• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo Rennradfahren in Berlin?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1096
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1096

Hallo,

bin neu in Berlin. Wo kann man denn hier anständig Rennradfahren. Klar ein Blick auf die Karte verrät ein paar potentielle Gebiete. Aber gibt's Geheimtipps oder Sachen die man unbedingt lassen sollte?

Danke.
Grüße,
Max
 

Anzeige

Re: Wo Rennradfahren in Berlin?
AW: Wo Rennradfahren in Berlin?

Havelchaussee :cool:
und wenn nich am wochenende unterwegs bist, is die "runde" mitm kronprin weg auch noch akzeptabel.

http://www.berlinman.de/str_rad/havel.html
kannst dir mal die strecke angucken....
ich würd aber bei ( Postfenn in die Stallupöner Allee ) erst zwei strassen später rechts weg...
 
AW: Wo Rennradfahren in Berlin?

Nun macht Rennradfahren in Berlin nicht gerade großen Sinn, es sei denn, du bist als Radkurier unterwegs. Die Krone rauf und runter ist ja mal ganz lustig aber permanent.... :confused:
Im Umland kann man tatsächlich tausende Kilometer fahren, da einem außer Hochgebirge alles geboten wird. Bei den vorhandenen Touraufrufen im Forum ist meist die Streckenplanung skizziert, das kannst du dann mal abfahren. Zu meiden sind meistens nur die großen Bundesstraßen (im Osten B1/5 z.B.), die Pavés sind inzwischen auch fast alle verschwunden.

OnkelW
 
AW: Wo Rennradfahren in Berlin?

Danke für die Antworten bis jetzt. Das Umland hatte ich natürlich miteinbezogen in meine Frage. Will hauptsächlich an Wochenenden längere Touren im Umland fahren.

:bier: Max
 
AW: Wo Rennradfahren in Berlin?

Norden, osten, süden, westen? Am schönsten ist sicherlich der Nord-Osten (Eberswalde, Oderberg, Angermünde) und Süd-Osten (Fürstenwalde, Schlaubetal, Spreewald)

OnkelW
 
Wir sind meistens im Nord-Osten unterwegs. ( zB. Biesenthal, Lanke, Niederfinow, Eberswalde, Oderberg, Falkenberg, Bad Freienwalde, Sonnenburg oder Buckow Märkische Schweiz usw.) Gibt da genug Auswahl. Auch ein paar Höhenmeter kann man da sammeln. :D So 190-200Km mit mindestens 1000 Höhenmeter. :daumen: Für Berlin/ Brandenburg doch ganz ok. :D
MfG Rico
 
Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Schaufel :daumen: :D

Hast Dich bei den flachen Kurzstrecken wohl ein wenig übernommen, sonst wäre sicherlich aufgefallen, dass der letze Post von Juli 2004 (!!!) stammte ;)
 
1000hm auf 20x50hm verteilt? Poste doch bitte mal eine solche Strecke. Aber eher 150 und nicht unbedingt 200km, darauf habe ich so ziemlich nie Lust. :D
 
Hatte letzten Sonntag bei einer Solofahrt 148Km mit 917 Hm. :D Sagt jedenfalls das ROX 9.0. Ob das stimmt ist natürlich eine andere Sache. :confused:
Gefahren bin ich so:
Hohenschönhausen-Falkenberg-Ahrensfelde-Altlandsberg-Seefeld-Werneuchen-Schönfeld-Bad Freienwalde-Sonnenburg-Bad Freienwalde-Falkenberg-Gersdorf-Trampe-Grüntal-Tempelfelde-Schönfeld-Werneuchen-Blumberg-Ahrensfelde-Falkenberg-Hohenschönhausen
Hab mal das erste mal versucht bei gpsies eine Strecke zu erstellen. Hatte sie ja nicht aufgezeichnet. :confused:
Hoffe es hat geklappt.
In Bad Freienwalde bin ich ja bissel hin- und hergefahren. :D

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jljnnqwumvwpsfci
 
Es gibt sehr viele Parks in Berlin, die sind sehr schön und eignen sich bestens für Fahren. Ich persönlich bin gerne z.B. Schloßpark. Da gibt es viele Abzweige und etliche Möglichkeiten in eines der Richtungen zu fahren usw. Kommt natürlic darauf an was für ein Typ-Fahrer man ist.
LG
 
Es gibt sehr viele Parks in Berlin, die sind sehr schön und eignen sich bestens für Fahren. Ich persönlich bin gerne z.B. Schloßpark. Da gibt es viele Abzweige und etliche Möglichkeiten in eines der Richtungen zu fahren usw. Kommt natürlic darauf an was für ein Typ-Fahrer man ist.
Wem wolltest Du den diesen Geheimtip geben?
 
