uni-freie Tage habe, möchte ich mal mit meinem Rennrad Urlaub machen. Da ich in Nauders (im Bezirk Landeck) einen Freund habe, der mir günstig Unterkunft anbieten kann, möchte ich nach Nauders gehen. Und ich möchte dort schon ein paar etwa 100 km. lange Strecken fahren. (wie z.B. Kaunertaler Gletscherstrasse)

und meine Frage an euch :

Lässt sich eigentlich im Tiroler Oberland überhaupt Rennrad fahren im April (also Anfang April) ?

Für mich wichtig nur : kein Schnee auf den Straßen :) und nicht zu starker Wind.

Ich möchte jetzt keinen Urlaub planen, in dem ich nicht Rennrad fahren kann.

Grüße
 
AW: Wohin Mitte März?

Mhm....

Anfang April kann es halt auch kurzfristig schneien.... Also jetzt schon planen kannst du ohnehin nicht.

Auch wenn dieses Jahr bisher extreme Schneearmut in den Alpen herrscht, so kann sich das bis April noch ändern. Ich habe eher meine Zweifel, dass man die Kaunertaler Gletscherstraße räumt, aber vielleicht wissen da andere mehr...

Auch ganz davon unabhängig, ob dort frei ist, so musst du an die Temperaturen denken. Solange nicht wirklich Kaiserwetter herrscht, hast du dort oben Temperaturen um den Gefrierpunkt, knapp drüber oder auch deutlich drunter.

Stilfser Joch und Umbrailpass haben ohnehin zu.

Ofenpass hat offen, aber liegt auch über 2000m hoch. Am Reschensee gibt es wohl einige Stichstraßen, ob die frei sind, keine Ahnung. Die Piller Höhe ist wohl offen, aber auch da kann es kurzfristig nochmal schneien.

Die Bieler Höhe ist auch zu.

Also wenn du absolutes tolles Wetter hast, dann kannst du sicherlich ein paar schöne Touren in einer Hochgebirgsregion machen und kleinere Pässe fahren, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich Anfang April nicht Nauders fahren, trotz billiger Unterkunft. Dafür ist es meiner Meinung nach noch deutlich zu früh.
 
AW: Wohin Mitte März?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe das Tourismusbüro Nauders auch gefragt. Die sagen auch dass Anfang April zu früh ist. Die können also nicht versprechen dass es nicht schneit. Und ja die Temperaturen sind äußerst unangenehm, auch wenn es nicht schneien soll.

Wenn ich aber in den Semesterferien auf eigene Faust in Male oder Italien fahre, dann kostet alleine der Rad-Transport mehr als die komplette Hin- und Rückreise nach Österreich :(

Ich bleibe dann wahrscheinlich zu Hause und trainiere in Odenwald. Aber falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit :)

Mhm....

Anfang April kann es halt auch kurzfristig schneien.... Also jetzt schon planen kannst du ohnehin nicht.

Auch wenn dieses Jahr bisher extreme Schneearmut in den Alpen herrscht, so kann sich das bis April noch ändern. Ich habe eher meine Zweifel, dass man die Kaunertaler Gletscherstraße räumt, aber vielleicht wissen da andere mehr...

Auch ganz davon unabhängig, ob dort frei ist, so musst du an die Temperaturen denken. Solange nicht wirklich Kaiserwetter herrscht, hast du dort oben Temperaturen um den Gefrierpunkt, knapp drüber oder auch deutlich drunter.

Stilfser Joch und Umbrailpass haben ohnehin zu.

Ofenpass hat offen, aber liegt auch über 2000m hoch. Am Reschensee gibt es wohl einige Stichstraßen, ob die frei sind, keine Ahnung. Die Piller Höhe ist wohl offen, aber auch da kann es kurzfristig nochmal schneien.

Die Bieler Höhe ist auch zu.

Also wenn du absolutes tolles Wetter hast, dann kannst du sicherlich ein paar schöne Touren in einer Hochgebirgsregion machen und kleinere Pässe fahren, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich Anfang April nicht Nauders fahren, trotz billiger Unterkunft. Dafür ist es meiner Meinung nach noch deutlich zu früh.
 
AW: Wohin Mitte März?

Uni Heidelberg?

Kannst es ja an Pfingsten versuchen, da hat man normalerweise auch ein paar Tage frei. Da dieses Jahr Pfingsten sehr spät ist, dürften dann schon alle Pässe offen sein.

Und im Sommer sind ja auch noch einmal Semesterferien.

Ansonsten kann ich dir nur Tagestouren in den Schwarzwald oder die Vogesen empfehlen. Ist zwar kein Hochgebirge, aber doch noch ein wenig anspruchsvoller als der Odenwald.
 
AW: Wohin Mitte März?

Mensch Alter

Die schönste Sonne ist immer in Deutschland

bleib daheim,und such ne schöne Strecke in deiner nähe aus:rolleyes:

Geld gespart,und dann ist die vorfreude aufn Sommer
noch heftiger
 
AW: Wohin Mitte März?

Uni Heidelberg?
[...]
Ansonsten kann ich dir nur Tagestouren in den Schwarzwald oder die Vogesen empfehlen. Ist zwar kein Hochgebirge, aber doch noch ein wenig anspruchsvoller als der Odenwald.

nein, TU Darmstadt. Es war aber ein guter Versuch :D

Schwarzwald kann auch eine gute Option sein. Dankeschön. In der März-Ausgabe des Rennrad-Magazin gibts auch was zum Lesen über Schwarzwald als Tourentipp. Und besonders die Hin- und Rückreise inkl. Rad-Transport wird nicht so teuer sein, wenn ich nur mit Regional-Bahn fahre. Dann hätte ich etwas mehr Kapital für Unterkunft :) Ich werde mir das auf jeden Fall überlegen


Buster schrieb:
Die schönste Sonne ist immer in Deutschland

bleib daheim,und such ne schöne Strecke in deiner nähe aus

So sehe ich das auch. aber manchmal will man doch kurz weg. :wut: :D
 
AW: Wohin Mitte März?

Schaut doch mal in Katalonien nach, der Ort Rosas liegt direkt an der franz. Grenze, mit dem Auto ab Saarbrücken 1000 Km oder Ryainair bis Gerona ....die haben derzeit 18 Grad
oder Jerez in Spanien, die haben 22 Grad ...und Sonne pur ..ebenfalls mit Ryainair ...

Dort unten bekommst Du die Ferienwohnung für 300 - 400 Euro, fahr mit Freunden und ihr könnt noch teilen, also man kann schon mit 250 Euro durch sein...
Ich will im November nach Jerez .... dann haben die Schnitt 19 Grad ... Ich schau vorher nach und je nach Wetter Rosas oderJerez ....In Rosas sind die Berge direkt vor der Haustüre ...Steigungen bis 17%, am Stück könnt ihr 500 Hm fahren oder auch nur flach ..geile Gegend und super günstig
 
Zurück
Oben Unten