AW: wo guckt ihr nach dem Wetter?
also wenns um die Planung geht und man mehr als nur die einfache Symbolpunktvorhersage möchte empfehle ich unter Wetterzentrale das amerikansiche GFS Modell (ist zwar nicht so gut wie das deutsche Modell, aber dafür frei verfügbar)... findet man da unter "Topkarten", GFS, Mitteleuropadarstellung...
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html
für den Laien sind auch 3h Niederschlagsprognosen leicht verständlich (Zahlenwerte sind mm/3h)
zu finden unter "3h Niederschlag"
oben in der Leiste kann man die Zeitschritte wählen
Zeiten beziehen sich auf GMT (also zur Sommerzeit +2h, sonst +1h)
Lohnend ist da neben dem Niederschlag auch die Temperatur (ebenfalls in 3h Schritten)
zu finden unter 2m Temperatur (max/min)
Fürs "Nowcasting"-also der schnelle Blick vor dem Ausritt bietet sich natürlich das Niederschlagsradar an... da ist nat. die schon genannte Seite
www.niederschlagsradar.de die beste (da gibts nen ordentlichen kartenhintergrund zur Orientierung und alle 5 min ein neues Bild)...unter der Deutschlandübersicht findet man die jeweiligen Einzelradardarstellungen- draufklicken und den Film ablaufen lassen- da sieht man dann zumindest die Niederschlagsentwicklung in der Vergangenheit- man muß sich den Film also weiter in die Zukunft "denken" und beachten, daß sich Schauer neu bilden können, auflösen oder intensivieren können, also nicht traurig sein, wenn alles trocken aussieht und man trotzdem nen nassen Arsch bekommt- passiert auch den Profis - meine Frau hat mich auch schon verflucht

)
Gruß Thomas