• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo guckt ihr nach dem Wetter?

skulltower

Neuer Benutzer
Guten Abend!

Bisher www.wetter.de -
erweist sich aber immer wieder als
unzuverlässig..

Früher bin ich bei jedem Wetter gefahren,
da hat sich die Frage nach dem Wetter gar
nicht gestellt..nun meide ich Regen. :o

Anzeige

Re: wo guckt ihr nach dem Wetter?
AW: wo guckt ihr nach dem Wetter?

Guten Abend!
Bisher www.wetter.de -
erweist sich aber immer wieder als
unzuverlässig..
Früher bin ich bei jedem Wetter gefahren,
da hat sich die Frage nach dem Wetter gar
nicht gestellt..nun meide ich Regen. :o

Guggst Du hier:

http://www.weer.nl/

Oben rechts Ort eingeben

Funtzt recht gut, zumindest hier im Grenzgebiet

www.wetter.com.
Ist aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Das liegt jedoch auch an dem Mikroklima, das sich hier immer auftut.

ich finde auch diese seite gut:daumen:;)
Ist schön übersichtlich, und die angaben sind auch genau und im 3 Std-Takt über 3 Tage

Aus dem Fenster schau ich aber auch ganz oft

Nach meinen Erfahrungen bringt wetter.info die genauesten Wettervorhersagen, zumindest für BaWü. Zur Zeit schaue ich vermehrt auch in wetter.com nach, dort gibt es eine 16 Tage-Vorhersage. Grund: Anläßlich meines 60´sten wurde ich von meinem Sohn in der KW 38 für 3 Tage nach Südtirol eingeladen um gemeinsam noch das Stilfser Joch zu fahren. Werde mir morgen noch Winterhandschuhe besorgen.
Laut einem Bericht im SWR 1 sind diese beiden Wetterdienste aus einem Test als die beiden besten hervorgegangen.

ab mitte der woche, schaue ich bei bayer-wetter nach. ansonsten ein blick aus dem fenster und ich weiß was ich anziehe oder auch nicht.

Nach meinen Erfahrungen bringt wetter.info die genauesten Wettervorhersagen, zumindest für BaWü. Zur Zeit schaue ich vermehrt auch in wetter.com nach, dort gibt es eine 16 Tage-Vorhersage. Grund: Anläßlich meines 60´sten wurde ich von meinem Sohn in der KW 38 für 3 Tage nach Südtirol eingeladen um gemeinsam noch das Stilfser Joch zu fahren. Werde mir morgen noch Winterhandschuhe besorgen.
Laut einem Bericht in SWR 1 sind diese beiden Wetterdienste aus einem Test als die beiden besten hervorgegangen.

:daumen: funzt auch in NRW

Gruß

"ausmSauerland"

also wenns um die Planung geht und man mehr als nur die einfache Symbolpunktvorhersage möchte empfehle ich unter Wetterzentrale das amerikansiche GFS Modell (ist zwar nicht so gut wie das deutsche Modell, aber dafür frei verfügbar)... findet man da unter "Topkarten", GFS, Mitteleuropadarstellung...

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html

für den Laien sind auch 3h Niederschlagsprognosen leicht verständlich (Zahlenwerte sind mm/3h)
zu finden unter "3h Niederschlag"
oben in der Leiste kann man die Zeitschritte wählen
Zeiten beziehen sich auf GMT (also zur Sommerzeit +2h, sonst +1h)
Lohnend ist da neben dem Niederschlag auch die Temperatur (ebenfalls in 3h Schritten)
zu finden unter 2m Temperatur (max/min)

Fürs "Nowcasting"-also der schnelle Blick vor dem Ausritt bietet sich natürlich das Niederschlagsradar an... da ist nat. die schon genannte Seite
www.niederschlagsradar.de die beste (da gibts nen ordentlichen kartenhintergrund zur Orientierung und alle 5 min ein neues Bild)...unter der Deutschlandübersicht findet man die jeweiligen Einzelradardarstellungen- draufklicken und den Film ablaufen lassen- da sieht man dann zumindest die Niederschlagsentwicklung in der Vergangenheit- man muß sich den Film also weiter in die Zukunft "denken" und beachten, daß sich Schauer neu bilden können, auflösen oder intensivieren können, also nicht traurig sein, wenn alles trocken aussieht und man trotzdem nen nassen Arsch bekommt- passiert auch den Profis - meine Frau hat mich auch schon verflucht :o)

Gruß Thomas

Ich gehe auch auf www.wetter.com - für meine Region waren die Vorhersagen bis jetzt eigentlich immer recht zuverlässig.
Für die IPhone-Besitzer unter uns: es gibt das App "Regenradar"....sehr zu empfehlen um zu checken was da auf einen zu kommt :D

Ich halte mich eher an traditionellere Quellen, z.B. den immerwährenden Bauernkalender

Zum heutigen Tage schrieb:
14. Sept. Jungfrau Kreuzerhöhung Lostag
Albert, Kornelius, Cornelius, Caterina,
Conan, Jens, Johannes

Ist es hell am Kreuzerhöhungstag,
so folgt ein strenger Winter nach!

So wie's ausschaut, wird's ein milder Winter :)

EE

ob du dir das anschaust oder peng.....

die wetterfrösche können nichtmals das wetter von morgen genau/ richtig vorher sagen.... und dann gleich 16 tage?!

Das stimmt schon, 16 Tage sind schon etwas fragwürdig und im Hochgebirge sowieso. Die Tendenz, welche ich bisher aus dem Verfolgen dieser Vorschau ablesen konnte war, dass für den fraglichen Zeitpunkt das bessere Wetter sich vom Wochenanfang auf die Wochenmitte verschob und der Temperaturabfall zwischenzeitlich geringer ausfällt. Je näher der Termin rückt werde ich weitere Wetterdienste abfragen.
Regenschauer können die Wetterdienste zwar vorhersagen aber nicht den Ort wo diese niedergehen. Hilfreich ist hier, kurz vor einer anstehenden Tour z.B., die Beobachtung des Niederschlagsradar, den ja die meisten Wetterdienste anbieten. Dadurch ist es mir schon öfters gelungen bei wechselhaftem Wetter ein "trockenes" Zeitfenster zu finden.

Zurück