• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo gehören die cleats hin

riper6

Mitglied
hallo an alle

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. hier im forum hat es geheißen, dass die cleats unter dem fußballen gehören. gestern war ich aber in einem fachgeschäft und der gute herr hat gemeint, dass die ganz nach vorn gehören.

wo gehören die jetzt hin??

danke.

lg chris

AW: Wo gehören die cleats hin

hallo an alle

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. hier im forum hat es geheißen, dass die cleats unter dem fußballen gehören. gestern war ich aber in einem fachgeschäft und der gute herr hat gemeint, dass die ganz nach vorn gehören.

wo gehören die jetzt hin??

danke.

lg chris

ich kann dir keine 100% antwort geben, aber meiner meinung nach musst du die cleats so anbringen, dass es
1. bequem ist für dich
2. der ballen genau über der achse ist, weil du da die größte kraft aufbringen kannst

berichtigt mich, wenn ich daneben liege :)

ja hat er. laut ihm, hat man so mehr kraft und man tritt mehr aus dem oberschenkel. kann mir zwar nicht vorstellen, dass man so mehr kraft hat.

lg chris

ja hat er. laut ihm, hat man so mehr kraft und man tritt mehr aus dem oberschenkel. kann mir zwar nicht vorstellen, dass man so mehr kraft hat.

lg chris

hm komische position...dann versuchst du mit deinen zehen kraft aufs pedal zu bringen...halte ich frü groben unfug :lol:

lg chris

Und die mühsam aufgebaute Wadenmuskulatur verkümmert... :(
Entweder hab ich nen Knick in der Optik, oder die Jungs die wir im Fernseh bewundern machen das demnach auch falsch :rolleyes:

also gehören eurer meinung nach die cleats bei den fußballen hin oder? weil so hab ichs jetzt eh montiert.

noch ne frage: stimmt das, dass, wenn das pedal waggrecht ist und ich drauf sitze, das knie mit der schuhspitze eine linie bilden soll??

danke

also gehören eurer meinung nach die cleats bei den fußballen hin oder? weil so hab ichs jetzt eh montiert.

noch ne frage: stimmt das, dass, wenn das pedal waggrecht ist und ich drauf sitze, das knie mit der schuhspitze eine linie bilden soll??

danke

hm ich meie, dass die kniespitze mit der achse auf einer linie sein soll, aber das kann ich dir nicht genau sagen. solltest du so machen, wie es für dich am bequemsten ist...

Die Cleats gehören so ausgerichtet, dass der Schuh gerade nicht an der Kurbel schleift und die Ferseninnenseite ca. 1-4 cm weiter aussen liegt, als der Großzehenballen. Variationen davon sind bei abweichender Beinstellung möglich, sollten aber gut bedacht werden, da die Knieachse sonst falsch belastet werden könnte.

Wie weit vorn bzw. hinten die Cleats montiert werden, beeinflusst dann die Aktion der Waden bzw. im Sprunggelenk. Wer die Cleats sehr weit vorn montiert, der hat eine hohe Wadenbelastung, kann aber dafür auch für den "runden Tritt" aktiver mit Wadenmuskulatur und der so genannten Peronaeusmuskulatur (hebt den Vorfuss) mitarbeiten. Wer die Cleats weiter hinten anbringt, der entlastet die Waden, tritt also mehr aus dem Oberschenkel. Der Tritt wird dadurch zwar erst mal ökonomischer, aber neigt dafür zum unrund-werden.

Zwischen diesen beiden Extremen sollte jeder versuchen, sein persönliches Optimim zu finden. Ich hatte neulich die Cleats nur 2-3 mm nach vorn gesetzt, um mal mehr aus der Wade zu arbeiten, bin aber dann doch wieder reuemütig auf die "gewohnte Position" zurückgekommen.

War erst verwundert, weil man die Teile doch eh nur da anbringen kann, wo die Montagelöcher sind. Aber das ist dann bei meinen Look wohl stärker "voreingestellt"...? Da ist der Spielraum so ca. 2 cm.

Was ich dieses Jahr bei neuen Cleats gemacht habe, fand ich persönlich recht gut - will es hier aber einfach mal zur Diskussion stellen. Da es nicht nur neue Clerats scondern auch neue Schuhe waren, konnte ich nicht einfach die alte Position markieren und so montieren. Deshalb habe ich die Schrauben bei den ersten Ausfahrten nicht ganz fest gezogen, so dass die Cleats sich sozusagen selbst einstellen konnten. Muss man natürlich ein bißchen tricksen, dass die Cleats nicht einfach frei drehen, sondern schon fest sind, aber eben auf die Dauer schon aus der eingestellten Position verrutschen können.

Fand ich recht clever und hat auch subjektiv gut funktioniert (bis darauf, dass ich dadurch rechts eine Schraube verloren habe...).

War erst verwundert, weil man die Teile doch eh nur da anbringen kann, wo die Montagelöcher sind. Aber das ist dann bei meinen Look wohl stärker "voreingestellt"...? Da ist der Spielraum so ca. 2 cm.

Was ich dieses Jahr bei neuen Cleats gemacht habe, fand ich persönlich recht gut - will es hier aber einfach mal zur Diskussion stellen. Da es nicht nur neue Clerats scondern auch neue Schuhe waren, konnte ich nicht einfach die alte Position markieren und so montieren. Deshalb habe ich die Schrauben bei den ersten Ausfahrten nicht ganz fest gezogen, so dass die Cleats sich sozusagen selbst einstellen konnten. Muss man natürlich ein bißchen tricksen, dass die Cleats nicht einfach frei drehen, sondern schon fest sind, aber eben auf die Dauer schon aus der eingestellten Position verrutschen können.

Fand ich recht clever und hat auch subjektiv gut funktioniert (bis darauf, dass ich dadurch rechts eine Schraube verloren habe...).

Nix für ungut, aber machen das nicht alle so????:ka:

Nix für ungut, aber machen das nicht alle so????:ka:

Hey super, Du meinst, ich habe ganz alleine etwas herausgefunden, was auch noch richtig ist...?

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung (gehabt), wie das ALLE machen. habe vorher die Situation "neue Schuhe und neue Cleats" nicht gehabt und deshalb einfach meine Intelligenz/Kreativität bemüht...

Und zu riper: Nicht, wenn Du damit die optimale Position erwischt hast...was aber Zufall sein dürfte. Deshalb war ich ja so in "Not", weil ich nicht einfach die Cleats wieder an die alte (markierte) Position schrauben konnte, da neuer Schuh.

Ich frag mal dagegen: Wäre es o.k. die Lenkerhöhe, die Satellhöhe und -neigung etc. einfach auf Zufall einstellen zu lassen? ;)

ich kann dir keine 100% antwort geben, aber meiner meinung nach musst du die cleats so anbringen, dass es
1. bequem ist für dich
2. der ballen genau über der achse ist, weil du da die größte kraft aufbringen kannst

berichtigt mich, wenn ich daneben liege :)

Welchen Ballen meinst du genau? Den Ballen, der zwei cm vom Zeh entfernt ist?
Sry für's raufschieben, hab aber momentan ein kleines Problem bei der Einstellung der Cleats.
Hab die Cleats (Look Keo Sprint) + Sidi-Schuhe so eingestellt, dass die Schraube jeweils genau in der Mitte der Montagelöcher ist.
Dummerweise tut mir seitdem während der Fahrt der linke Zeh weh. Zieh ich den Schuh stärker zu, tut mir direkt die untere Fläche des Fußes am "Ballen" weh.

Zurück