• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

woher nehmt ihr eure infos?

h.rasmusson

sverige!
hi!

ich frag mich (ganz wertfrei!) beim durchschaun des forums:
woher nehmt ihr eure infos zu trainingsfaktoren und allem was da so mit sportemedizin, trainingslehre, methodik usw. zu tun hat...

einfach im internet gesucht und gefunden, seid ihr ausgebildet (wenn ja, wo?), literatur, aus dem verein ("erfahrungswerte"?)... usw.

h. :)

Erfahrung, leider schon etwas her, aber aus der Praxis. Mal gut mal nicht, aber das schreib ich ja als dazu.
Bei Trainingsmethodik halt ich mich raus, da gibt es neuere Erkenntnisse, aber was Technik auf dem Rad angeht, da zählt meiner Meinung nach Erfahrung sicher mit.
Grüßle
Chris

http://www.msporting.com/planung/
Dazu noch ein wenig Wissen aus der Vergangenheit (Literatur wie zB. den Konopka und aus einem Übungsleiterlehrgang vor 17 Jahren ;)) und ein bißchen "gesunden Menschenverstand" (zB. die Reflexion des Trainings, kleinere Experimente (komme ich besser mit dem Training zurecht, wenn ich am 1. Tag die harte Einheit trainiere und am 2. die GA1-Runde drehe oder ist es besser andersherum?) etc.).

Hth,
E.:wq​

bücher, internet usw.

aber einige hier im formun haben auch ne menge erfahrung!!!!!

anmerkung: es is ned so, dass i auf der suche nach infos bin, es is nur teilweise "interessant" was so für meinungen und kommentare abgegeben werden... ;)

h.

es is nur teilweise "interessant" was so für meinungen und kommentare abgegeben werden...
Dan ist die richtige Frage eher: Wie evaluiert ihr ob die gegebenen Infos seriös sind ?
Ich finde das zum Teil sehr schwierig. :(

Thorsten

b-r-m schrieb:
Also ich lasse mich immer von Herrn Dr. Frank (Ein Fall für zwei, Rainer Hunold) beraten. Der empfahl mir auch, "immer in Bewegung (zu) bleiben" und "fit bleiben" mit Magnesium verla. Der Herr Dr. Frank ist zwar ein Dr. jur. und kein Dr. med., aber immerhin kommt der im Fernsehen; und da sagen die doch nichts, was nicht richtig wäre, oder?

Falsch!!! Auch nicht Dr. jur. viel eher doch Dr. xxl:D

Und meine Infos kommen aus stehts gut informierten Kreisen :p

Literatur dazu Gespräche mit Amateurfahrern die schon seit einigen Jahren nicht schlecht fahren - kombiniert mit eigenen Erfahrungen.

-Ratschläge von erfahrenen Amateuren
-Trainingsliteratur (Link, Schmidt)
-eigene Erfahrungen mit den Theorien
-BDR-Übungsleiterlehrgang

Zurück