AW: Wo gibt's denn sowas? Unfassbar!
Leute, Leute, Leute ....
Ich wollte mit der mir vom ACE zugestellten und hier veröffentlichten Meldung beileibe keinen Streit vom Zaun brechen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen. Hier wird über Helmpflicht heftig diskutiert, sich über profillose
Reifen und Schutzbleche lustig gemacht und über fehlende Reflektoren und Beleuchtung gespöttelt. Und: Der Club wird als ahnungslos abgestempelt. Das zeigt mir, dass einige den Sinn der Meldung leider nicht verstanden haben.
Freilich tragen viele Auto- und Lkw-Fahrer Schuld an Verkehrsunfällen mit Radfahrern, aber was ist denn so falsch daran festzustellen, dass Kinder mit verkehrsunsicheren Rädern unterwegs sind? Warum werden Studie und Kompetenz des Clubs in Frage gestellt? Man will doch lediglich auf Umstände aufmerksam machen die eventuell, vielleicht, möglicherweise eine Senkung der Unfallzahlen zur Folge hätten. Warum müssen motorisierte Zweiräder auch tagsüber mit Licht unterwegs sein? Warum wird von allen Clubs die Empfehlung ausgesprochen dass "Biker" mit Warnwesten fahren sollen? Alles nur aus Spaß und der Profilierungssucht wegen? Weit gefehlt, es geht um die eigene Sicherheit - gesehen werden ist mehr Wert als selbst mehr sehen. Und noch eins: Zu meiner Schulzeit - die liegt jetzt schon etliche Dekaden zurück - wurden vom ADAC, der Verkehrswacht, irgendeiner Schülerlotsen-Vereinigung, der Schule, den Sparkassen und was weiß ich nicht von wem, Reflektoren verschenkt. Für Ranzen, Sporttasche, Mütze, Jacke, Fahrrad . Meine Mutter hat mehr als einen aufgeklebt, aufgebügelt oder aufgenäht und mein Vater hat etliche dieser Dinger ans Fahrrad montiert, damit der Nachwuchs sicher zur Schule und wieder heim kam.
Alle Spaßvögel die sich über die Studie lustig gemacht haben sollen ruhig ihren Nachwuchs in Tarnkleidung ohne Licht und Reflektoren im Dunkeln früh morgens zur Schule schicken. Dann bitte ich aber auch darum anschließend weder zu jammern noch die Schuld den bösen Auto- oder Lkw-Fahrern zu geben, wenn der Sprößling übersehen und über den Haufen gefahren wurde.
Bei anderen Themen unterhalten sich Erwachsene darüber, welche Scheinwerfer und Rücklichter die Besten sind. Es wird mit Kennzahlen geprahlt deren Werte nahe am Flak-Scheinwerfer liegen, Rücklichter beschrieben die so hell sind, dass es die MIR-Station für ein Buschfeuer hält. Gleichzeitig wird sich über die Sicherheit der Kinder lustig gemacht. Ein beschämendes Zeugnis für alle erwachsenen Rennradfahrer die offenbar doch nur an sich denken und denen der Rest der Welt egal ist. "Hauptsache ich sehe aus wie ein verirrtes Tour-Mitglied - alles andere ist mir wurscht!" Unfassbar. Diesmal aber wirklich!