Pressemitteilung vom 31.10.2012, 16:00 Uhr

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Stadtumbau Südkreuz - Eröffnung Ost-West-Grünzug mit Brücke

Nach etwa drei Jahren Bauzeit steht nun die Eröffnung des ersten Großprojektes des Stadtumbaus im Gebiet Schöneberg-Südkreuz an: Der Ost-West-Grünzug zwischen der Gontermannstraße in Neu-Tempelhof und dem Leuthener Platz auf der "Schöneberger Insel".

Die Stadträtin für Stadtentwicklung von Tempelhof-Schöneberg, Frau Dr. Sibyll Klotz,
lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zur Eröffnung des Ost-West-Grünzuges
im Stadtumbaugebiet Schöneberg-Südkreuz am
Donnerstag, 8. November 2012, um 10 Uhr
Gontermannstraße an der Grünanlage zwischen den Hausnummer 8 und 10, 12101 Berlin (Ortsteil Neu-Tempelhof)

Der Ost-West-Grünzug ist eine Fuß- und Radwegverbindung mit einer Gesamtlänge von ca. 600 Metern, die in Grünanlagen eingebettet ist und mit einer neuen Brücke nördlich des Fernbahnhofs Südkreuz über die Dresdener Bahn geführt wird. Mit dieser neuen Verbindung gelangen Fußgänger und Radfahrer sicher und umweltfreundlich zu den Wohngebieten auf der Schöneberger Insel und in Neu-Tempelhof. Von der Schöneberger Insel aus gibt es Wegeverbindungen zum Stadtteilzentrum Kaiser-Wilhelm-Platz/Hauptstraße, von Neu-Tempelhof aus Wegeverbindungen zur Tempelhofer Freiheit.

Der Ost-West-Grünzug gliedert sich in die Abschnitte Wegeverbindung zur Gontermannstraße, Alfred-Lion-Steg von Neu-Tempelhof zur Schöneberger Insel und in den Teilbereich Leuthener Platz. Die Wegeverbindung beidseits der Brücke erhält den Namen Hertha-Block-Promenade.

Der Grünzug wurde vom Bezirk Tempelhof-Schöneberg unter Beteiligung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt im Rahmen des Bund-Länder-Programms Stadtumbau West unter Einbeziehung von Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) errichtet. Insgesamt wurden im Zeitraum 2009 bis 2012 über 4,8 Mio Euro investiert. Die Fertigstellung des Ost-West-Grünzuges ist ein guter Grund, das Erreichte gemeinsam zu feiern. Alle am Stadtumbau in Schöneberg-Südkreuz Interessierten und die Anwohnerinnen und Anwohner aus den benachbarten Wohngebieten sind herzlich eingeladen, der Eröffnung beizuwohnen und sich bei Jazzmusik über die realisierte Stadtumbaumaßnahme zu informieren.

Der Nord-Süd-Grünzug wird bis zum Jahr 2015 um die sog. "Schöneberger Schleife" ergänzt, ein Grünzug, der vom Gleisdreieckpark ausgehend parallel zur Dresdener-, Ring- und Potsdamer Stammbahn geführt wird. Die aktuelle Planung hierzu wird auf der Eröffnungsveranstaltung erläutert, die Verantwortlichen und Akteure stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.
 
Moin Radelfee...mir gefallen die bereits vorhanden Parks schon ganz gut, bin ja fast direkt Anwohner/Nutzniesser und die Weiterführung gefällt auch. Aber so zum RR fahren ist das ja nun auch nicht das Wahre. Da passt doch ein gemütliches Rad besser hin. Tempelhofer Freiheit finde ich ja mit dem Rennrad noch ganz in Ordnung, solange einen die Runden nicht stören und man sich halt bewegen will, aber diese Parks...Nööö! Auch nicht der Schlosspark und auch kein Tiergarten. Alles zwar sehr schön, aber eher mit dem Hollandrad.
Aber wie gesagt, ich freue mich sehr über diese Anbindungen, aber nicht wegen RR fahren. Ehrlich gesagt wäre ich wohl etwas erschreckt, wenn da auf einmal Rennradgruppen ihren Schnitt toppen wollen :):)

Wieso wird eigentlich die Eröffnung werktags um 10.00 h gemacht...???

Gruss Horst
 
...damit der gemeine arbeitende Pöbel nicht anwesend ist. Sondern unsere aplaudierenden zugezogenen Neureichen aus dem Schwabenland ;)

Oder eben Studenten, die davon profitieren. Oder auch nicht... ich weiß es nicht. Ist schon spät... äh früh
 
Zurück
Oben Unten