• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Nord) Holland mit dem Rennrad - Was tun, was lassen?

Wo Radfahren erlaubt ist, kommt es dem Himmel dafür schon ziemlich nah. Vor allem Offroad.

Ich bin über manche Aussagen echt überrascht. Strecken die kein Tempo zulassen? Ist das jemand auf dem Schulhof gefahren? In NL fährt man schon schneller weil man um Kreuzungen herum, drunter etc. fährt und weg vom PKW/LKW Verkehr ist. Entspannter geht kaum.
Rennrad fahren ist super, Gravel noch besser. Es gibt viele schöne nicht asphaltierte Wege, ausgeschilderte Offroad (MTB) Strecken, und grad an der Küste tolle Wege in den Dünen.

Bin dieses Jahr von Hoek of Holland über Amsterdam nach Enschede gefahren.

Radwege sind durchweg gut und auch gut befahrbar mit Rennrad. Dazu meist auch ausreichend breit.
Niederländische Autofahrer können schon deutlich schlimmer sein als Deutsche. Wurde einmal auf einem Radstreifen auf der Straße in einer Engstelle an einer Verkehrsinsel mit max 20cm überholt. Hätte mich am Cabrio festhalten können.

Was auch bemerkenswert war , sind die Fatbikes mit denen viele Jugendliche rumfahren. Die fahren locker 30kmh und das quasi ohne zu treten.

In NL werden ich auf dem Radweg immer wieder davon überrascht, dass Mopeds & Co. die Radwege benutzen. Die Verbrenner hört man schon von weitem (wenn nicht gerade zu viel Verkehr in der Nähe ist), die elektrischen kommen sehr plötzlich.

NL ist nicht überall gleich, genau so wenig wie D. Wer richtig entspannt Rennrad fahren will fährt nach Zeeland, wer klettern will bleibt direkt hinter der deutschen Grenze in der Ecke Maastricht.

Zurück