• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo guckt ihr nach dem Wetter?

Anzeige

Re: wo guckt ihr nach dem Wetter?
AW: wo guckt ihr nach dem Wetter?

Ich richte mich nach den Radarbildern bei wetter.com / blids.de / meteox.co.uk, die Vorhersagen sind meistens eh recht Ungenau.

wetter.com - am zuverlässigsten für die allgemeine Lage. Lokal nur eingeschränkt tauglich: z. b. für Kaarst werden die Daten von Düsseldorf und (!) Essen als Berechnungsgrundlage genommen. für Mönchengladbach die Daten von Düsseldorf und Geilenkirchen.

meteox.de - unverzichtbar für kurzfristige Regenprognosen auf 2-3 Stunden

windfinder.de - bietet neben genauen Windangaben unter "local forecast" die Daten und Prognosen vieler kleiner Meßstationen

Ne wetterfühlige Jrooß - Thomas

Meist sind die Wetterprognosen genauer, wo ein Meteorologe etwas zu geschrieben hat.
Etwas altbacken, ohne Bilder, aber qualitativ sehr gut ist der Videotext-Wetterbericht vom WDR (natürlich nur für NRW).
Tafel 161 ff
Man braucht dann morgens auch nicht den PC anwerfen, TV an geht schneller. Kann man aber auch am PC angucken:
http://www.wdr.de/themen/global/videotext/index.jhtml

Mit dem WDR-Text hab auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Wetter.de und Wetter.com waren bis jetzt immer zu ungenau bzw. oft falsch.

Die Wettervorhersage vor bzw. während der Tagesschau ist meiner Meinung nach immer noch am zuverlässigsten...

Nach meinen Erfahrungen bringt wetter.info die genauesten Wettervorhersagen, zumindest für BaWü. Zur Zeit schaue ich vermehrt auch in wetter.com nach, dort gibt es eine 16 Tage-Vorhersage. Grund: Anläßlich meines 60´sten wurde ich von meinem Sohn in der KW 38 für 3 Tage nach Südtirol eingeladen um gemeinsam noch das Stilfser Joch zu fahren. Werde mir morgen noch Winterhandschuhe besorgen.
Laut einem Bericht im SWR 1 sind diese beiden Wetterdienste aus einem Test als die beiden besten hervorgegangen.

wetter.info hat seine Daten von Kachelmannwetter,
auch bekannt unter dem Namen
ist nur anders aufgearbeitet.

Meist sind die Wetterprognosen genauer, wo ein Meteorologe etwas zu geschrieben hat.
Etwas altbacken, ohne Bilder, aber qualitativ sehr gut ist der Videotext-Wetterbericht vom WDR (natürlich nur für NRW).
Tafel 161 ff
Man braucht dann morgens auch nicht den PC anwerfen, TV an geht schneller. Kann man aber auch am PC angucken:
http://www.wdr.de/themen/global/videotext/index.jhtml

WDR ist auf jeden Fall sehr verlässlich. Und wenn der Rechner sowieso an ist, kann man das ganze auch schöner aufbereitet hier sehen:
http://www.wdr.de/themen/wetter/nrw/heute.jhtml

Ich schaue auch immer bei wetter.com, wetteronline.de und meteomedia (Kachelmann).
Hat einer von euch eigentlich so eine Wetterstation zuhause, die via Satellit die Daten von wetteronline bekommt? Ich wollte mir so eine schon zulegen, wollte aber mal hören, wie hoch da die Trefferquote ist.
Was genau heißt eigentlich 4mm Niederschlag? Ist das gleichbedeutend mit 4 Litern/Quadratmeter in 12 Stunden? Dass man die Regenstärken nicht analog zu Windstärken kategorisiert hat, verstehe ich eh nicht. Zumindest bei Wetteronline weiß ich: bei Regenwolken mit drei Tropfen (ergiebiger Regen) bleibt man besser zuhause und macht ein Ersatzprogramm.

In die Tonne hauen kann man jedenfalls die Wetter"berichte" im Radio:mad:. Was zum Geier soll ich mit einem "Wechsel von Sonne und Wolken mit örtlichen Schauern" anfangen? Da bin ich hinterher so schlau wie vorher: Irgendwann regnet es irgendwo oder auch nicht. Was immer die rauchen, die sollten schleunigst damit aufhören-oder dieses Wetterorakeln einstellen, hilft eh keinem weiter.

Die mm-Angabe bei Niederschlag nimmt man deshalb, weil es völlig egal ist, auf welche Fläche man das bezieht. Egal ob jetzt 1cm² oder 100m² - es sind immer 4mm Säule, die da runterregnen.

http://www.unwetter.de/

Hatten bis vor 6 Monaten immer eine perfekte 2-Stunden-Analyse meiner Region in Bezug auf trocken oder naß. In diesem Jahr gab es das erste Mal heftige Schnitzer.

Ich beobachte das in der Kombination "Fenster" weiter.

Fenster ist natürlich für den aktuellen Bericht unschlagbar. Der Nachteil ist halt die Haltbarkeit von etwa zwei Minuten...

Zurück