• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo ist die Spritzigkeit ?

Hallo,
Habe wohl etwas falsch trainiert. Bin im unteren Pulsbereich gefahren und habe wohl etwas die Spritzigkeit verloren. Kann mir einer nen Tip(p) geben wie ich das Prob beheben kann. Ich versuche es seit 4-5 Tagen mit kleinen Sprints am Ende des Berges(Die letzten 2-3 Min.). Meint Ihr das ist das richtige Rezept?
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Mitch

Anzeige

Re: Wo ist die Spritzigkeit ?
empfehlenswert beim GA sind kleine Gänge; Sprints in verschiedenen Variationen sind auch nicht verkehrt. Statt bergauf würde ich sie auch mal bergab machen: da wirst du gezwungen mit größeren TF zu pedalieren.

Wenn Deine Muskeln etwas eingeschlafen sind, dann sind Sprints natürlich am besten. Wie von 'Salzstange' schon angerissen sind Parabelsprints oder Bergabsprints gut geeignet.
Am besten, Du streust immer mal (vor allem bei G1-Einheiten) einen kleinen Zwischensprint an Ortsschildern o.ä. ein oder Du machst wenigstens zum Schluss einer Einheit mal drei Steigerungesfahrten mit mittlerem Gang, vielleicht so ca. 300 Meter mit 50 Meter max und hoher Frequenz.

Dann wird das sicher wieder.

Wichtig ist auch, die EB's (wenn Du die machst) auch mal mit hoher Frequenz zu fahren und nicht nur mit Druck auf dem Peddal.

Viel Spaß.

Um die Spritzigkeit über den Winter zu erhalten, macht man Maximalsprints auf der Freien Rolle (kurzzeitig über 200 U/min) und fährt (leichte) Abfahrten mit starrer Nabe (zusätzlich Schnellkrafttraining in Halle/Kraftraum). Im Frühjahr wird dann beides auf der Straße/Bahn zusammengefügt. Aber nicht nur bergauf sprinten: zuviel Krafterfordernis wirkt sich negativ auf die Schnelligkeit aus, besser sich gegenseitig (oder vom Moped) den Sprint anziehen. Generell gilt: Laufen ist ganz zu vermeiden, Berge nicht zuviel, da beides die Schnellkraft behindert.

Danke für die Ratschläge. Die Sache mit der Rolle habe ich versucht. Leider kann ich der Rolle nichts abgewinnen. Ich werde verrückt wenn ich strample und nichts passiert. Ich werde mich vielleicht in einem Fitnessclub versuchen, kann man wenigstens Mädels gucken. MTB fahre ich im Winter auch, aber halt nicht genug.

Danke nochmals

Zurück